• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Objekte ausrichten InDesign

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo zusammen

Ich beginnen meine ersten Erfahrungen zu sammeln mit meinem InDesign und habe nun ein Problem.

Das Ausrichten von Objekten klappt nicht. An was könnte dies liegen? Weiss er nicht an was er ausrichten soll? o_O

Also meine Objekte sind Bilder, welche ich in ein Rechteck eingefügt habe.


Besten Dank wapplegraph
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Hmmm, kannst Du vielleicht ein bisschen genauer beschreiben, was Du machen möchtest?

» Also meine Objekte sind Bilder, welche ich in ein Rechteck eingefügt habe.«
Das hilft nicht wirklich... hier bei AT sind mit Sicherheit sehr viele willige Helfer unterwegs (oder besser: online), aber bei dieser Beschreibung...

hilf uns mal auf die Sprünge...

Grüße
dasHanyo
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Also ich wollte ein Bild in meine InDesign Datei einfügen und habe dafür das Bild in ein Rechteck eingefügt, damit ich es anpassen konnte.

Nun möchte ich dieses Bild genau einmitten. Wenn ich jedoch auf Objekt ausrichten.einmitten klicke so passiert nichts. Was muss ich noch berücksichtigen, damit es eingemittet wird?

wapplegraph
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Menüleiste "Ansicht":
"Dokumentenraster einblenden"
"An Dokumentenraster ausrichten"

War's das?
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Nee leider noch nicht.

Also ich kann jetzt einfach das Bild in den Rastern verschieben.
Jedoch mittet er mir noch nicht automatisch ein.

wapplegraph
 

apfelfreak

Gast
Hast du es schon mal mit diesen Knöpfen versucht (zu finden oben rechts, wenn du das Bild anklickst)?



Oder meinst du etwas anderes?
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Moinmoin,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du das platzierte Objekt/Bild in Deinem Rahmen zentrieren.

In dem Fall siehe die beiden PDF...
in der zweiten PDF ist oben das Symbol zu sehen, welches dem Objektrahmen sagt: Inhalt zentrieren.
Und gut ist.

Ansonsten kannst Du auch dem Rahmen sagen, dass er sich dem Inhalt anpassen soll. Das ist bei den 4 Rahmen-Symbolen (siehe Bild 2.pdf) das Teil oben rechts...

Das, was Du mit "einmitten" bezeichnest, dürfte das Ausrichten verschiedener Objekte zueinander sein. Also wenn Du verschiedene Rahmen/Objekte angeklickt hast und diese aneinander ausrichten möchtest.


Grüße
dasHanyo

ahhh, meine Antwort hat seeehr lange gedauert: apfelfreak hat im Prinzip den gleichen Hinweis geliefert..
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    49,5 KB · Aufrufe: 314
  • Bild 4.pdf
    8,2 KB · Aufrufe: 257

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Danke es hat mir geholfen

Nun jedoch noch eine Frage:

Wenn ich zwei Bilder nebeneinander positioniert habe und diese gruppiere, so möchte ich dieses gruppierte Objekt auf der Seite einmitten dies klappt jedoch nicht.

Danke für eure Hilfe wapplegraph
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Moin,

da kannst Du die Transformieren-Palette nutzen.
Den Orientierungspunkt (in dem "9-Kästchenfeld" oben links) in der Mitte aktivieren, und dann die Werte des Seitenmittelpunkts angeben. Also bei DinA4 z. B. x=105mm und y=148,5.



Grüße
dasHanyo
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Nun noch eine Frage nicht mehr betraffend dem positionieren:

Also ich heute InDesign öffnete motzte er, meine ausgewählte Schrift habe er nicht mehr gefunden. Jetzt ist sie so rosarot-orange hinterleit. Wie kann ich wieder machen, das er die Schrift findet? Wo sind sie versorgt?

wapplegraph