• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

objekte aneinander ausrichten im indesign

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
hallo miteinander

wo ist die option im indesign (cs) versteckt, wo ich einstellen kann das ich objete aneinander ausrichten kann?!
oder wie ziehe ich eine hilfslinie an eine objektkante, so das diese dort einrastet?!?!
beispielsweise, wenn ich ein bild irgentwo auf dem blatt habe und ich ein zweites nebenan setzen möchte, sodass sie sich berühren.
im moment muss ich immer eine hilfslinie ziehen, dan das erste bild dran setzen und danach das zweite bild von der anderen seite auf die hilfslinie ziehen.
danke im voraus
lg (und nebenbei ein guets/fröhliches neues jahr)
 

olachen

Gala
Registriert
13.10.04
Beiträge
48
hallo, also dein problem ist zwei bilder genau nebeneinander zu setzen?

du hast doch dein transformieren-fenster, das gibt dir bei markiertem bildrahmen die x und y koordinaten deines bildes von dem eck aus gerechnet an, das markiert ist.
also beim linken bild einfach den x wert von rechts gerechnet beim zweiten bild als x wert von links eingeben!

oder einfach den bildrahmen vom ersten bild duplizieren und versetzt einfügen mit versatz=breite des rahmens!

olachen
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
olachen schrieb:
hallo, also dein problem ist zwei bilder genau nebeneinander zu setzen?

olachen

eigentlich ist mein problem viel allgemeiner, ich finde es viel zu umständlich, mit koordinaten zu arbeiten. kann man den im indesign nirgents ein "objektfang" oder "kantenfang" einstellen.

gruss
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Hol dir doch einfach die Ausrichten-Palette auf den Screen. Was soll da das problem sein? Hilfslinien ziehst du aus dem Lineal. Sowohl vertikal als auch horizontal. So wie schon immer.

Gruß
BAXX
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Hi Puno,

was BAXX meint, ist dieses Fenster im Anhang.

Zu finden unter "Fenster - Ausrichten" oder Tastatur "umschalten - F7"...
Und das mit den einrastenden Hilfslinien findest Du unter "Ansicht - An Hilfslinien ausrichten".

Ansonsten kann ich Dir nur noch viel Spaß mit InDesign wünschen; denn ehrlich, das, was ID nicht kann, muss noch erfunden werden (OK, ist übertrieben, aber ich liebe dieses Programm:-D )

Schönnen Nabbend noch
dasHanyo
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    12,8 KB · Aufrufe: 997

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
ausrichten im indesign

Hanyorilla schrieb:
Zu finden unter "Fenster - Ausrichten" oder Tastatur "umschalten - F7"...
Und das mit den einrastenden Hilfslinien findest Du unter "Ansicht - An Hilfslinien ausrichten".

das kenn ich schon, aber ich glaube, das was ich suche gibts wohl im indesign nicht!!

Hanyorilla schrieb:
Ansonsten kann ich Dir nur noch viel Spaß mit InDesign wünschen; denn ehrlich, das, was ID nicht kann, muss noch erfunden werden (OK, ist übertrieben, aber ich liebe dieses Programm:-D )

wie es aussieht, hab ich schon eine seiner grenzen gefunden ;)

ich bin eigentlich selber jahrelanger überzeugter indesignnutzer
aber ich bin es gewohnt,dass in anderen programmen (verctorworks/sonstige architekturprogrammen) die objekt selber auch inteligente fangpunkte besitzen, nicht nur die hilfslienen, die ich vom lineal auf das blatt ziehe.

danke trotzdem ;)
schonen tag euch allen
 

klepschi

Erdapfel
Registriert
28.02.08
Beiträge
1
ich denke ich weiß was du meinst

hallo,
bin grad über google hierher un suchte dieselbe funktion wie puno (vermute ich zumindest)
die ausrichtung nebeneinander in 1! zeile kann man bestimmt über die anordnung in einem raster machen (also nicht das seitenraster - eine extra funktion)
kenne das so von scribus...wenn dann allerdings mehrere zeilen aneineander ausgerichtet werden sollen und die bilder verschiedene höhen haben gibts probleme...
bei scribus konnte ich die objekte an den rändern von anderen ausrichten ich denke das wird puno wollen ;)
grüße
klepschi

###EDIT:
habs jetze auf dem bild bei abstand verteilen...
dann einfach n haken bei "abstand verwenden" - Wert "0"
so richtet er alles nebeneinander an...wenn man mehrere zeilen(reihen) mit zb bildern machen will,
müsste man jedes bild am bild in der reihe(zeile) darüber ausrichten...
grüße
 

Anhänge

  • ausrichten_pallette.png
    ausrichten_pallette.png
    16,8 KB · Aufrufe: 5.395
  • nebeneinander_in_indesign.png
    nebeneinander_in_indesign.png
    12 KB · Aufrufe: 5.316
Zuletzt bearbeitet: