• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Oberin - kostenloses MMORPG nur für Macs

fihu

Gast
Moin,

der Titel sagt schon alles, was fehlt, ist nur noch die URL: http://www.oberin.com

und vielleicht ein paar Stichwörter:
- Fantasy-Echtzeit-Welt
- zweckmässige Isometrie-Grafik
- 6 Charakterklasse, ein paar Dutzend Skills
- Mac-Only (OSX-only)
- Übersichtliche Spielwelt, darum findet man aber auch schnell andere Charaktere

Meine Meinung darf ich vielleicht auch noch kundtun:
Spielinhalte: Ich bin bislang mit meinem Level 2-Ranger nur einmal in die nächste Stadt gelaufen, dort war es aber genauso wie im Anfangsdorf, nur etwas größer. Also bin ich wieder zurück. In der Nähe des Dorfes gibt es ein paar Kampfmöglichkeiten, dort sollte man sich erstmal ein wenig "verbessern", bevor man in die weite Welt auszieht (in der Tat hatte ich unglaubliches Glück, mit meinem damals noch Lvl1-Ranger die Reise unbeschadet zu überstehen). Das Steigern der Erwerbsfähigkeiten (Fischen, Erz schürfen, Holz hacken) kann etwas mühselig sein, lohnt sich aber.
Oder man hat wie ich Glück und ein erfahrener Charakter nimmt einem mit auf die Jagd - mir wurde dafür eine komplette Rüstung geschenkt, die ich immer noch trage (wenn sie auch langsam kaputt geht und ich kann sie nicht reparieren :().
Kämpfe laufen automatisch ab, Monster anvisieren und los.
Zaubern hab ich schon andere Charaktere sehen, kann es selber aber noch nicht - man braucht Reagenzien dafür, die man kaufen oder sammeln kann.
Äußerst positiv überrascht bin ich über die Community - es wird einem eigentlich immer geholfen und man kann auch jeden anderen fragen. L33t speak oder sogar Smilies habe ich nur selten gesehen. Könnte daran liegen, dass das Spiel halt a) Mac-only ist und b) durch seine biedere Grafik die schlimmeren Spieler abschreckt.
Technik: Auf meinem G3-800 läuft das Spiel selber gut, dass es trotzdem ziemlich hakelt, kann entweder am nicht ausgereiften Kommunikations-Protokoll liegen oder an meinem mageren Upstream - als ich einmal eine größere Datei verschickt habe, hakelte das Spiel noch mehr.
Mit DSL kann man aber sonst sehr gut spielen.

Also los, deutschsprachige Charaktere hab ich dort noch nicht getroffen, vielleicht werdens ja bald noch mehr.
Ich bin "Marius" (es werden nur ordentliche Namen von den Spielleitern freigeschaltet) und laufe meistens mit einer blauen Robe bekleidet in Lerilin rum, das ist das Anfangsdorf.
Kann auch bei Startproblemen ein wenig aushelfen.

http://www.oberin.com - vor dem Charakter erschaffen am besten den Beginner's guide durchlesen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
sieht aus wie robin hood auffm gameboy :)
sehr schön.
sicherlich n feines game.

aber ich bleib beim world of warcraft
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Nein da bleib ich lieber bei UO, läuft zwar auf der Winkisten aber macht immer noch Spaß