• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzung als externe Festplatte

allokunz

Granny Smith
Registriert
30.08.06
Beiträge
14
Liebe Gemeinde,

ich habe meinen ipod Video immer problemlos als externe Festplatte (zusätzllich zu den Musik-
und Videospielereien) genutzt.
Nach einem Softwareupdate auf Version 1.2 und dem Wechsel von Win auf Mac bekomme ich immer die Meldung das die Festplatte formatiert werden muß, wenn ich Dateien auf den ipod ziehen will. Will ich dieses tun auf meinem Büro Win Pc bekomme ich immer die Meldung das Win die Festplatte nicht formatieren kann.
Frage, muß ich Dieses auf meinem Mac zu Hause tun bevor ich ihn wieder als ext. Festplatte
nutzen kann, oder liegt vieleicht ein anderer Fehler vor.
Fazit : Ich kann die Festplatte vom ipod gar nicht öffnen, wenn ich den Wechseldatenträger im
Explorer anklicke.

Hilfe wäre nett !

Mfg
Allokunz
 

Soul Monkey

Gast
hmm also auf dem Mac wuerde ich den iPod nicht formatieren da du sonst auf dem PC nicht auf die Festplatte zugreifen kannst weil Windows das HFS+ Format nicht lesen kann.

In den iTunes Einstellung den iPod als Festplatte zu verwenden aktiviert?
 

allokunz

Granny Smith
Registriert
30.08.06
Beiträge
14
Ja, selbstverständlich als Festplatte aktiviert !
 

Soul Monkey

Gast
Ueber welches Kabel schliesst du den iPod an? FireWire oder USB? Hat der PC einen USB 2.0 Anschluss? Eventuell ist es auf dem Firmen PC irgendwie unterbunden das man auf externe Datentraeger zugreifen kann (da ich kein Windows verwende weiss ich nicht ob das moeglich ist aber man hoert ja immer wieder das Firmen aus Angst vor Informationsdiebstahl das Mitbringen externer Datentraeger unterbinden wollen).
 

allokunz

Granny Smith
Registriert
30.08.06
Beiträge
14
Also, verbunden ist der ipod mit dem USB-Kabel auf einen 2.0 USB.
Die Verwendung als externe Festplatte hat auf dem besagten Win - Rechner bis zum Update auf 1.2 sowie Umstellung auf Mac immer funktioniert und das tut sie auch Heute noch zu Hause auf
meinem Mac.
 

allokunz

Granny Smith
Registriert
30.08.06
Beiträge
14
Die Meldung lautet nach wie vor:
-Der Datenträger in Laufwerk G: ist nicht formatiert.
Soll er jetzt Formatiert ´werden ?

Klickt man dann ´´ja´´an kommt die Meldung das der
Datenträger nicht formatiert werden kann, wobei das
warscheinlich auch nicht sinnvoll wäre mit 20GB Musik,
Foto´s und Videos.
 

Soul Monkey

Gast
Ich tippe darauf das der iPod fuer den Mac formatiert ist und deshalb unter Windows nicht erkannt wird.

Fuer iTunes 7: kannst du mal schauen wenn du in iTunes 7 den iPod links in der Liste anklickst was dann rechts in der Zusammenfassung neben dem iPod als Format angegeben ist?

Alternativ auf dem iPod > Einstellungen > Ueber steht dort etwas von Format Windows oder so? Falls dort nicht irgendwo Windows steht ist der iPod vermutlich fuer den Mac formatiert.

Ob man den iPod nun auf dem Mac mit FAT32 bzw. fuer Windows formatieren kann weiss ich nicht da ich meine iPods nur auf einem Mac verwende.
 

allokunz

Granny Smith
Registriert
30.08.06
Beiträge
14
Tja, schade Eigentlich ,
der ipod ist für den Mac formatiert !
Was nur seltsam ist, ist die Tatsache, das es andersherum funktioniert.
Bevor ich den Mac hatte und der ipod noch auf Win getunt war, konnte ich ihn auf einem Mac als Festplatte nutzen.
Apple ist und bleibt doch etwas extravagant.
Muß ich mir halt doch einen großen Stick zulegen.

Erst einmal vielen Dank !

Allokunz
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wieso wechselst Du das iPod Format nicht einfach wieder auf Windows?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Apple ist und bleibt doch etwas extravagant.

Das wird oft von Leuten so gesehen, die gerade von Windows geswitcht sind.
In der Tat ist es aber so, dass der Mac in diesem Fall das Windows-Dateiformat lesen kann (bei deiner alten Partitionierung), Windows hingegen aber nicht das Apple-Format (bei deiner neuen).

Gruß, MasterDomino