• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur für kurze Zeit: 8 GB USB-Sticks für 0,00€

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Wer als Marketing-Manager solche Aktionen absichtlich fährt, kann nur als Vollpfosten bezeichnet werden.

wuerd ich SO nicht unterschreiben....... gutes Marketing faellt nur noch durch aussergewoehnlichkeit auf. Und ich muss sagen es hat gewirk. Nachdem ich den gratis Versand bekommen habe hab ich zumindest geschaut ob ich nicht doch was bestellen kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da hätte man aber genauso gut direkt Promotions-Codes herausgeben können... Oder Software-Gutscheine.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Nachdem ich den gratis Versand bekommen habe hab ich zumindest geschaut ob ich nicht doch was bestellen kann.

Und schon beweist sich die Wirksamkeit einer solchen Aktion, denn das haben bestimmt viele getan. Wer nichts bestellt hat, wird in absehbarer Zeit noch einmal an den Versandkosten-Bonus erinnert und daran, diesen Bonus nicht verfallen zu lassen und schnell zu bestellen.

Derartiges kennt man doch nun wirklich zur Genüge!

:)

Da hätte man aber genauso gut direkt Promotions-Codes herausgeben können... Oder Software-Gutscheine.

Wobei Promotion-Codes eher etwas für die Schraubverschlüsse an stark zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken sind und Software möglicherweise momentan nicht jeder braucht.

Diverse Gutscheine entwickeln sich als Werbeaktion ohnehin langsam zum „alten Hut“ in Zeiten von Payback, Deutschlandcard und Konsorten.

Da ist eine Aktion „Wir schenken Euch die Versandkosten“ wesentlich attraktiver, weil die Chance auf eine Bestellung ganz erheblich steigt.

Dass hier selbstverständlich nichts verschenkt wird, was nicht an anderer Stelle längst bezahlt wurde, weiss man!

Vorher aber wurden nur die „kostenlosen“ USB-Sticks bestellt und nichts anderes. Wenn man die Versandkosten erstattet bekommt, dann schaut man sich schonmal im Gesamtangebot um und wenn ein ganz geringer Prozentsatz kauft, hat sich die Aktion bereits gelohnt. Ganz genau so, wie Julien1204 es bereits geschrieben hat.

:)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dumm nur, dass a) vorher niemand wissen konnte, das die Versandkosten erstattet werden und b) solche Aktionen schlecht mehrfach glaubhaft durchgeführt werden können.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dumm nur, dass a) vorher niemand wissen konnte, das die Versandkosten erstattet werden und b) solche Aktionen schlecht mehrfach glaubhaft durchgeführt werden können.

Wenn es die Kunden vorher wissen, funktioniert eine solche Aktion natürlich nicht.

Da allerdings die Mehrheit tatsächlich daran glaubt, dass das Ganze „ein dummer kleiner Tippfehler“ war, wird diese Aktion auf jeden Fall mehrfach durchführbar sein und sie wird täglich durchgeführt. Nicht von diesem Unternehmen, aber von tausenden anderen.

Mach’ die Augen auf, denn dann kannst Du besser sehen, aber glaube nicht ausschließlich an das was offensichtlich erscheint!

Ergänzung:
Prinzipiell ist es doch ganz einfach: Wenn ein Unternehmen damit wirbt, USB-Sticks zu verschenken, bekommt es auf Grund des UWG (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb) eine auf den Deckel.

Das klappt also nicht!

Kurzerhand „vertippt“ man sich beim Preis eines oder mehrerer Artikel, wohlwissend, dass irgendwo der Vermerk „unter Vorbehalt“ oder ähnliches erscheint und sorgt dafür, dass dieser „Vertipper“ bekannt wird.

Wie dieser Thread anschaulich beweist, breitete sich die Information allein bei Apfeltalk wie ein Lauffeuer aus und war wahrscheinlich nicht auf Apfeltalk beschränkt.

Nun „gibt das Unternehmen zu“, dass alles „ein Irrtum“ und ein „dummer Tippfehler“ war und „entschuldigt“ sich in Form einer Versandkostenerstattung.

Ein kleiner, aber durchaus ausreichender Prozentsatz bestellt nun tatsächlich etwas, möglicherweise nur den USB-Stick, stolpert aber eventuell über eine Festplatte o.ä. und bestellt, weil er ja die Versandkosten erstattet bekommt.

Fazit: Eine sich für das Unternehmen auf jeden Fall lohnende Aktion und eine unter tausenden, die täglich in Deutschland passieren.

Wie ich schon sagte: Mach die Augen auf …

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da allerdings die Mehrheit tatsächlich daran glaubt, dass das Ganze „ein dummer kleiner Tippfehler“ war, wird diese Aktion auf jeden Fall mehrfach durchführbar sein und sie wird täglich durchgeführt. Nicht von diesem Unternehmen, aber von tausenden anderen.
Wie ich schon sagte. Es ist nicht mehrfach glaubhaft durchführbar. Was nützt einem Unternehmer, wenn es andere Unternehmen können, man aber sein Pulver erst einmal verschossen hat?
Ich bleibe dabei: Solche Aktionen absichtlich planen ist eine ziemlich blöde Sache mit begrenztem Erfolg. Klar kann man dadurch ein paar Euro machen, aber wirklich nachhaltigen Erfolg wird man darüber nicht haben. Und letztendlich zählt letzteres.

Und würde da nicht ein wesentlich interessanteres Produkt (sagen wir mal eine externe Festplatte, ein kleiner iPod oder zumindest etwas, was man bei eBay für gutes Geld verhökern kann) wesentlich bessere Effekte bringen? "Nur für kurze Zeit: iPod shuffle/nano für 0,00 Euro" wäre doch wie ein Lauffeuer durch die Medien gegangen.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wie ich schon sagte. Es ist nicht mehrfach glaubhaft durchführbar. Was nützt einem Unternehmer, wenn es andere Unternehmen können, man aber sein Pulver erst einmal verschossen hat?
Ich bleibe dabei: Solche Aktionen absichtlich planen ist eine ziemlich blöde Sache mit begrenztem Erfolg. Klar kann man dadurch ein paar Euro machen, aber wirklich nachhaltigen Erfolg wird man darüber nicht haben. Und letztendlich zählt letzteres.

Und würde da nicht ein wesentlich interessanteres Produkt (sagen wir mal eine externe Festplatte, ein kleiner iPod oder zumindest etwas, was man bei eBay für gutes Geld verhökern kann) wesentlich bessere Effekte bringen? "Nur für kurze Zeit: iPod shuffle/nano für 0,00 Euro" wäre doch wie ein Lauffeuer durch die Medien gegangen.

Da haste vollkommen Recht. Für die Dauer ist diese Strategie jedoch nicht wirklich sinnvoll.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie ich schon sagte. Es ist nicht mehrfach glaubhaft durchführbar.

Wie gesagt: Hier irrst Du gewaltig, wie mehrfach bewiesen wurde und täglich auf’s Neue bewiesen wird!

Was nützt einem Unternehmer, wenn es andere Unternehmen können, man aber sein Pulver erst einmal verschossen hat?

Ganz einfach: Das Pulver wird niemals verschossen, denn so genannte „Irrtümer“ oder „Tippfehler“ lassen sich immer wieder basteln.

Es gibt z.B. Elektronik-Discounter, die viel zu billige Elektrogeräte im Prospekt hatten und nach wie vor immer wieder haben werden. Irgendwo steht der Vermerk „Druckfehler vorbehalten“ und damit sind sie in Bezug auf das UWG aus dem Schneider.

Ziel derartiger Aktionen ist auch nicht, günstige Raiserapparate oder Küchenmixer zu verklappen, sondern einzig und allein, Kunden anzulocken und es beweist sich immer wieder, dass es klappt. Ist der Kunde erstmal im Laden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er etwas kauft, ganz extrem an. Spontankauf nennt man das sehr oft.

… würde da nicht ein wesentlich interessanteres Produkt (sagen wir mal eine externe Festplatte, ein kleiner iPod oder zumindest etwas, was man bei eBay für gutes Geld verhökern kann) wesentlich bessere Effekte bringen? "Nur für kurze Zeit: iPod shuffle/nano für 0,00 Euro" wäre doch wie ein Lauffeuer durch die Medien gegangen.

Absolut nicht, weil bei höherpreisigen Artikeln möglicherweise jeder „Lunte riecht“ und das Ganze als Unsinn beiseite schiebt! Macht also wenig bis überhaupt keinen Sinn!

Bei Kleinartikeln wie z.B. einem USB-Stick „glaubt“ die breite Masse sofort daran, ohne größere Zweifel.

Und letztlich darf man auch das ebenfalls bereits erwähnte UWG nicht vergessen, mit dem das Unternehmen ja keinesfalls in Konflikt geraten darf, weil die Konkurrenz oder Mitbewerber nur darauf warten.

Sei es, wie es sei: Alles in allem finde ich Deine Einstellung und Sichtweise der Dinge eigentlich ganz in Ordnung, denn das ist es, das letztlich dafür sorgt, dass Werbung funktioniert und (nicht nur) meine Kasse klingeln lässt!

Vielen Dank und nichts für ungut! :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie gesagt: Hier irrst Du gewaltig, wie mehrfach bewiesen wurde und täglich auf’s Neue bewiesen wird!
Und wie gesagt: Ein Unternehmen kann sowas nicht mehrfach nacheinander durchführen. Vielleicht mag jemand im Vertrieb auf die grandiose Idee kommen, dass man sowas mal machen könnte, aber in der Marketingabteilung bekommt man eins auf den Deckel, wenn man das vorschlägt.


Ganz einfach: Das Pulver wird niemals verschossen, denn so genannte „Irrtümer“ oder „Tippfehler“ lassen sich immer wieder basteln.
Dann müsste aber die Quote der "Tippfehler" deutlich höher als bei anderen Sachen mit echten Irrtümern sein - i.e. die normal zu erwartenden Tippfehler bekämen dann ja die absichtlichen Tippfehler dazu, was dann tendenziell über zu einem erhöhten Fehlerquotient bei getürkten Veröffentlichungen führt.
Ich kann Dir sagen, dass von meinen 233 Produkten, die ich in Europa habe, 8 einen Druckfehler in Form einer falschen Zahlenangabe haben, der erst sehr viel später bemerkt worden ist (die Dunkelziffer liegt höher). Und mir bringen diese Druckfehler keinen Vorteil.


Es gibt z.B. Elektronik-Discounter, die viel zu billige Elektrogeräte im Prospekt hatten. Irgendwo stand der Vermerk „Druckfehler vorbehalten“ und damit waren sie in Bezug auf das UWG aus dem Schneider.
Hast Du schon mal im Vertrieb gearbeitet? Wenn Du den ganzen Tag Zahlen vor Augen hast, dann kann es schon mal vorkommen, dass da ein Preis mal in der falschen Zeile landet.
Oft genug liefert man auch die korrekten Texte an Designagenturen und der Mediengestalter packt dann falschen Angaben rein (insb., wenn man zig gleichartige Sachen in Auftrag gibt)


Ziel derartiger Aktionen ist auch nicht, günstige Raiserapparate oder Küchenmixer zu verklappen, sondern einzig und allein, Kunden anzulocken und es beweist sich immer wieder, dass es klappt. Ist der Kunde erstmal im Laden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er etwas kauft, ganz extrem an. Spontankauf nennt man das sehr oft.
Ganz ehrlich: Die Effekte davon sind ziemlich gering verglichen damit, was man normalerweise betreibt, um Kunden in den Läden zu locken. Zudem würde es reichen, wenn man ca. 50% Preisnachlass "aus Versehen" gibt. Die Gier wäre immer noch da, der Fehler aber nicht offensichtlich (Dass ein Unternehmen keine USB-Sticks im regulären Sortiment für 0 Euro verschenkt, sollte klar sein).

Absolut nicht, weil bei höherpreisigen Artikeln möglicherweise jeder „Lunte riecht“ und das Ganze als Unsinn beiseite schiebt! Macht also wenig bis überhaupt keinen Sinn!
So? Du glaubst gar nicht, wie gierig die Deutschen sind. Mit BGB-Kenntnissen ist die Masse ja scheinbar auch nicht beseelt.
 

Slyc

Empire
Registriert
23.01.09
Beiträge
87
Ihr habt sie doch nicht mehr alle ^^

USB-Stick für nichts... klar. Und dann gleich so exorbitant viele bestellen, das ist doch wirklich bescheuert.:-$ :-$ :-$
Das is ja so als ob man 2500€ für eine Rostlaube beim KFZ-Händer geschenkt bekommen würde, oder wenns beim Praktiker tatsächlich 20% gäbe....