• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur für kurze Zeit: 8 GB USB-Sticks für 0,00€

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Was gibt es da groß auszunutzen? Jemand, der auch nur rudimentäres Kenntnisse über das BGB hat (und die sollte jeder haben), wird wissen, dass Gravis nicht verpflichtet ist, diese Sticks zu liefern.
Dass Gravis für ihren Fehlern den Bestellern dennoch ein Geschenk in Form eines Versandkosten-Gutscheines gemacht hat, ist sehr nett.

Ich bin mir durchaus bewußt, dass eine Auftragsbestätigung erforderlich ist. §119 und §144 BGB helfen da weiter.

Was ich meinte war mehr der generelle Grundgedanke bei der Bestellung. Im Sinne von: "Hey, vielleicht habe ich ja Glück und bekomme die Sticks tatsächlich günstig(er) - oder eben zumindest einen Gratisversand als Entschädigung."

Und das finde ich in keiner Weise so verwerflich, wie manche es hier versucht haben darzustellen. Also wer hier rumjammert, dass er aufgrund eines solchen Fehlers seinen Jobs verliert sollte sich mal grundlegend mit dem Unternehmen auseinander setzen für welches er tätig ist und sich natürlich im gleichen Maße über rechtliche Ansprüche Gedanken machen, die jegliche Aufregung eh aushebeln würden.
 

Ricson

Alkmene
Registriert
16.02.08
Beiträge
30
ich habe gerade versucht 5 stück zu bestellen. bei der bezahlung mit paypal setzt er den richtigen preis von 29.90€ ein :( schade eigentlich
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich hätte es als Verantwortlicher in dem Fall genauso gemacht. Vielleicht werden dadurch ja noch ein paar Verkäufe mehr generiert.

Genau das ist der Knackpunkt: Eine offensichtlich falsche Werbung an die Öffentlichkeit geben, ein paar Tage „wirken“ lassen und dann die Entschuldigung für den vermeintlichen Fehler nachschieben mit der Option für einen kleinen Bonus.

Klappt immer wieder ganz hervorragend!

;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit "Marketing-Strategie" hat das nichts zu tun. Ein solcher Patzer ist eher hinderlich.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dann wäre §119 BGB auf jeden Fall unwirksam. Allerdings erst nach Auftragsbestätigung.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Mit "Marketing-Strategie" hat das nichts zu tun. Ein solcher Patzer ist eher hinderlich.

Wenn Du meinst!

Dieser Thread beweist allerdings sehr anschaulich das Gegenteil: Der erwähnte Online-Shop hatte einen wenn auch kurzen sprunghaften Besucheransturm, ist auf diese Weise in aller Munde, wie man so schön sagt und der eine oder andere freut sich über den „Bonus“ der geschenkten Versandkosten.

„Sie haben ihr Ziel erreicht!“

;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...und gleichzeitig haben sich viele Leute über die Kompetenz von Gravis lustig gemacht.

Wer als Marketing-Manager solche Aktionen absichtlich fährt, kann nur als Vollpfosten bezeichnet werden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
...und gleichzeitig haben sich viele Leute über die Kompetenz von Gravis lustig gemacht.

Der eine oder andere „Ich bin doch nicht …“ oder „Geiz ist …“-Werbespot lässt auch sehr viele Leute an der Kompetenz der jeweiligen Unternehmen zweifeln, was aber nicht bedeutet, dass diese Spots nicht funktionieren. Ganz im Gegenteil!

Ein Beweis von Kompetenz bewirkt in der Werbung oftmals überhaupt nichts, was die erwähnten Werbesprüche ebenfalls beweisen.

Ein weiterer Beweis ist ein derzeit aktueller Spot eines Stromlieferanten, der in dem Spot mit Äpfeln und Bananen wirbt. Auch das hat nichts mit der Kompetenz des Unternehmens zu tun, sondern sorgt lediglich dafür, dass dieses Unternehmen im Gespräch und damit interessant bleibt.

Tot ist letztlich nur der, über den nicht gesprochen wird!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Blöde Werbung zu schalten und nicht in der Lage zu sein, den richtigen Preis im Webshop einzutragen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Blöde Werbung zu schalten und nicht in der Lage zu sein, den richtigen Preis im Webshop einzutragen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Marketing ist und bleibt Marketing, egal an welcher Stelle!

Was letztlich zählt ist der Erfolg - und nur der!

Egal - lassen wir das, bevor wir diesen Thread sprengen.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Langes Rumgerede, wenig wirklich brauchbarer Inhalt und vor allen Dingen: gesunder Menschenverstand im "Aus-Modus".

Selbstverständlich hat Gravis nie die Absicht gehabt, die USB-Sticks zu verschenken. Wäre auch dämlich, diese (ziemlich unwahrscheinliche) Aktion dann ohne werbliche Komponente der quasi versehentlichen Erkennung durch einen im Onlineshop surfenden User wirken zu lassen.

Die Angabe ist irrtümlich erfolgt und wäre dann mindestens anfechtbar, so denn die Firma den Kaufvertrag quasi automatisiert abschließen sollte (§ 119 Abs. 1 BGB). Nach Ziffer 2 der AGB der Firma gebt Ihr mit dem Onlinekauf (also quasi durch die Kasse marschieren) ein Kaufangebot ab. Die Firma nimmt das entweder durch schriftliche Auftragsbestätigung oder durch Warenlieferung an. Ein Vertrag setzt bei uns zwei übereinstimmende Willenserklärungen voraus, die beim Kaufvertrag durch Angebot und Annahme erklärt werden. Selbst wenn die Firma also (automatisiert; Auftrgsbestätigung) angenommen hätte, hätte sie den Vertrag wegen des (ja nun wirklich sichtbaren) Irrtums anfechten können.

Der Link war ja nett, die tatsächliche Hoffnung auf eine kostenfreie Lieferung aber mindestens etwas naiv.

:)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Selbst wenn die Firma also (automatisiert; Auftrgsbestätigung) angenommen hätte, hätte sie den Vertrag wegen des (ja nun wirklich sichtbaren) Irrtums anfechten können.

Nur dann hätte sie es überhaupt können. $119 richtet sich ja erst auf genau diesen Vertrag. ;)
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Nur dann hätte sie es überhaupt können. $119 richtet sich ja erst auf genau diesen Vertrag. ;)

Genau DAS steht doch da, hilfsweise würde ich es meinen. ;)
Selbstredend kann man nur etwas anfechten, was auch besteht (Kaufvertag). Um etwas zu pieksen muss ja auch was da sein. :)

Wenn keine Annahme da ist = nix Vertrag = nix Anfechtung. Automatische Annahme durch automatisiertes Bestätigungsverfahren = Vertrag (sofern die Bestätigung die Annahme nicht ausschliesst) = erwähnte Rechtsquelle. :)
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Äääh, genau :)
Wundere mich grad selber über meinen Post von ebene, irgendwie hatte ich dich falsch verstanden ;)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich finde es nett von Gravis, dass die den Kunden für den Fehler die Versandkosten schenken. Die hätten ja auch simpel auf einen Fehler pochen können und gar nichts machen müssen. Schließlich ist ein Preis in einem Webshop keine Willenserklärung.

Stimmt schon. Jedoch gibts die Teile auch billiger ;) Sogar in MM ohne irgendwelche Versandkosten.
Wenn sie ihre Strategie nicht schleunigst ändern, verlieren noch mehr Leute ihren Arbeitsplatz. Und das find ich ganz und gar nicht gut, denn manche haben auch eine Familie o_O