1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nur 15MB Frei in der Memory ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von atomfried, 09.03.06.

  1. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    ist das normal das ich nur 15MB freien speicher ständig habe. dabei sind kaum programme geöffnet. läuft da nicht irgendwas falsch?
     
    #1 atomfried, 09.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.07
  2. k3rn3lpanic

    k3rn3lpanic Macoun

    Dabei seit:
    05.06.05
    Beiträge:
    122
    Nein, das ist durchaus korrekt. Da es sich bei Mac OS X um ein BSD-Derivat handelt, hat es auch dessen Speicherverwaltung uebernommen, was soviel bedeutet wie, dass aller Arbeitsspeicher der da ist im Optimalfalle auch genutzt wird. Denn was nuetzt Dir Arbeitsspeicher, wenn er nur brach liegt ;)

    Das mit dem "Hilfe, zuwenig freier RAM" hoere ich sehr oft von Leuten, die mal das olle Fensterchen hatten, da die Speicherverwaltung da sehr sehr mies ist...
     
  3. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    bei deiner Config:
    Mac mini
    1.42 GHz PowerPC G4
    Mac OS X 10.4.5 (Tiger)
    512 MB DDR SDRAM
    80 GB Festplatte

    solltest Du vielleicht über mehr Speicher nachdenken
    mit 1 GB kommt nochmal Schwung in den Alltag :)
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Ajo, RAM issen bissi knapp, wenn ich mir so die Größe der Swap-Datei angucke ;)
     
  5. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    nana, 512 mb sind scho in ordnung. wenn man nur normale anwendungen macht, reicht das dicke.
     
  6. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    also wenn ich mein iBook gebootet habe, sind noch 800 MB frei

    anschliessend starte ich meist mehrere Programme dauerhaft
    - Mail
    - Browser
    - iTunes
    - iChat

    wenn man dann z.B. iPhoto startet, müsste Tiger bereits auslagern

    bei 512 MB wären also noch ca 300 MB frei
    mit ein paar Programmen sind die schnell voll
    wer natürlich nur 2 Programme laufen lässt, kommt mit 512 MB auch aus
     
  7. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
  8. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    Kann ich das eigentlich selber machen den RAM erweitern oder muss ich das Ding einschicken? Irgendwie traue ich mir das selber nicht zu. Hast du eine Ahnung wieviel sowas ca. kosten würde?
     
  9. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Suche mal im Forum rum, mit den Spachtel kriegste das Teil auf ;)
     
  10. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Den hol ich mir morgen auch aus dem Baumarkt,den Mac mini Opener.;)
    Ich muß meinen Riegel auch noch einbauen.:-D
     

Diese Seite empfehlen