• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur 15MB Frei in der Memory ?

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ist das normal das ich nur 15MB freien speicher ständig habe. dabei sind kaum programme geöffnet. läuft da nicht irgendwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Nein, das ist durchaus korrekt. Da es sich bei Mac OS X um ein BSD-Derivat handelt, hat es auch dessen Speicherverwaltung uebernommen, was soviel bedeutet wie, dass aller Arbeitsspeicher der da ist im Optimalfalle auch genutzt wird. Denn was nuetzt Dir Arbeitsspeicher, wenn er nur brach liegt ;)

Das mit dem "Hilfe, zuwenig freier RAM" hoere ich sehr oft von Leuten, die mal das olle Fensterchen hatten, da die Speicherverwaltung da sehr sehr mies ist...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bei deiner Config:
Mac mini
1.42 GHz PowerPC G4
Mac OS X 10.4.5 (Tiger)
512 MB DDR SDRAM
80 GB Festplatte

solltest Du vielleicht über mehr Speicher nachdenken
mit 1 GB kommt nochmal Schwung in den Alltag :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, RAM issen bissi knapp, wenn ich mir so die Größe der Swap-Datei angucke ;)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
solltest Du vielleicht über mehr Speicher nachdenken
mit 1 GB kommt nochmal Schwung in den Alltag
nana, 512 mb sind scho in ordnung. wenn man nur normale anwendungen macht, reicht das dicke.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also wenn ich mein iBook gebootet habe, sind noch 800 MB frei

anschliessend starte ich meist mehrere Programme dauerhaft
- Mail
- Browser
- iTunes
- iChat

wenn man dann z.B. iPhoto startet, müsste Tiger bereits auslagern

bei 512 MB wären also noch ca 300 MB frei
mit ein paar Programmen sind die schnell voll
wer natürlich nur 2 Programme laufen lässt, kommt mit 512 MB auch aus
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
uwe9 schrieb:
Ajo, RAM issen bissi knapp, wenn ich mir so die Größe der Swap-Datei angucke ;)

Kann ich das eigentlich selber machen den RAM erweitern oder muss ich das Ding einschicken? Irgendwie traue ich mir das selber nicht zu. Hast du eine Ahnung wieviel sowas ca. kosten würde?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Suche mal im Forum rum, mit den Spachtel kriegste das Teil auf ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Den hol ich mir morgen auch aus dem Baumarkt,den Mac mini Opener.;)
Ich muß meinen Riegel auch noch einbauen.:-D