• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Numbers: Summe von Zeiten

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

gibt es in Numbers die Möglichkeit Zeiten zu summieren, also z. B.

0:33
2:44
1:26
= 4:43


Die Summenfunktion mag keine Zeiten, oder muss ich die anders eingeben?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ne, geht scheinbar leider nicht… hatte gehofft, dass das Update das behebt. War schon mal hier Thema.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für die Antwort. Ist ja echt peinlich.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Meine Antwort ist peinlich??? o_O ;) :-D
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nein, dass Numbers sowas nicht kann.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ernstgemeinte Frage: Kann Excel das? Habs noch nie probiert..
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also Excel kann das definitiv, ich muss nämlich meine Arbeitszeiten immer in eine Excel-Tabelle eintragen für unsere Finanzabteilung und da werden schön meine Stunden und meine Überstunden zusammengezählt.

Fragt mich aber bitte nicht wie man das macht, habe das Dokument nicht erstellt, sondern fülle es nur aus... ;)

Gruß, MasterDomino
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also Excel kann das definitiv, ich muss nämlich meine Arbeitszeiten immer in eine Excel-Tabelle eintragen für unsere Finanzabteilung und da werden schön meine Stunden und meine Überstunden zusammengezählt.
Sowas hab ich auch.. aber mit einem Feld für Stunden und einem für Minuten. Das kann Numbers sicherlich auch ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also ich habe ein Feld für Stunden, Minuten und Sekunden, alles zusammen in einer Spalte, wird dann so ausgefüllt: 09:15:00. (Und bevor mich jetzt jemand fragt, nein ich fülle meine Arbeitszeit nicht auf die Sekunde genau aus.)

Gruß, MasterDomino
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Damit könnte man erstmal leben:

shot1at1.png


Bin nur gerade am Grübeln, wie man den Wert hinterm Komma wieder in Minuten umrechnen kann…

Gruss
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
hmm, cih hab kein numbers, aber sowohl in excel, als auch in neooffice kann man zellen formatieren und als format zeit einstellen. macht man das fuer alle zellen der rechnung kann man die auch wie normale gleitkommazahlen addieren lassen (mit "=SUM(a1:a5)" zb, um die zeiten der felder a1 bis a5 aufzuaddieren). schaut doch mal ob das bei numbers so ach funktioniert!


space: indem du den nichtganzzahlingen teil mit 60 multiplizierst? ;) es wird sich doch sicher ein befehl zum auslesen des restes oder des ganzzahligen anteils eines wertes in der hilfe finden ... je nachdem welches zur verfügung steht:

der ganzzahlige anteil lässt sich auslesen:
(wert-ganzz.ant.)*60

der rest lässt sich auslesen:
rest*60
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 134

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bin nur gerade am Grübeln, wie man den Wert hinterm Komma wieder in Minuten umrechnen kann…
Beispiel: 9,25 (steht in "Feld") wieder in Stunden und Minuten rechnen:
Formel fürs Feld Stunden: =ABRUNDEN(Feld)
Formel für Feld Minuten: =60*(Feld - Stunden)