Numbers - elegenat eine Vereinsübersicht erstellen, aber wie?

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo,

Ich würde gerne in Numbers eine Vereinsübersicht erstellen, fürs Erste mit 3 Blättern

- Blatt eins soll eine Gesamtübersicht aller Mitglieder enthalten
Name/Vorname/Geburtstag/Alter?/E-Mail/Status(aktiv-inaktiv) usw.

- Blatt zwei soll alle aktiven Mitglieder auflisten (ja, trotz Sortierfunktion)

- Blatt drei soll bestimmte Altersgruppen beinhalten

Fragen
(Habe zum Testen aus der Numbers-Vorlage die Daten übernommen)

-wollte bei der Aktivitätsanzeige eigentlich entweder 0 oder 1 Eintragen und hätte dann gerne, dass bei 1 automatisch in den Text "aktiv" umgewandelt wird und bei 0 in "inaktiv", konnte leider nicht herausfinden wie ich das bewerkstellige, habe es jetzt als Scrolldownmenü

-Dann habe ich im ersten Feld auf Blatt zwei folgende Formel eingesetzt
=WENN(Mannschaftsmitglieder :: $aktivität="aktiv";Mannschaftsmitglieder :: Vorname;"")
das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings werden dann durch die "" auch die inaktiven Mitglieder als leere Zeile Aufgelistet und das ist ja nicht Sinn der Sache

-Gleiches Problem mit den Alterstabellen --> Gibt es eine Möglichkeit der Tabelle zu sagen welche Zeilen sie aus einer anderen Tabelle beinhalten soll?

Hoffe es kann mir irgendjemand helfen

Gruß Stefan
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Weiß denn wirklich niemand wie das funktioniert? Oder war es einfach nur zu kompliziert beschrieben?

Also, ich möchte eigentlich nur, dass aus einer bestimmten Tabelle nur die Zeilen mit bestimmten Kriterien (und zwar einmal nur die aktiven Spieler, und einmal alle Jugendlichen) in eine neue Tabelle übernommen werden.

Gruß Stefan
 

NorbertH

Cox Orange
Registriert
19.01.05
Beiträge
98
Schau dir mal die Vorlage mit den Schüler- Noten an.

Dort hast du Verweise auf Tabellen oder auch durch die Eingabe des Namens des Schülers werden Daten aus einer anderen Tabelle geholt.

Leider habe ich keine Zeit mir eine Testtabelle nach deinem Muster anzulegen, ich muss Schützenfest - Feiern :D
k035.gif
von Samstag - Abend bis Dienstag - Abend und am Donnerstag mit dem Kegelklub auf Kegel-Tour bis Sonntag.

Was für ein Stress, Wat muss dat Muss
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Schützenfest ist ja auch ne feine Sache..

Das hilft mir leider nicht so ganz weiter, habe mal ein Bild angehängt zur verdeutlichung

Ich hätte gern, dass in den Tabellen "aktive" und "jugendliche" keine leeren Zeilen existieren.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 180

theiming

Gast
doofe frage, ich weiß, aber: kannst du die zeilen nicht einfach löschen?
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
na klar kann ich die Zeilen einfach löschen, ich könnte auch in der Tabelle "Mitglieder" nach Status Sortieren dann würden die Namen auch untereinander stehen...

Der Verein hat allerdings 177 Mitglieder und es kommen immer wieder neue dazu oder treten aus oder sind nicht mehr aktiv und solche Änderungen sollen direkt in die anderen Tabellen übernommen werden...

EDIT: @theiming, Das sollte sich nicht patzig anhören wollte nur erklären warum es so nicht zufriedenstellend ist
 

theiming

Gast
o.k. vielleicht hilft das:

auf die tabelle klicken, dann öffnet sich das dialogfenster/spalte
dort kann man wählen "Bereich "sortieren und filtern" einblenden"

dort kann man einen haken setzen bzw. wegmachen bei: "zeilen anzeigen, für die folgendes gilt", hier ließen sich ja deine aktiven/passiven spieler eintragen - oder nicht?

hilft das?
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
THEIMING ICH KNUTSCH DICH (nicht ganz so wörtlich nehmen)
genau sowas habe ich gesucht

war auch zig mal in den Einstellungen und habe das einfach nicht gesehen

tausend dank
 

theiming

Gast
na, dann ist ja alles gut.
freut mich ;)
liebe grüße
thei
 

Nuvolaris_03

Gast
Was für dich evtl. noch ganz nützlich sein kann sind die Schiebe- und Werteregler. Find ich eine super Sache.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,4 KB · Aufrufe: 136
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    53,3 KB · Aufrufe: 142

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
danke auch an Nuvolaris_03 die Regler hatte ich bereits entdeckt, sind wirklich nützlich...

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Die Tabellenblätter funktionieren jetzt soweit ganz gut, habe wie in #1 erwähnt auf

Blatt1: Gesamtmitgliederliste
Blatt2: Aktive Spieler
Blatt3: Jugend
Blatt4: Beiträge

Habe aber nun 2 Fragen

1. Da in der "Beiträge-Tabelle" stehen, die Art des Beitrag und die Kontodaten der einzelnen Personen
Namen habe ich mit "=Aktive :: Nachname" einfach aus der Tabelle der aktiven übernommen
und wollte dann die Kontodaten und Art des Beitrags jeweils von Hand eingeben. So weit so gut wenn ich jetzt aber in der Gesamttabelle auf Blatt1 die Sortierung ändere ändert sich dies natürlich auch auf Blatt4 aber dort nur für die Spalten "Nachname" und "Vorname" die von Hand eingetragenen Daten bleiben in ihrer Zeile stehen...
--> Wie kann ich diesen Zellen bzw. der Zeile sagen, dass sie zu dem jeweiligen Namen gehört?

2. Ist es möglich eine Formel auf eine komplette Tabelle anzuwenden, ohne das man die Makierung über die ganzen einzelnan Zeilen zieht?

Das war wahrscheinlich wieder viel zu lang,

Gruß Stefan
 

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Hab hier momentan (noch) kein iWork '08 zum testen, aber zu deiner ersten Frage:
In Excel würd ich die Daten einfach in die Tabelle in Blatt 1 schreiben, die Spalten dann ausblenden und nur auf Blatt 4 anzeigen. Vielleicht geht das in Numbers ja auch.