• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NTSC und PAL in iMovie

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hallo,

ich habe einen Film in iMovie gebastelt. Nach stundenlanger Arbeit bin ich an sich zufrieden, aber:

Nach dem Import in iDVD bemerkte ich durch eine Warnmeldung von iDVD, dass ich den ganzen Film im NTSC-Format erstellt habe. Also einen DV-NTSC-Breitbild-Film quasi.

Kann ich diesen NTSC-Film denn trotzdem auf eine PAL-DVD brennen (also iDVD macht das schon, aber funktioniert die DVD dann auch?)? Oder kann ich den Film irgendwie in PAL ändern/konvertieren? Oder muss ich mir die Arbeit noch einmal machen und den Film von Anfang an als PAL-Film erstellen?

Bitte helft mir da weiter, ich dreh ab, wenn ich das alles noch mal machen muss,,

Gruß
/arris
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Jeder handelsübliche DVD-Player sollte NTSC-Discs abspielen. Die einzige Hürde ist hier der Fernseher: Geräte, die älter als sieben oder acht Jahre sind, haben da manchmal Probleme.

Was das Ändern oder Konvertieren angeht, so schreibt die Apple-Homepage:

"You cannot convert an iDVD project from one format to another. For example, if you want to make a copy of a disc you created in the United States (using NTSC video) and send it to relatives in Europe, you must export all of the movies from iMovie or Final Cut Pro in PAL format. Then you must set iDVD to PAL and create a new project."

Probiere also mal die "Export"-Funktion in iMovie.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Jetzt habe ich den Link zur Apple-Page für dich, auf der (auf Deutsch) etwas zum Exportieren in ein anderes Format steht. Hoffe, er hilft dir.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Besten Dank!

Ih habe die DVD einfach mal gebrannt. Hat soweit geklappt. Leider habe ich im Abspann und in manchen Transitions kleine Ruckler. Vielleicht liegts am NTSC-Format? Ich probiere noch mal die Export-Variante.

Gruß
/arris