• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NTSC in PAL umwandeln

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

ich habe eine paar mpeg´s auf meiner Platte die ich gerne auf DVD brennen würde - in PAL.

Leider sind ein paar NTSC-Filme dabei. Wie kann ich diese in PAL umwandeln bzw. an was erkenne ich die NTSC-Filme?

Bis dann

Tobias P79
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
tobiasp79 schrieb:
Leider sind ein paar NTSC-Filme dabei. Wie kann ich diese in PAL umwandeln bzw. an was erkenne ich die NTSC-Filme?
Normalerweise erkennt man NTSC-Video daran, dass sie mit 29,997 bzw. 30 Bildern/s abgespielt werden. Bei MPEGs sind NTSC-Filme dann meist noch mit weniger Zeilen kodiert, z.B. 240 bzw. 480 Zeilen. Bei PAL sind dies normalerweise 288 bzw. 576 Zeilen.

Wenn du also die MPEGs in's PAL-Format bringen willst, dann musst die Videos in folgendes Format konvertieren: 720 x 576 mit 25Bilder/s (bei MPEG2) oder 352 x 288 mit 25 Bilder/s bei (MPEG1). Allerdings wirst du dabei einen Qualitätsverlust feststellen, der je nach Codec auch als Ruckler oder Springer im Video auftaucht.

Normalerweise kannst du aber auch NTSC-Videos auf DVD brennen. Die meisten neueren Fernseher sollten dies wiedergeben können. :)

ByE...