Notizzettel - Rechtschreibprüfung abstellen?

  • Ersteller Mitglied 18059
  • Erstellt am

Mitglied 18059

Gast
Hi Leute,

kann man bei den Notizzetteln irgendwie die Rechtschreibprüfung abstellen? Nervt irgendwie wenn immer alles rot unterstrichen ist...

In den Einstellungen bin ich leider nicht fündig geworden.
 

m00gy

Gast
Rechtsklick in den Text -> Rechtschreibung -> Häkchen bei "während der Eingabe prüfen" entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 18059

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie wäre es beispielsweise öfter mal in einem Menü nachzusehen was es dort nicht alles zu entdecken gibt? :)

Es geht natürlich auch über das Bearbeiten Menü und den Punkt Rechtschreibung.

Alternativ kann ich empfehlen weniger Tippfehler zu machen, dann wird auch weniger unterstrichen. Ja, man kann die Rechtschreibkorrektur multilingual einstellen, bevor hier eine Gegenfrage überlegt wird...
Gruß Pepi
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
So einfach wenn die Welt wäre...

Ein Klick im Text bzw. im Menü, ob rechts oder links, hilft leider nur temporär weiter, bringt also so gut wie gar nichts. Er stellt die Prüfung nur für die jeweilige Notiz ab, die gerade in Arbeit ist, aber nicht dauerhaft. Ich finde diese erzwungene Rechtschreibprüfung auch unsäglich. Und offenbar läßt diese sich dauerhaft bis heute noch nicht abstellen.

Der Hinweis auf die Tippfehler ist ebenfalls wenig hilfreich, denn eine Rechtschreibprüfung wollen ja in erster Linie diejenigen abstellen, die keine brauchen und die sich nur belästigt fühlen von der Prüfung einer inkompetenten Maschine.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Rechtschreibprüfung bei der Eingabe von Texten kann man auch vollständig deaktivieren. Dazu gehst du in der Systemeinstellung "Sprache & Test" auf den Reiter "Text". Dort kannst du die entsprechende Option durch entfernen des Häkchens deaktivieren.

MACaerer
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Die Rechtschreibprüfung bei der Eingabe von Texten kann man auch vollständig deaktivieren. Dazu gehst du in der Systemeinstellung "Sprache & Test" auf den Reiter "Text".

Diese Funktion ist doch die automatische RechtschreibKORREKTUR und nicht nur die PRÜFUNG. Zumindest bei Lion, denn da ist die iOS-like Korrektur ein neues Feature.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
@MACaerer: Das Häkchen dort gehört zu den ersten, die ich entferne bei jedem Kauf eines neuen Rechners. Aber das löst das Problem hier nicht. Bei den Notizzetteln kann man die Prüfung wohl ganz einfach nicht dauerhaft abstellen.

(Aber besser wir vertiefen das Thema nicht weiter, denn sonst stellen noch mehr Menschen die Rechtschreibprüfung ab und schreiben noch krummeres Deutsch, als sie es ohnehin schon tun.)