• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Notation aufm Mac...?

hannesleitlein

Bismarckapfel
Registriert
17.09.05
Beiträge
77
Hallo Gemeinde,
kennt jemand ein Notationsprogramm wie z.B.Capella für den Mac?
Das wär doch was...

Gruß, der hannes
 

andi*h

Gast
hello,

ich kenn's zwar nur vom hören-sagen, aber evtl. ist sibelius das was du suchst/brauchst...

lg, andi
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich kenne mich zwar nicht aus mit sowas, aber vielleicht ist ja LilyPond etwas für Dich. Probier einfach mal, ist Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

m00gy

Gast
Ich hab seit kurzem die Version 4.0 - mit EDU-Rabatt ist das wirklich eine Überlegung wert. Braucht sicher etwas Einarbeitungszeit, aber Sibelius kann einfach ALLES. Immer dann, wenn man bei Capella, Finale und Co an Grenzen stößt, hat Sibelius noch eine Lösung im Ärmel.

Nur die neue "Onlinehilfe" von Sibelius 4.0 ist Müll. Aber das ist hier nicht das Thema.
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Hi,

gibt es bei Sibelius 4 noch ein Handbuch in Papierform? Nutze selber noch Version 2, aber irgendwann mit intel ...

Sibelius ist wirklich optimal. Habe damals auch die Vollversion Neuratron Photoscore gekauft, was nicht wirkllich befriedigend ist. Das Programm verspricht vollmundig, problemfrei Noten per Scanner einzulesen und dann in Sibelius auszugeben - funktioniert nur, wenn das Notenblatt astrein ist, also ohne Handeintragungen, Kopierfliegendreck. Bei Taktwechsel, Tonartwechsel, verschiedener Anzahl der Systemnotenzeilen wird es richtig lustig. Außerdem habe ich von Neuratron keine Anwort bekommen, ob die neue Version unter OSX nativ läuft.

Hat jemand damit auch Erfahrungen?

Grüße von emac-cat
 

m00gy

Gast
Ich habe Sibelius 3 plus Sibelius 4 Upgrade. Beim Upgrade war ein dünnes Papierhandbuch dabei, indem nur die Änderungen (soooo viele sind's ja nicht) gegenüber der Vorgängerversion beschrieben sind. Da aber auch bei Sibelius 3 das dicke Papierhandbuch dabei war, gehe ich davon aus, dass die 4er Vollversion das auch haben wird.

Ich muss sagen, dass ich mit Photoscore lite 3, welches bei Sibelius 3 dabei war, bisher gute Erfahrungen gemacht habe - musste nur selten von Hand nachkorrigieren.

Zumindest von Sibelius 4 soll es in ein paar Wochen eine Universal Binary geben. Aber schon jetzt läuft Sibelius auf meinem Intel mini ganz vernünftig.
 

chaka

Granny Smith
Registriert
20.03.06
Beiträge
13
Ich benutze seit 12 Jahren das Programm Overture von geniesoft www.geniesoft.com. Demnächst wird Version 4 erscheinen. Ich habe alles andere ausprobiert, im Vergleich zu Overture kannst Du alles vergessen. Beste Leistung, bester Service, super Forum. Lade Dir die Demoversion 3.6.1 zum Testen runter http://www.geniesoft.com/downloads.htm. Es lohnt sich.
 

theiming

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m00gy

Gast
Also ich hab mir die Demo auch geladen - und finde einen Vergleich zu Sibelius hinkend. Bei mir liegt's aber tatsächlich auch schon an der Oberfläche - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich weiß, dass das kein Argument für Qualität eines Programmes ist, aber wenn ich lange damit arbeiten soll, dann muss es auch "Spaß" machen. Und das grau-in-grau-Kästchen-Design von Overture "rockt" nicht.

Mal abgesehen davon, dass ich keine deutsche Lokalisierung des Programms finden konnte?
 

kuhwiese

Gast
bin selbst werdender berufsmusiker und muß sagen, dass es für mich nur 2 programme gibt, die man wirklich ernst nehmen kann: 1. sibelius und 2. finale
mein tipp ist sibelius, da arbeite ich fast jeden tag mit; beste bedienung und oberfläche, unendlich möglichkeiten seine charts zu erstellen... einfach streßfrei!!!!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich habe mir vor geraumer zeit mal finale notepad 2004 installiert.
soweit ich das von damals beurteilen kann, ist das programm in ordnung.
über sibelius geht aber nix!
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Finale Notepad ist leider krampfig zu arbeiten, da wirklich sehr viele wichtige Funktionen einfach fehlen.

Das große Finale hingegen blastert alles weg!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
PatrickB schrieb:
Finale Notepad ist leider krampfig zu arbeiten, da wirklich sehr viele wichtige Funktionen einfach fehlen.

Das große Finale hingegen blastert alles weg!

ich kenne mich mit dem großen finale nicht aus. kannst Du einige aspekte aufzählen, damit ich klarer sehe und weiß, was das mit dem blastern auf sich hat?
danke Dir!;)
 

m00gy

Gast
Ich baue gerade mal wieder eine Klausur mit Sibelius und ich muss einfach sagen - großartig. Die neue Funktion in Sibelius 4, Noten einfach auszuwählen und per Cut'n'Paste nach Word rüber ziehen zu können - genial :)
 

hannesleitlein

Bismarckapfel
Registriert
17.09.05
Beiträge
77
wow...
Danke für die vielen Antworten! Das ist echt super... Hab mir jetzt mal die Testversion von Sibelius geladen... Werd das dann mal ausprobieren...!
Gruß, der hannes
 

Jacek

Gast
Ouverture

Ich benutze seit 12 Jahren das Programm Overture von geniesoft www.geniesoft.com. Demnächst wird Version 4 erscheinen. Ich habe alles andere ausprobiert, im Vergleich zu Overture kannst Du alles vergessen. Beste Leistung, bester Service, super Forum. Lade Dir die Demoversion 3.6.1 zum Testen runter http://www.geniesoft.com/downloads.htm. Es lohnt sich.

Seid Kurzem benutze ich auch dieses Programm, würde gerne mit Dir Kontakt aufnehmen - da ich die Ouverture noch nicht so gut beherrsche - vielleicht könntest Du mir einige wertvolle Tips geben.
Ich habe Finale ausprobiert, fand aber, daß das Programm nicht gerade intuitiv zu bedienen ist. Ebenso Sibelius konnte mich nicht besonders überzeugen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Jacek