• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Norwegische "Umlaute"

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Grüße aus Norwegen!

Bin bisher ein glücklicher Swicher, hier aber folgendes Problem:

Ich sitze ja gerade in Norwegen und da ich norwegisch beherrsche
(sollte ich wohl auch, als Norweger...), schreibe ich so einiges auf norwegisch.
Nun gibt es bei Apple diesen wunderbaren Funktion, daß ich die Alt-Taste
drücken kann und kriege dann die norwegischen "Sonderbuchstaben".
(Habe ein MacBook mit deutsches OSX und Tastatur.)

Alt+Ä=Æ, Alt+O = Ø und so weiter. So weit, so gut.

Nur wenn ich diese in eMails (benutze Webmail von 1und1) benutze erscheinen, sie beim Empfänger als Buchstaben-Salat.

Weiß vielleicht Jemand hier eine Lösung?

Grüße aus Oslo
 

Hallo

Gast
Ich glaube, da gibt es keine Lösung, da der 1und1 Server diese Zeichen nicht kann. Auch beim Email Empfänger müsste das entspr. Programm das können.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Ich müsste also ein norwegischer Provider benutzen?
Aber wenn ich ein amerikanischer Provider benutze funktioniern
doch die deutschen Umlaute, oder nicht?

Grüße aus die norwegische Frühlingssonne,
Joachim
 

NewtonsApfel

Alkmene
Registriert
07.09.06
Beiträge
34
Hei Odin! Danke für deinen tollen Tip:
...wunderbare Funktion, daß ich die Alt-Taste
drücken kann und kriege dann die norwegischen "Sonderbuchstaben"
Jetzt kann ich endlich den Namen meiner norwegischen Freundin richtig schreiben, tusen takk! :) (Bin Apple-Neuling und hatte das schon lange gesucht)
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Hei Odin! Danke für deinen tollen Tip:
Jetzt kann ich endlich den Namen meiner norwegischen Freundin richtig schreiben, tusen takk! :) (Bin Apple-Neuling und hatte das schon lange gesucht)


Gern geschehen! Bin durch Zufall draufgekommen - buchstäblich gesagt, auf die Alt-Taste gekommen... ;)

Viel Spaß mit Ø, Å und Æ. Wie heißt denn Deine Freundin?


Joachim