1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Norwegische "Umlaute"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Odin Avatar, 02.04.07.

  1. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Grüße aus Norwegen!

    Bin bisher ein glücklicher Swicher, hier aber folgendes Problem:

    Ich sitze ja gerade in Norwegen und da ich norwegisch beherrsche
    (sollte ich wohl auch, als Norweger...), schreibe ich so einiges auf norwegisch.
    Nun gibt es bei Apple diesen wunderbaren Funktion, daß ich die Alt-Taste
    drücken kann und kriege dann die norwegischen "Sonderbuchstaben".
    (Habe ein MacBook mit deutsches OSX und Tastatur.)

    Alt+Ä=Æ, Alt+O = Ø und so weiter. So weit, so gut.

    Nur wenn ich diese in eMails (benutze Webmail von 1und1) benutze erscheinen, sie beim Empfänger als Buchstaben-Salat.

    Weiß vielleicht Jemand hier eine Lösung?

    Grüße aus Oslo
     
  2. Hallo

    Hallo Gast

    Ich glaube, da gibt es keine Lösung, da der 1und1 Server diese Zeichen nicht kann. Auch beim Email Empfänger müsste das entspr. Programm das können.
     
  3. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Ich müsste also ein norwegischer Provider benutzen?
    Aber wenn ich ein amerikanischer Provider benutze funktioniern
    doch die deutschen Umlaute, oder nicht?

    Grüße aus die norwegische Frühlingssonne,
    Joachim
     
  4. NewtonsApfel

    NewtonsApfel Alkmene

    Dabei seit:
    07.09.06
    Beiträge:
    34
    Hei Odin! Danke für deinen tollen Tip:
    Jetzt kann ich endlich den Namen meiner norwegischen Freundin richtig schreiben, tusen takk! :) (Bin Apple-Neuling und hatte das schon lange gesucht)
     
  5. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352

    Gern geschehen! Bin durch Zufall draufgekommen - buchstäblich gesagt, auf die Alt-Taste gekommen... ;)

    Viel Spaß mit Ø, Å und Æ. Wie heißt denn Deine Freundin?


    Joachim
     

Diese Seite empfehlen