• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Nochmal LaTeX: Seitenzahlen schön gestalten

Macholino

Adams Parmäne
Mitglied seit
02.08.04
Beiträge
1.303
Wie schön wäre es, wenn die Seitenzahl in LaTeX nicht nur schnöde links, in der Mitte oder rechts steht, sondern vielleicht einen senkrechten Balken in grau davor stehen hat.
Oder ganz was anderes.
Welche Pakete gibt es dazu? Wie binde ich sie ein?

Noch eine Idee: Die Seitenzahl steht nicht oben oder unten, sondern auf der äußeren Seite (margin), kann gerne einen Strich haben.
 

Stefan_K

Morgenduft
Mitglied seit
18.05.07
Beiträge
168
Gestaltung von Kopf- und Fußzeilen

Hi,

für die Änderung von Position und Aussehen der Seitenzahl bzw. allgemeiner die Gestaltung der Kopf- und Fußzeilen eignet sich das Paket fancyhdr. Dokumentation dazu findest Du auf http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf. Wenn Du KOMA-Klassen benutzt (scrartcl, scrbook, ..) , was sowieso sehr empfehlenswert ist, dann verwende statt fancyhdr besser scrpage2, Doku in ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf (Kapitel 4, scrpage2) und siehe das Komascript Dokumentations-Projekt http://www.komascript.de/.

Du kannst damit die Kopf- und Fußzeilen in 3 Teilen (links, rechts, mittig) einstellen, somit die Position der Seitenzahl aussuchen, Linien zur Abtrennung einstellen, das Layout von gerader/ungerader Seitenzahl abhängig machen, besondere Einstellungen für Kapitelanfänge vornehmen uvm.

Einbindung und Aktivierung geht mit
Code:
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
bzw.:
Code:
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
Zu konkreten Einstellungen siehe oben verlinkte Dokumentation.

Viele Grüße,

Stefan Kottwitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Macholino

Adams Parmäne
Mitglied seit
02.08.04
Beiträge
1.303
Ui, großartige Antwort, vielen Dank! Und willkommen bei Apfeltalk, bleib dabei! Mir scheint, mit Dir gibt es ein neues, schwergewichtiges Mitglied.
 

Stefan_K

Morgenduft
Mitglied seit
18.05.07
Beiträge
168
Hi Macholino,

ich danke Dir für das Willkommen und für die netten Worte!
Gerade sah ich in einem anderen thread von Dir, dass Du ja fancyhdr bereits benutzt. Hoffentlich war Dir der Link auf die detaillierte Doku dennoch von Nutzen.

Viele Grüße,

Stefan