• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nochmal iPod Video und Firewire

  • Ersteller jolanda
  • Erstellt am

jolanda

Gast
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen schonmal gefragt, ob ich meinen iPod Video 30GB auch über Firewire an meinen iMac G4 (nur USB 1) anschliessen kann, um Daten zu übertragen. Damals hatte ich als Antwort bekommen, dass man keine Daten über Firewire an den iPod übertragen kann. Man können nur den Akku über Firewire laden.

Jetzt habe ich bei ebay und conrad.de Kabel gefunden, in deren Beschreibung steht, dass man mit diesen den iPod über Firewire synchronisieren kann.

Was stimmt den nu?? :)

Gruss Jolanda
 

Soul Monkey

Gast
Beides. ;) Die älteren iPods (iPod bis iPod Photo, iPod mini) konnte man sowohl über FireWire als auch über USB synchronisieren und aufladen. Seit den iPods der 5. Generation a.k.a iPod Video ist eine Synchronisation nur mehr über USB möglich, ein Aufladen aber weiterhin auch über FireWire.

Die fehlende Synchronisationsmöglichkeit liegt auch nicht am Kabel sondern an dem fehlenden Chip im iPod (nehme ich mal an) oder einer sonstigen technischen Sache.
 

jolanda

Gast
schöner mist... jetzt hab ich einen wunderschönen ipod video und kann den nur über usb 1.1 sync´n... das kann doch nicht sein, dass apple firewire nicht mehr unterstützt! :(
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
tja, apple expandiert ... da muss man als kunde schon mal zurückstehen o_O
 

Soul Monkey

Gast
Naja die Mehrheit der iPod Käufer verwenden wohl Windows und da ist FireWire nicht sehr verbreitet, USB dagegen sehr stark. Wenn sich Apple nun aus Gründen von Produktionskostenreduktion oder auf Grund des Platzangebotes in den neuen iPods für eine Schnittstelle entscheiden müsste wäre das dann USB. Mag so gewesen sein.
 

Hakketas

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.12.05
Beiträge
401
Bei Apple hat ja Bill Gates auch seine Finger im Spiel !
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
na ja, bei apple habe ich jetzt über einem jahr auch meine finger im spiel:

erst rasten sie über diverse klickwheel's diverser iPod's und seit einem halben jahr hacken sie auf der iBook tastatur herum :p
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
Ist zwar schon ein alter thread, aber da ich seit gestern auch nen iPod Video hab und ich das Forum zwecks Firewire durchforstet hab, muss ich mich ja grad mal aufregen...

Ich kann nur sagen, Gott sei Dank hab ich noch mein Ladegerät vom alten iPod - aber das Firewire nimmer läuft ist ja echt mega-schrottig. Ich sitz hier schon seit Stunden vor meinem Mac und muss zusehen wie traurig langsam die tracks via USB übertragen werden... *gähn*

Schwache Leistung von Apple. Wo iss'n da der Sinn??
 

Sockratte

Braeburn
Registriert
16.01.06
Beiträge
46
Also ich weiß ja micht. Die ersten MBP hatten auch kein Firewire und da dachte ich mir schon "Hä?!?" War es nicht so das alle halbwegs ernsthafte externe Hardware wir gute WebCams, CamCorder und Mischpulte, also kreativgeräte eher mit Firewire als mit USB arbeiten.
Und ist es nicht auch so das AppleUser immer als sehr Kreativ beschrieben werden?
Also systematisch Kunden vergraulen. Ich war auch reichlich geschockt als mein iPod mir meldetet das meine alte konfiguration Firewire am Rechner USB immer im rucksack nichtmehr funktioniert. Das und einige andere kleinigigkeiten haben mich auch dazu bewogen mich bald von dem gerät zu trennen. Wenn also noch jemand Intresse an einem iPod Video 30gig hat einfach melden.

Das mit dem Preis halte ich für eher unwahrscheinlich. Die machen so viel reisig mit den Pods das es auf die 3 cent für nen FW fähigen chip nichtmehr ankommt.

sOCKI