1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nochmal iPod Video und Firewire

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von jolanda, 19.03.06.

  1. jolanda

    jolanda Gast

    Hallo,

    ich hatte vor ein paar Tagen schonmal gefragt, ob ich meinen iPod Video 30GB auch über Firewire an meinen iMac G4 (nur USB 1) anschliessen kann, um Daten zu übertragen. Damals hatte ich als Antwort bekommen, dass man keine Daten über Firewire an den iPod übertragen kann. Man können nur den Akku über Firewire laden.

    Jetzt habe ich bei ebay und conrad.de Kabel gefunden, in deren Beschreibung steht, dass man mit diesen den iPod über Firewire synchronisieren kann.

    Was stimmt den nu?? :)

    Gruss Jolanda
     
  2. Beides. ;) Die älteren iPods (iPod bis iPod Photo, iPod mini) konnte man sowohl über FireWire als auch über USB synchronisieren und aufladen. Seit den iPods der 5. Generation a.k.a iPod Video ist eine Synchronisation nur mehr über USB möglich, ein Aufladen aber weiterhin auch über FireWire.

    Die fehlende Synchronisationsmöglichkeit liegt auch nicht am Kabel sondern an dem fehlenden Chip im iPod (nehme ich mal an) oder einer sonstigen technischen Sache.
     
  3. jolanda

    jolanda Gast

    schöner mist... jetzt hab ich einen wunderschönen ipod video und kann den nur über usb 1.1 sync´n... das kann doch nicht sein, dass apple firewire nicht mehr unterstützt! :(
     
  4. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    tja, apple expandiert ... da muss man als kunde schon mal zurückstehen o_O
     
  5. Naja die Mehrheit der iPod Käufer verwenden wohl Windows und da ist FireWire nicht sehr verbreitet, USB dagegen sehr stark. Wenn sich Apple nun aus Gründen von Produktionskostenreduktion oder auf Grund des Platzangebotes in den neuen iPods für eine Schnittstelle entscheiden müsste wäre das dann USB. Mag so gewesen sein.
     
  6. Hakketas

    Hakketas Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    03.12.05
    Beiträge:
    401
    Bei Apple hat ja Bill Gates auch seine Finger im Spiel !
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Wer erzählt denn sowas?
     
  8. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    na ja, bei apple habe ich jetzt über einem jahr auch meine finger im spiel:

    erst rasten sie über diverse klickwheel's diverser iPod's und seit einem halben jahr hacken sie auf der iBook tastatur herum :p
     
  9. MacDummy

    MacDummy Empire

    Dabei seit:
    20.09.04
    Beiträge:
    85
    Ist zwar schon ein alter thread, aber da ich seit gestern auch nen iPod Video hab und ich das Forum zwecks Firewire durchforstet hab, muss ich mich ja grad mal aufregen...

    Ich kann nur sagen, Gott sei Dank hab ich noch mein Ladegerät vom alten iPod - aber das Firewire nimmer läuft ist ja echt mega-schrottig. Ich sitz hier schon seit Stunden vor meinem Mac und muss zusehen wie traurig langsam die tracks via USB übertragen werden... *gähn*

    Schwache Leistung von Apple. Wo iss'n da der Sinn??
     
  10. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    der Fortschritt der Technik fordert Zoll!
     
  11. MacDummy

    MacDummy Empire

    Dabei seit:
    20.09.04
    Beiträge:
    85
    Schon klar, aber wo ist denn da der Fortschritt wenn auf einmal die Möglichkeiten eingeschränkt und die Geschwindigkeit reduziert wird? Ich halte das für einen Rückschritt.
     
  12. Sockratte

    Sockratte Braeburn

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    46
    Also ich weiß ja micht. Die ersten MBP hatten auch kein Firewire und da dachte ich mir schon "Hä?!?" War es nicht so das alle halbwegs ernsthafte externe Hardware wir gute WebCams, CamCorder und Mischpulte, also kreativgeräte eher mit Firewire als mit USB arbeiten.
    Und ist es nicht auch so das AppleUser immer als sehr Kreativ beschrieben werden?
    Also systematisch Kunden vergraulen. Ich war auch reichlich geschockt als mein iPod mir meldetet das meine alte konfiguration Firewire am Rechner USB immer im rucksack nichtmehr funktioniert. Das und einige andere kleinigigkeiten haben mich auch dazu bewogen mich bald von dem gerät zu trennen. Wenn also noch jemand Intresse an einem iPod Video 30gig hat einfach melden.

    Das mit dem Preis halte ich für eher unwahrscheinlich. Die machen so viel reisig mit den Pods das es auf die 3 cent für nen FW fähigen chip nichtmehr ankommt.

    sOCKI
     

Diese Seite empfehlen