• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

No Name SCSI Controller: Okay oder Finger weg?

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Hallo, liebe ATler!

Ein Kollege in meiner Firma würde mir für lau einen PCI SCSI Controller mit Symbios Chipsatz vermachen wollen. Ist wohl eine ganz normale Karte aus einem alten Pentium III. Nun meine Frage: kann ich die Karte so ohne weiteres in meinem G4 Power Mac verwenden oder muß das ein spezieller SCSI Controller für den Mac sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Meines Wissens müssen sowohl PCI-(S)ATA- also auch PCI-SCSI-Karten ein OpenBoot-ROM statt des handelsüblichen BIOS haben. Folglich wird eine Karte für einen Windows-PC im Mac nicht funktionieren.

Funktionieren tun (meist) PCI-Karten für USB oder Firewire.
 

herrmueller

Gast
Wenn Du in den weiten des Netzes eine Firmware für den Controller findest dann kannst Du den für den Mac flashen. Aber SCSI lohnt sich für den Mac nicht, es sei denn Du hast schon SCSI Platten. Schneller als IDE sind die Ultra Wide Platten auch nicht. Erst bei SCSI 160 wird's schneller, aber auch wesentlich teurer.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
herrmueller schrieb:
Wenn Du in den weiten des Netzes eine Firmware für den Controller findest dann kannst Du den für den Mac flashen. Aber SCSI lohnt sich für den Mac nicht, es sei denn Du hast schon SCSI Platten. Schneller als IDE sind die Ultra Wide Platten auch nicht. Erst bei SCSI 160 wird's schneller, aber auch wesentlich teurer.

Ich hatte mehr im Sinn, meinen alten Mustek Scanner mal anzuschließen. Aber ist auch egal, wenn das so ohne weiteres nicht funktioniert. Habe mir schon gedacht, das man da nicht so einfach loslegen kann. Danke für Eure schnelle Hilfe.