• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nikon: Konkurrenz für Apple und Adobe?

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
"Capture NX" gegen Lightroom und Aperture

Nachdem Adobe mit Lightroom ein Programm zum Download bietet, in dem Bilder professional verwaltet und bearbeitet werden können, schickt nun auch Nikon sein Programm "Capture NX" ins Rennen. Nikon selbst ist ein Kamerahersteller und hat dadurch vielleicht mehr Erfahrung in diesem Bereich. Die ersten Beta-Tests von "Capture NX" laufen schon und laut Beta-Tester besitzt die Software von Nikon schon jetzt über innovative Eigenschaften. "Capture NX" soll genauso viele Optionen bieten, wie die Konkurrenzen von Hause Adobe (Lightroom) und Apple (Aperture).

Der eigentliche Termin scheint eher Juli zu sein, wie schon seit Wochen auf der Nikon Software Webseite zu lesen. Der Preis von "Capture NX" soll ca. 150 € kosten. Einen ersten Blick auf das Programm, mit Scrennshot, erhält man durch diesen Bericht Allerdings ist der Bericht englischsprachig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: gaumas

Deleted member 3014

Gast
Hallo Zusammen,

Schöner Ansatz von Nikon... verfolge das ganze schon seit längerem. Leider kommt Nikon nicht über die drei Formate TIFF, JPEG und Nikon RAW hinaus, was sie als Konkurenz für Aperture und Lightroom ausschließt.

Schöne Grüße

Andre
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Vielen Dank für diesen Post und den Link - als zukünftigen Nikon User freuen mich natürlich solche Anstrengungen sehr! Auch Canon hat ja eigene Software, die mit den neuen DSLR ausgeliefert wird - allerdings konnten mich diese Lösungen nie ganz überzeugen.

Ich verfolge das auf jeden Fall - wichtig ist für mich das Tool - nicht der Hersteller, zumal ja die Zukunft von Aperture auch nicht ganz so klar ist.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich schließe mich Sputnik an. Kein Konkurrent zu Aperture oder Lightroom.

Warten auf Aperture 2.0 und Lightroom Release Candidate ist angesagt. Oder z.B. Capture One nutzen.
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
needmilk schrieb:
Der eigentliche Termin für die Veröffentlichung des Programms ist Ende Mai. Ob das Programm nun wirklich Ende Mai veröffentlicht wird, weiß keiner.

157012614_f4dde54630_o.png


Der eigentliche Termin scheint eher Juli zu sein, wie schon seit Wochen auf der Nikon Software Webseite zu lesen.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Habe das Programm kürzlich live gesehen bei einer Schulung.

Ich arbeite in der Fotostelle der Kommunikationsabteilung eines Industrieunternehmens. Dort fotografieren wir professionell. Insbesondere die RAW, bzw. NEF Bearbeitung ist sehr wichtig für uns. Nikon ist unsere erste Wahl.

Kürzlich war eine Schulung zu Farbmanagement, Bildbearbeitung, Nikon-Produkten etc. Darunter auch Capture NX. Dabei waren wir uns alle einig, dass es doch ein intreressantes Programm ist, jedoch nicht als Konkurrenz auf der Arbeitsebene wie Adobe und Konsorten.

Man kann sehr schnell selektive Korrekturen vornehmen, dadurch dass man einzelne Korrekturpunkte setzen kann, die die Umgebung automatisch erkennen. Dabei kann man dann die Farbkanäle in RGB oder CMYK einzeln bearbeiten. Für schnelle Arbeiten also hervorragend geeignet.

Außerdem gibt es unglaublich viele professionelle Filter (von einer externen Fotoschmiede programmiert).

Für große Arbeiten, retuschieren und genauere manuelle Korrekturen und Bearbeitung ist Adobe und Co. immer noch Prior.

Allerdings bin ich sehr auf den RAW-Dialog gespannt, wo Adobe noch meiner Meinung nach Defizite hat.

Von der Expertin hieß es bei der Schulung auch, Capture NX soll ständig weiterhin u. a. mit Plug-Ins für verschiedenste Sachen weiterentwickelt werden.

Es bleibt also spannend....
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Das Programm ist nun als Demo erhältlich:
hier
Achtung: Als Admin anmelden zum Installieren, da Zugriffrecht gebraucht werden.