• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nikon D80 RAW in iPhoto/Aperture

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
HAllo,
nachdem ja iPhoto und Aperture nun auch D80 raw lesen können, habe ich mir auch gleich mal Aperture Trial installiert und rumprobiert.
Das Ergebnis ist absolut enttäuschend. Die Farben des RAW Bilds in Aperture und iPhoto sind absolut flau (rot wird eher zu rosa), kein Kontrast, keine Schärfe.
Das gleiche Bild in Adobe Lightroom Beta 4 importiert sind schon viel besser aus. Knackige Farben, guter Kontrast. Eigentlich muss ich das Bild überhaupt nicht mehr bearbeiten.

Was ist hier anders? Beide Programme zeigen eine andere Farbtemperatur an. Das RGB Histogramm ist auch unterschiedlich. Einer pfuscht hier doch, aber wer?

Würde ja gerne Aperture verwenden, aber ich möchte nicht jedes Bild einzeln nachbearbeiten.

Habt ihr eine Idee woran das liegt?
//
Kai
 

Hellrider

Granny Smith
Registriert
17.11.05
Beiträge
13
Die Qualität es RAW-Konverters von Adobe Lightroom (ACR) ist wohl für deine Kamera dem von Apple überlegen. Auch bei meiner Canon 30D habe ich die Erfahrung gemacht, das der ACR bessere Ergebnisse liefert. Auch ich würde Aperture gerne einsetzten, aber auf meinem iMac läuft Lightroom viel flüssiger und wie gesagt die Ergebnisse sind auf besser.

Grüsse
Frank
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Stimmt, schneller isses auch. Und wenn ich mal bedenke wie wenig ich in Lightroom nachbessern muss, umso schneller. Ich habs nicht geschafft das Bild in AA so zu ändern, dass die Vorteile der AL Version sichbar waren, aber andersrum habe ich es geschafft die fehlende Farbsättigung in AL so hinzubiegen, dass sie wie in AA aussah, ohne dass die Detailschärfe zu verlieren.

Bleibe wohl auch bei Lightroom. AA fühlt sich auch nicht Apple-like an.


//
Kaizen
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
also ich kann meine d80 raws mit iphoto nicht öffnen. ich bearbeite meine fotos schlussendlich mit nikons capture nx. ich möchte aber die bilder vorher mit vorschau oder in iphoto anschauen, da das öffnen mit capture nx sehr lange dauert. daher möchte ich ein wenig vorselektionieren.

kann mir jemand helfen? ich möchte nur meine bilder sehen und dann auswählen welche ich bearbeiten will. die thumbs im finder sind mir da zu klein.

danke und gruss

nilso:cool:
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

also ich verwende Aperture mit meiner EOS 400D und kann absolut nicht klagen. Die Bilder sind auf Anhieb (mit den automatischen RAW Settings) sehr gut. Die Geschwindigkeit könnte besser sein (auf meinem Dual Core G5) - das liegt wohl an meiner langsamen Grafikkarte, da Core Image sehr von der Geschwindigkeit des Grafikprozessors lebt. Vielleicht werde ich einmal meine Grafik aufrüsten ....

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Aperture. Ich habe auch andere Raw Konverter (Bibble Pro, Phase One, Canon Raw SW) probiert. Bibble hat ein paar nette Features - z.B. die Verzeichniskorrektur für Objektive und die CA Korrektur - ist aber ansonsten ein typisches Windows Programm, will sagen: absolut nicht Apple-like zu bedienen, keine vernünftige Datenbank, unübersichtlich etc. Phase one hat bei mir eigenartige Farb-Artefakte erzeugt und der Canon Converter ist eben nur ein Raw Konverter - nix workflow.

Adobe Lightroom habe ich noch nicht probiert, hauptsächlich weil ich Adobe Produkte seit langem meide. Erfahrungsgemäss sind Adobe Produkte immer total überladen und unübersichtlich. Ich ziehe hier wenige, aber effiziente Features vor.

Als Erweiterungen für Aperture würde ich mir wünschen:

- Auswahlmöglichkeit für mehr als ein externes Bearbeitungsprogramm
- Verzeichnungskorrektur für die gängigen Objektive
- CA-Korrektur

Aber dies wird wohl im Laufe der Zeit noch ergänzt werden.

Gruss
Andreas

PS: auf meinem iBook konnte ich die neuesten RAW Erweiterungen nicht installieren. Erst mit Pacifist ist mir dies gelungen. Jetzt kann ich meine RAWs zumindest in iPhoto importieren, wenn ich unterwegs bin.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
fyi. wens interessiert. das raw update für ppc gibts hier

jetzt kann ich endlich meine d80 raws in der vorschau anschauen:-D :-D :-D
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Gut zu wissen. Ich hatte vergessen die Raws von meiner zu testen. Wobei, ich hatte aber schon Capture Nx installiert.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Hat schon jemand Erfahrung mit RAW's in Verbindung mit dem GarphicConverter?
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Gut zu wissen. Ich hatte vergessen die Raws von meiner zu testen. Wobei, ich hatte aber schon Capture Nx installiert.

ich habe ja auch capture nx installiert. mit capture dauert es auf meinem pb immer relativ lange bis die raws geöffnet sind, deswegen selektioniere ich die bilder vorab mit "vorschau".
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das öffnen dauert auch auf meiner Arbeitsstation (ok, das ist nur ein 2.4ghz rechner mit 1gb ram windows) lange. Ich kenn das mit dem selektieren. Wobei, xnview die Bilder mit auch richtig angezeigt hat. Ich kann am WE hoffendlich ja endlich testen....