nicht wifi-fähige geräte mit Airport express in wlan-netz integrieren?

  • Ersteller titanium
  • Erstellt am

titanium

Gast
hallo,
ich habe hier in meinem Apartment kostenloses Internet über wlan (ganz legal ;) ).
Mein PB g4 400 hat noch keine airport karte und da ich eh noch ein weiteres gerät anschließen würde habe ich mir überlegt airport express (ae) zu kaufen.

kann ich ae so einrichten, das ich an dessen ethernetport weitere geräte anschließen kann und somit über ae ins internet komme.

quasi so:

"internet/router" --funk--> "ae" --ethernet--> "switch" --ethernet---> "powerbook und weitere geräte"

wäre sehr cool wenn das gehen würde :p

vielen dank im voraus!
christoph
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Du kannst unter Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet deine Internetverbindung freigeben. Ich denke damit sollte es klappen.
 

titanium

Gast
du hast mich glaube ich falsch verstanden.
ich will das sich ae als "client" im wlan anmeldet und er sein internet dann über ethernet mit dem powerbook und co teilt
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Geht... Airport Express als "Drahtlosen Client" konfigurieren, Kabel dran und gut...
 

titanium

Gast
aber auf der support seite von apple steht: ... In client mode AirPort Express does not offer itself as a wireless access point or use its Ethernet port...

hast du das schon mal ausprobiert? wenn ja wäre es natürlich spitze
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Verstehe ich nicht: Du hast WLAN und willst eine AEX, um WLAN zu surfen?
AirPort-Karte reicht völlig aus. Rein damit ins PowerBook und fertig!

"Weitere Geräte" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Entweder Du spendierst denen einen WLAN-Adapter oder Du gehst über einen Router. AEX wird dann quasi als Relais genutzt.