• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nicht von externer festplatte starten?

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
ich kann seit geraumer zeit nicht mehr mit meiner externen lacie-hd (X.4.6 installiert) am macbookpro starten. auch das updaten auf X.4.7 und höher geht nicht. ein neuinstall von X.4 auch nicht. beim start mit der alt-taste sehe ich die platte gar nicht erst. früher ging das - mit dem powerbook. liegt das am intel? die rechte hab ich repariert. nix. kann man das macbookpro nicht mehr extern starten? oder liegt das am firmware-passwort (hab ich vergessen…). das wird allerdings nicht verlangt.
help me!!
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Vermutlich ist das Dateisystem beschädigt.
USB oder Firewire?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

versuche mal Deine Festplatte zu reparieren. Das kannst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen.

Viele Grüße

Timo
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das liegt ganz einfach daran, dass Intel Macs eine andere Partitionstabelle benötigen, um von einer Platte booten zu können.
(Festplatten Dienstprogramm -> Festplatte wählen (nicht Partition !) -> Partitionieren -> Optionen -> GUID )
Bitte daran denken, dass eine solche Aktion alle Daten auf der Platte vernichtet !
 

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
Das liegt ganz einfach daran, dass Intel Macs eine andere Partitionstabelle benötigen, um von einer Platte booten zu können.
(Festplatten Dienstprogramm -> Festplatte wählen (nicht Partition !) -> Partitionieren -> Optionen -> GUID )
Bitte daran denken, dass eine solche Aktion alle Daten auf der Platte vernichtet !
vielen dank für den tip. genau so ist es!