• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"nicht mehr durstig"

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
diese frage beschäftigt mich seit tagen. ich hab mal irgendwann gehört dass umfragen gestartet wurden, wie man den zustand nennen soll, der "satt" im sinne von getränken beschreibt. aber ich finde nirgendwo eine lösung, habt ihr sie?
sitt?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Der Duden hat in Verbindung mit Lipton Ice (oder war es Nestea ?) vor einigen Jahren eine Umfrage oder Ideensammlung gemacht und sitt ist dabei herausgekommen. Sollte auch offiziell in den Duden aufgenommen werden. Ob es das aber ist, weiß ich nicht, da ich keinen Duden im Haus hab.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Der Duden hat in Verbindung mit Lipton Ice (oder war es Nestea ?) vor einigen Jahren eine Umfrage oder Ideensammlung gemacht und sitt ist dabei herausgekommen. Sollte auch offiziell in den Duden aufgenommen werden. Ob es das aber ist, weiß ich nicht, da ich keinen Duden im Haus hab.

im duden stehts nicht. hab die neueste ausgabe hier
 

Apfelgott

Fuji
Registriert
13.05.07
Beiträge
38
Sitt is doch gut.
Sollt wirklich in den Sprachgebrauch aufgenommen werden.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Also Hierzulande sagt man sitt.
Finde das Wort aber irgendwie komisch und gebrauch es nicht. :D

Gruß
Björn
 

andi*h

Gast
hello,

also "sitt" ist ja mal das dümmste, was mir je untergekommen ist.
wenn das wirklich das wort für "keinen durst" ist oder wird, na dann gute nacht, deutschland...

lg, andi
 

soeren

Golden Delicious
Registriert
22.09.05
Beiträge
8
Es gibts einfach keinen Bedarf für so ein Wort, sonst hätte sich
schon längst eines entwickelt, ganz von selbst. So was kann
man nicht erzwingen.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
"möchteste noch was trinken?"
"nee danke [...]!"
Wozu braucht's eine Begründung?
Sitt ist zwar mal bei ner Umfrage oder nem Preisausschreiben rausgekommen, aber das bringt mich nicht dazu, das Wort zu benutzen.

Nachtrag: siehe soeren, eigentlich :)
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
http://de.wikipedia.org/wiki/Sitt

Aber Sit war doch der hier - nicht ?!

desktop_6_sm.jpg
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Das passende Wort dazu ist eigentlich "pholl". Mit weichem "F", wie phigge!
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nach gestern Abend: Muck sein..
(Muck ist mein Spitzname und ich war so voll, dass nix aber auch garnix mehr reinpasste. :D)