• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neustart-Taste bei G3 ibook ?

  • Ersteller macmirk
  • Erstellt am

macmirk

Gast
versuche seit tagen mein ibook zu starten, aber es kommt nur der apfel, dann das raedchen und darauf ein rechteck mit einer anweisung:
'sie muessen den computer neu starten. Halten sie dazu die einschalttaste einige sekunden gedrueckt oder druecken sie die neustart-taste.'
mit der einschalttaste kann ich schliessen und wieder oeffnen und dann bin ich wieder gleich weit. eine neustart-taste finde ich keine, oder gibt es da irgendeine formation von verschiedenen tasten zusammen?
vielen dank fuer die hilfe zum voraus.

Macmirk
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Gaaaaanz lang auf dem Einschaltknopf drücken. Nach ungefähr 5 sec. geht's dann aus.
 

macmirk

Gast
nicht ausmachen ist das problem, sondern starten, ich komme nicht in mein ibook rein.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Weiß ja nicht, was du für ein OS drauf hast, aber bei mir geht der Neustart gut mit Ctrl+Apfel+F12. ;)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wenn die Bildschirmmeldung nach jedem Neustart wieder erscheint hast du ein schwerwiegenderes Hardware- oder Softwareproblem.
Du startest am besten das Diagnoseprogramm Apple Hardware Test das auf den mitgelieferten CDs/DVDs drauf ist um Komponenten und RAM zu testen, am besten in mehreren Durchläufen.

Alternativ kannst du auch den eingesteckten RAM-Riegel entfernen und einen Neustart versuchen.

Als nächstes wäre die Ausführung des Festplattendiagnoseprogrammes von der Installations Cd/DVD zu nennen / oder eine Neuinstallation des Betriebssystems mit der Installationsoption die vorhandenen Daten und Einstellungen zu übernehmen.
 

macmirk

Gast
mit apfl-ctrl-f12 tut sich bei michts leider...
 

macmirk

Gast
es ist OS X 10.2.8, bereits ein altes, 2002 glaube ich
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Übrigens: Deine iBook Krankheit nennt sich kernel panic , das Symptom ist der mehrsprachige Bildschirm den du siehst. Benutze die Suchfunktion im Forum. Teste deine Hardware wie empfohlen oder mach eine Neuinstallation. Durch Knopfdrücken geht das nicht weg....

panic_2.jpg
 

macmirk

Gast
vielen dank für die hilfe.

nur leider habe ich die cd/dvd's nicht mehr, auch kann ich den CD driver nicht mehr öffnen.
wo ist denn der ram riegel?

danke nochmals
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
vielen dank für die hilfe.

nur leider habe ich die cd/dvd's nicht mehr, auch kann ich den CD driver nicht mehr öffnen.
wo ist denn der ram riegel?

danke nochmals

Uff.
Wenn du keine Betriebssystems-CDs hast brenn dir doch einfach ein UBUNTU -Linux für PowerPc,
das läuft auch ganz gut auf einem G3 und versuch mal damit eine Installation, dann siehst du ob du Hardwareprobleme hast.. (Damit wären deine vorhandenen Daten aber futsch)

Ansonsten findest du bebilderte Anleitungen für dein iBook (auch wie man einen RAM-Riegel austauscht) bei iFixit
 

macmirk

Gast
habe die cd/dvd's gefunden, nun folgendes:

Ram- Riegel rausgenommen, neustart versucht, hat sich nichts getan, also habe ich ihn wieder zurueck getan.

dann habe ich hardware test cd einige male durchgespielt

dann veruschte ich neuinstallation des systems mit install cd's, aber da komme ich nur bis zum schritt, wo ich eine destination anklicken muss, HD, aber es gibt mir keine möglichkeit, option... (kann es sein, dass es mit dem Ram Riegel zu tun hat, habe ihn mehrmals wieder eingesetzt, dass er bestimmt auch richtig sitzt)

sorry, dich nochmals zu belästigen, aber wie soll ich da weiter?

oder soll ich die restore software cd's laufen lassen?
dank im voraus
Herzliche grüsse
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Du kannst dir mal eine Installationsanleitung von Tiger anschauen, wo das mit den Optionen beschrieben ist
Bei Panther und Jaguar lief das ähnlich.
Falls deine Festplatte bei der Installation nicht anwählbar ist wählst du nach dem Start von der Installations CD oben in der Menuleiste das Festplattendienstprogramm aus.
Mit dem dem Kannst du deine Festplatte überprüfen und ggf. reparieren (allerdings keine Hardwaredefekte)
 

macmirk

Gast
vielen dank, das habe ich bereits gemacht, habe das program so durchlaufen lassen, aber keine aenderung.
wenn es, wie es aussieht, ein festplatten fehler ist, kann ich die neu kaufen und dann selber einsetzen, bei ifixit nachsehen?
es erkennt einfach die hd nirgends
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Irgendwann macht halt jede Festplatte mal den Abflug.
Es besteht allerdings eine-wenn auch geringe -Möglichkeit dass dein HD-Controller futsch ist oder der Fehler im Anschlusskabel liegt. Aber geh mal davon aus dass es die Harddisk ist.
Heute kosten die ja Festplatten nicht mehr die Welt. Nur darauf achten keine HD nach dem neuen SATA Standard zu kaufen, auch keine hochdrehenden mit 7200 wegen Hitze und Lautstärke.
Die Anleitung bei ifixit ist gut.