1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neustart erforderlich

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von weman, 05.10.05.

  1. weman

    weman Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe seit dem Wochenende immer wieder während des Arbeitens auf meinem 12"PB 1,33 folgendes Problem.

    Der Bildschirm überzieht sich durchsichtig dunkelgrau. (Der Hintergrund ist noch zu erkennen.) Darauf steht dann in allen Sprachen.

    Neustart des Systems ist erforderlich. Drücken sie für längere Zeit den Powerknopf um das System neu zu starten.

    Als ich das zum erstenmal sah, glaubte ich an meiner Win...Dose zu sitzen. Aber anscheinend hat da Apple jetzt auch schon.

    Sonst gibt es keine Fehlermeldung.

    Wer kennt das und wo kann man da mal nachschaun, was den Neustart erforderlich macht. (Logfile)

    Viele Grüße

    Jürgen
     
  2. morten

    morten Gast

    Der graue Bildschirm nennt sich "Kernelpanic"

    Das ist eine Art Sicherheitsabschaltung des Systems und beruht meistens auf einem Hardwaredefekt. Hast du ectra RAM eingebaut? Wenn ja, bau den mal aus und teste ob es funktioniert.
     
  3. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    muss nicht immer ein Hardwareproblem sein. Manchmal kommt das auch wenn zu viel auf einmal gemacht wird..... Kann vorkommen.... jedoch selten.
     
  4. morten

    morten Gast

    Falsch.


    Das ist definitiv eine Kernelpanic. Und diese habe ich in meiner 4jährigen OS X Geschichte noch nicht "wenn ich zuviel gemacht habe" erlebt.
     
  5. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    sorry, hatte meine Aussage geändert. meinte nicht Kernelpanik sondern Hardwareprobleme... eine Kernel panik gibts nicht nur bei Hardware Problemen...
     
  6. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ich arbeite auch intensiv mit OS X. Vorallem im Design Bereich... Maya. Creative Suite..... das gibts manchmal... jedoch höchst selten. Ist auch kein Grund zu beunruhigung.

    OS Tiger ist super.
     
  7. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    hi jürgen.

    hast Du usbperipherie nachträglich eingestöpselt udn angeschaltet oder ähnliches geamcht, bevor diese meldung kam?
     
  8. Rito

    Rito Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    316
    Fragen wir doch einfach mal DIREKT?!

    Was haste gemacht bevor das kam?!



    Wenn du nix besonderes gemacht hast und das Problem nur einmalig auftritt dann ist es zu vernachlässigen.
     
  9. weman

    weman Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe eine externe Festplatte, die ich über Firewire anstecke. Beim letzten Mal habe ich die im Betrieb angesteckt. Dann kam die Meldung.

    Vorher habe ich ziemlich viel zugleich gemacht. (DVD kopiert mit DVD2one, eine gerippt usw. aber immer im Zugriff mit dieser Platte eben) Die Platte kann aber kaum kaputt sein, weil die erst 1/2 Jahr alt ist und selten benutzt wird. Eigentlich meine Backup-Platte.

    Denkt ihr es könnte trotzdem daran liegen?

    Gibt es keine Errorfiles?

    Viele Grüße

    Jürgen
     
  10. seb2

    seb2 Gast

    Das ganze kann auch auf eine schlecht programmierte Kernel Extension zurückzuführen sein. -- Hast Du welche von Drittanbietern installiert?
    Geh doch mal in den System Profiler ung klicke unter "Software" auf "Erweiterungen". Wenn Du die alle einzeln durchgehst, sind da welche dabei, die nicht von Apple sind?

    Noch eine Möglichkeit: Hast Du das Betriebssystem auf Deinem Rechner von einer CD/DVD installiert oder (per CCC o.ä.) geklont von einem nicht-baugleichen Rechner?
     

Diese Seite empfehlen