• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Neuinstallation

susi1234

Erdapfel
Hallo Zusammen, ich musste mein macbook neu aufsetzen und jetzt geht jedesmal beim neu starten ein TextEdit-Fenster auf mit folgendem Inhalt:
package Moose::Exception::CallingMethodOnAnImmutableInstance;
BEGIN {
$Moose::Exception::CallingMethodOnAnImmutableInstance::AUTHORITY = 'cpan:STEVAN';
}
$Moose::Exception::CallingMethodOnAnImmutableInstance::VERSION = '2.1202';
use Moose;
extends 'Moose::Exception';

has 'method_name' => (
is => 'ro',
isa => 'Str',
required => 1
);

sub _build_message {
my $self = shift;
"The '".$self->method_name."' method cannot be called on an immutable instance";
}

1;
kann mir jemand sagen, was das ist und warum es immer aufgeht??? Danke euch !!

Darf ich vorab fragen, warum Du neu aufsetzen 'musstest...?'

Und hast Du mal irgendwelche Bootmanager installiert... um mit Ubuntu oder was auch immer zu arbeiten...?

hallo, ich hatte Sierra drauf und da wurde der Mac immer langsamer - also habe ich ein altes Backup mit dem alten Betriebssystem draufgespielt .... bootmanager - ich weiss nicht mal wirklich was das ist :confused:

Oh das geht nicht einfach so mit dem alten Backup....

Jetzt sag uns doch erstmal, was für einen Mac genau Du hast.

Und dann machen wir das Schritt für Schritt mit der Wiederherstellung.

MacBook Air (13 Zoll, Mitte 2011) mit cmd +r beim Neustart --> dann mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte gelöscht --> dann über das Fenster neu installiert mit Backup von externer Festplatte - laufen tut er - alles ist da - nur diese Fenster TextEdit verwundert mich