• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuinstallation Fileserver mit FTP Server

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hallo Forum!

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin...aber ich schilder euch erstmal was ich (vor)habe:

Derzeit betreibe ich in meinem 19" Rack einen Windows 2003 Server auf dem lediglich ein FTP Server (Raiden FTPD) installiert ist.
Dieser Server hat für mich einfach nur den Zweck, dass er mir überall meine Daten zu verfügung stellt. Er läuft somit 24/7.
Die Hardware ist älter (1,7 P4 mit 1GB Ram, SATA Controller an dem 4* 400GB Festplatten angeschlossen sind). Somit hat das Sys 1.2 TB HDD Platz.

Da ich nun von Apple aber komplett überzeugt bin will ich kein Windows mehr im Haus haben.
Die Apple Server sind mir aber zu Teuer deswegen will ich nun auf Linux was machen.

Hat hier im Forum jemand Ahnung davon und kann mir zu einer gewissen Lösung helfen oder hat Links zu guten (Apfeltalk Qualität :) ) Foren?

Wie gesagt - es muss nur eine Schlanke Linux Distribution sein und ein FTP Server der aber umfangreich (Port Festlegung, User, Versteckte Ordner, Verschiedene Gruppen) zu konfigurieren ist.

Gruß
Martin
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du Terminal fit bist rate ich Dir in dem Fall zu einer aktüllen Debian release. Software installation ist bequem per apt-get zu realisieren. Sonderlich administratives wird es dort wohl sonst eh nicht zu tun geben. Als FTP Server würde ich persönlich pureFTPd nehmen.

Inwiefern Deinen Hardware (Controller, etc.) von einer Linux Distribution unterstützt wird solltest Du allerdings vorher abchecken. Das kannst Du aber bei den meisten Distros online tun, bzw. die Installationsmedien teilen Dir das mit.
Gruß Pepi
…und wieder ein Windows Server weniger…
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
eigentlich hatte ich vor ohne eingabefenster zu arbeiten. grafisch gefällt mir dann doch etwas besser :)
pureFTPd wäre auch meine wahl gewesen :)
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Naja, ich würde trotzdem ein debianbasiertes Linux nehmen. Ich selbst bevorzuge die Serverversion von Ubuntu.
Wenn du unbedingt eine GUI möchtest, dann würd ich zum Einsatz eines NX-Servers raten (am ehesten mit RDP bei Windows vergleichbar). Dann kannst du von jedem Rechner im Netz (einen NX-Client vorausgesetzt) grafisch auf deinem Server arbeiten.