neues mbp - wie schnell ist die festplatte?!

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
hallo,

hab mal ne frage bezüglich der HD-geschwindigkeit. auf der bestellseite vom neuen mbp wird die 200er HD mit 4200 u/min. angegeben. wenn man jedoch auf "mehr infos" klickt, wird dort gesagt, dass die 200er 7200 u/min hat...

hat hier jmd. mehr ahnung, welche geschwindigkeit jetzt wirklich die richtige ist?

danke,

m.
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Hm, stimmt. Mir ist aber keine 2,5" Festplatte mit 200GB und 7200U/min bekannt. Ich denke mal, die wird nur 4200 haben.

Ich habe mich für die 160GB entschieden. Die hat PMR und ist somit auch recht fix. Wobei eine 7200er natürlich immer noch was fixer sein dürfte.

Grüße
Frank
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
ist es denn ein erheblicher unterschied ob man 5400 oder 4200 u/min hat?
wo würde sich denn der unterschied bemerkbar machen? bin auf dem technischen gebiet doch etwas planlos :oops:)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich habe letztens von in mbp´s eingebauten 7200ern gehört (aber geringere kapazität, die 100er glaub ich) die langsamer als die "normalen" 5400er sind...
die neuen platten mit perpendicular recording kann man nur empfehlen, 5400er speed mit geringerem stromverbrauch...

die 4200er würde ich niemandem empfehlen der viel mit audio oder video arbeitet... 4200er sind imho nicht mehr up to date, besonders nicht in einem flitzer wie dem mbp...
 

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Ja, das macht schon was aus. Guck doch mal auf Tomshardware.de nach. Da gibts reichlich Tests und Erklärungen zu Notebookfestplatten.

Die neuen 5400er mit PMR sind aufgrund der höheren Speicherdichte (die Daten werden bei gleicher Drehzahl schneller gelesen) näher an die 7200er gerückt. 4200 U/min ist aber fast schon Steinzeit! :)

Ich würde die nicht nehmen. Dann lieber noch ne externe Platte dazukaufen.

Grüße
Frank

EDIT: Mist, da war wieder einer schneller! ;)
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
man das ging schnell ;) danke für die infos hat mir sehr geholfen!!
#markus
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Hat die kleinste Standardkonfiguration des MBP auch PMR?
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
In meinem heute angekommenen 2,16 MBP werkelt eine 120GB Hitachi HTS541612J9SA00 mit PMR!

Gruss RoG5
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
M.E. merkt man den Unterschied nur bei kleinen Dateien. Wenn ueberhaupt. Dank der Datendichte koennte die 4300er bei grossen Dateien eher von Vorteil sein. Ich geh gleich auf 200.

;)