• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues MacBook Pro - Worauf achten?

  • Ersteller Flake_OS
  • Erstellt am

Flake_OS

Gast
Hallo Zusammen,

vor nunmehr drei Tagen erhielt ich mein neues MBP, 2 Gh Core Duo, 100GB etc.

Heute lese ich hier grausige Berichte mit Fiepen und heiß werden usw.:eek:

Könnt ihr kurz sagen, was und wie man am Besten testet, um evtl. schwerere Fehler festzustellen?

Wie verhält sich das genau mit dem fiepen?

Gruß aus Osnabrück

Tobias
 

brandtaucher

Gast
1. Willkommen im Apfeltalk-Forum. :-D

2. Echt lustige Frage: Also, das Fiepen erkennst Du am Fiepen. Wenn Du jetzt am MB sitzt (geh ich mal von aus), müsstest Du es hören (oder auch nicht, dann: SEHR GUT). Wenn ja, dann mal im Forum nach evtl. Hilfestellungen suchen.

3.Dass Dein MB heiß wird, merkst Du daran, dass es sehr heiß wird. Wenn Du messen musst/möchtest/willst: Es sind wohl um die 52 Grad Celsius. Ein"Fehler" an sich ist es nicht, liegt "wohl" daran, dass Apple, nun ja, äußerst großzügig mit der Wärmeleitpaste umgegangen ist... Auch hier hilft Dir dann die Suche im Forum.

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: dekular

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
brandtaucher schrieb:
1. Willkommen im Apfeltalk-Forum. :-D

2. Echt lustige Frage: Also, das Fiepen erkennst Du am Fiepen.

3.Dass Dein MB heiß wird, merkst Du daran, dass es sehr heiß wird.
ich schmeiss mich weg vor lachen...:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
 

Flake_OS

Gast
Die Frage bezog sich tatsächlich nicht darauf, wie ich fiepen oder heiß werden erkenne. ;)

Eher ging es darum, nicht so ganz offensichtliche Fehler zu erkennen, die der eingeschworenen Mac-Gemeinde in diesem Forum aufgefallen sind, die man nicht auf Anhieb in den Threads findet. Infos zu den o.g. Problemen gibt es ja ausreichend im Forum.

Aber Danke für die Anteilnahme...
 

brandtaucher

Gast
Flake_OS schrieb:
Die Frage bezog sich tatsächlich nicht darauf, wie ich fiepen oder heiß werden erkenne. ;)

Gebongt ;)

Eher ging es darum, nicht so ganz offensichtliche Fehler zu erkennen, die der eingeschworenen Mac-Gemeinde in diesem Forum aufgefallen sind, die man nicht auf Anhieb in den Threads findet.

Welche Fehler meinst Du denn? Die Fehler, von denen noch keiner weiß? ;) Manchmal findet mal bei den MBPs, dass die integrierte Kamera schief ist. Ansonsten sind Fiepen und Hitze die größten Probleme, wobei ja das Fiepen wohl durch "Updates" beseitigt werden kann.

Aber Danke für die Anteilnahme...

Hey, dafür sind wir doch da... :-D
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Also ich muss sagen - so unberechtigt sind die Fragen gar nicht.
Ab wann reden wir hier vom fiepen?
Wenn ein leises kaum warnehmbares hochfrequentes Geräusch zu hören ist oder wenn der Lautsprecher anfängt eklige Geräusche zu machen oder aber wenn der CPU- oder Graka-Lüfter kurz davor ist den Geist aufzugeben?

Die Temperatur kannst Du mit Temperaturmonitor messen - am besten, wenn Du die CPU richtig belastest. Mach dazu die Aktivitätsanzeige auf und spiele beispielsweise ein paar Quicktime Filme ab oder lass paar Rosetta Anwendungen laufen bis die CPU-Anzeige für beide Kerne ganz oben ist. Mein MBP wird nach 10 Min dabei so heiss, dass ich es als äusserst unangenehm bis schmerzhaft finde die Gehäuseoberseite über der CPU zu berühren und ausserdem hört sich der CPU-Lüfter an, als würd gleich der Propeller abfallen.
Ne Übersicht von paar Leutz über die max. gemessenen Temperaturen wäre mal ne Idee. Dazu müsst man allerdings die Testparameter definieren. Gibt es eigentlich für den Mac ein Programm, was einfach nur die CPU Belastet? Für Windows und Linux gibts Programme aka CPUBURN, etc.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
also wenn man die cpu auslasten will, dann kann man im terminal
"top"
eingeben. und das ganz oft.
 

brandtaucher

Gast
cyberchriss schrieb:
Also ich muss sagen - so unberechtigt sind die Fragen gar nicht.
Ab wann reden wir hier vom fiepen?

Find ich auch. Nur: JEDER Compi, auch ein Apple, macht irgendwelche Geräusche. Nur das schon legendäre MBP-Gefiepe ist tatsächlich echt laut und nervig - dafür muss man seine Nase nicht gegen den TFT pressen und das Ohr auf die Tastatur legen (macht außerdem den Bildschirm dreckig ;) )

Bei der Wärmeentwicklung hab ich im Netz (jetzt nicht mehr fragen, wo) mal die Temperatur von 52 Grad gelesen - was mit Deinem "unangenehmen Gefühl" wohl recht gut hinkommt...
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
brandtaucher schrieb:
Find ich auch. Nur: JEDER Compi, auch ein Apple, macht irgendwelche Geräusche. Nur das schon legendäre MBP-Gefiepe ist tatsächlich echt laut und nervig - dafür muss man seine Nase nicht gegen den TFT pressen und das Ohr auf die Tastatur legen (macht außerdem den Bildschirm dreckig ;) )

Bei der Wärmeentwicklung hab ich im Netz (jetzt nicht mehr fragen, wo) mal die Temperatur von 52 Grad gelesen - was mit Deinem "unangenehmen Gefühl" wohl recht gut hinkommt...

Wie schon gesagt - am Anfang war bei mir nur ein ganz leiser, hochfrequenter Ton, der von der linken Seite kam. Da kann man sich nun drüber streiten ob das störend ist (vielleicht, wenn man sonst keine Umgebungsgeräusche um sich rum hat)
Aber bei CPU-Vollast sind die Geräusche echt nicht mehr tollerabel find ich.
Werde mal am WE mit nem Messgerät die Temperatur an der Gehäuseoberseite unter Vollast messen - die DIE-Temperatur sollte ja der "Temperaturmonitor" recht genau.

also wenn man die cpu auslasten will, dann kann man im terminal
"top"
eingeben. und das ganz oft.
Dann mach mal - viel Spass beim tippen :D
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cyberchriss schrieb:
Wie schon gesagt - am Anfang war bei mir nur ein ganz leiser, hochfrequenter Ton, der von der linken Seite kam. Da kann man sich nun drüber streiten ob das störend ist (vielleicht, wenn man sonst keine Umgebungsgeräusche um sich rum hat)
Aber bei CPU-Vollast sind die Geräusche echt nicht mehr tollerabel find ich.
Werde mal am WE mit nem Messgerät die Temperatur an der Gehäuseoberseite unter Vollast messen - die DIE-Temperatur sollte ja der "Temperaturmonitor" recht genau.


Dann mach mal - viel Spass beim tippen :D
nee, ich mein das so: einmal top eingebeen und mit appel-n ein neues shell-fenster oeffnen. und immer so weiter. bis er nicht mehr kann(sagt er schon frueh genug). bei mir nach ungefaehr 10 mal. und das schoene ist: die prozessorauslastung bleibt und geht nicht irgendwann weg. so hab ich bis jetzt jeden mac zum luefteraufdrehen gebracht;) :-D *sichselbstaufschulterklopf*
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
high-end-freak schrieb:
nee, ich mein das so: einmal top eingebeen und mit appel-n ein neues shell-fenster oeffnen. und immer so weiter. bis er nicht mehr kann(sagt er schon frueh genug). bei mir nach ungefaehr 10 mal. und das schoene ist: die prozessorauslastung bleibt und geht nicht irgendwann weg. so hab ich bis jetzt jeden mac zum luefteraufdrehen gebracht;) :-D *sichselbstaufschulterklopf*

Also wenn ich bei mir 15 Shell-Fenster öffne in denen ich das Programm to ausführe komme ich auf eine schwankende CPULast von ca 80%

Bekomme das hier leider nicht kompiliert - vielleicht möchte sich mal jemand mit gcc-Erfahrung versuchen :)
http://pages.sbcglobal.net/redelm/
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
cyberchriss schrieb:
Also wenn ich bei mir 15 Shell-Fenster öffne in denen ich das Programm to ausführe komme ich auf eine schwankende CPULast von ca 80%
ich hab ja auch ein "altes" powerbook. ist doch klar, dass meins nicht so viel schafft:) . mach dann halt 20 shellfenster auf...irgendwann kann er nimmer.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
high-end-freak schrieb:
ich hab ja auch ein "altes" powerbook. ist doch klar, dass meins nicht so viel schafft:) . mach dann halt 20 shellfenster auf...irgendwann kann er nimmer.

Selbst wenn ich über 20 Shellfenster mit "top" aufhabe schwankt die Cpu-Last ständig zwischen 50-100%.
Mein Boinc-Client rennt jetzt allerdings wieder und ich konnte die ersten Tests machen.

100% CPU Last nach mind. 30 Minuten
Temperaturmonitor: ~78 Grad Celsius
Aussenmessung Gehäuseoberfläsche links: ~53 Grad Celsius
Aussenmessung Gehäuseoberfläsche rechts: ~49 Grad Celsius

Das Lustige an der Sache ist, dass imo nur die beiden Lüfter zu hören sind - kein Fiepen oder andere eklige Geräuche - versteh das wer will ...
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Fiepen sollte durch den Wechsel des Motherboards (Revision D einbauen lassen) behoben sein.
Ekelige Geräusche wie Surren oben rechts macht das MBP bekanntlich nur, wenn eine CPU "ruht", das ist das Dumme. Indem man z.B. PhotoBooth laufen lässt, lässt sich das "umgehen", aber das kann ja wohl auch nicht der Sinn einer solchen Maschine sein...
Mit MPEG Streamclip ein QT-Filmchen in z.B. 1080i umcodieren bringt das MBP übrigens auch ziemlich zum Rotieren... nach 10 Minuten wird's Anfassen an den bekannten Stellen unangenehm.
Es sei noch angemerkt: die Verarbeitung der Gehäuse lässt teilweise SEHR zu wünschen übrig, v.a. die Abstände von Display zu Gehäuse können links und rechts ziemlich unschön variieren. Aber wen's nicht stört...
Zuletzt: du darfst ohne Angabe von Gründen dein MBP innerhalb von 14d zurücksenden und kriegst dein Geld zurück, nicht vergessen!

Gruss RoG5
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich würde auch einfach mal das Display genau anschauen, ob irgendwo Pixelfehler drin sind. Passiert wohl scheinbar net alzu oft ,aber ist natürlich unschön.