neues iBook --> geht das?

flo.h

Macoun
Registriert
21.10.05
Beiträge
118
Hi alle zusammen,
ich hab mal ein paar grundsätzliche Fragen. Im Moment habe ich noch einen nWindwows, möchte mir aber ein neues iBook zulegen.
Muss ich mir dann auch einen neuen Drucker zulegen?
Kann ich trotzdem Via Internet meinen Freunden txtdataien schicken, die sie dann lesen können?
was bekomme ich mit dem Software-packet mitgeliefert?
kann ich meine mp3's auf DVD's brennen und die dann auf mein iBook ziehen?
Vielen Dank, Flo
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hi Flo!

Das ist alles überhaupt kein Problem mit dem iBook. Bis auf das etwas andere Betriebssystem ist eigentlich alles wie gewohnt. Mit Standardfiles wie Txt, Jpg etc kann der Mac problemlos umgehen.
 

apfelfreak

Gast
flo.h schrieb:
Hi alle zusammen,
ich hab mal ein paar grundsätzliche Fragen. Im Moment habe ich noch einen nWindwows, möchte mir aber ein neues iBook zulegen.
Dann würde ich noch ganz sicher bis heute Abend warten ;) denn vielleicht stellt Apple heute neue iBooks (MacBooks o_O ) vor.

flo.h schrieb:
Muss ich mir dann auch einen neuen Drucker zulegen?
Nein, wenn du ein halbwegs aktueller Drucker hast sollte dies nicht nötig sein. Aber schau doch einmal auf der Verpackung des Druckers, da sollte eigentlich stehen, ob dieser auch auf OS X läuft.

flo.h schrieb:
Kann ich trotzdem Via Internet meinen Freunden txtdataien schicken, die sie dann lesen können?
Klar, kein Problem. :-D

flo.h schrieb:
was bekomme ich mit dem Software-packet mitgeliefert?
Diese hier bei den aktuellen iBooks. Vielleicht bei eventuellen MacBooks auch noch anderes.

flo.h schrieb:
kann ich meine mp3's auf DVD's brennen und die dann auf mein iBook ziehen?
Auch kein Problem.

flo.h schrieb:
Gern geschehen... :-D
 

flo.h

Macoun
Registriert
21.10.05
Beiträge
118
Vielen Dank.
Nur noch eine Frage bleibt:
Ich hab einen iPod formatiert auf Windows...kannn ich den auf apple umformatieren?
flo
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Ja, kannst du, du musst allerdings vorher deine Musiksammlung sichern, falls du sie nicht sowieso auf deinem PC hast :)
 

civi

Gast
Du musst beim HErsteller deines Druckers schauen, ob der Drucker von OS X unterstützt wird bzw. ob es Treiber gibt.
 

DPSG-Scout

Gast
Mach dir wegen dem Drucker keine Sorgen. OS X kommt standardmäßig mit 500 (?)Druckertreibern und falls das nicht reicht, findest du in der Regel auf der Herstellerseite einen Download. Nur weil auf dem Pappkarton kein Mac Logo ist, heißt das noch lange nicht, dass dein Drucker nicht unterstützt wird. Allerdings haben Macs schon seit Jahren nur USB als Druckeranschluss, keinen dicken, alten parallel Port. Gibt aber Adapter.

Es gibt übrigens auch Microsoft Office für Mac, falls du so etwas brauchst. (oder teils kostenlose Alternativen wie NeoOffice etc.)
 

KayHH

Gast
Moin flo.h,

flo.h schrieb:
Hi alle zusammen,
ich hab mal ein paar grundsätzliche Fragen. Im Moment habe ich noch einen nWindwows, möchte mir aber ein neues iBook zulegen.
Muss ich mir dann auch einen neuen Drucker zulegen?
Kann ich trotzdem Via Internet meinen Freunden txtdataien schicken, die sie dann lesen können?
was bekomme ich mit dem Software-packet mitgeliefert?
kann ich meine mp3's auf DVD's brennen und die dann auf mein iBook ziehen?
Vielen Dank, Flo
an dieser Stelle ist es noch wichtig zu erwähnenen, dass der Drucker über den USB-Bus (schon erwähnt), oder aber das Netzwerk angeschlossen werden muss. Parallelport, oder solche Scherze gibt es bei Apple nicht. Out of the box werden alle gängigen und halbwegs neuen Geräte von Canon, Epson, HP, Lexmark, IBM und Xerox/Tektronix unterstützt. Weitere lassen sich per CUPS zum laufen bringen, was dann allerdings nicht mehr ganz so elegant ist.

Wenn du wissen willst welche Software mitgeliefert wird, klick mal in meine Signatur. Da ist eigentlich alles aufgeführt. Was Apple speziell zu deinem Gerät mitliefert findest du hier: http://www.apple.com/de/ibook/specs.html

Beim Brennen einfach alles auf eine ISO 9660 Scheibe drauf und alles wird gut.

Wenn deine Kumpels einen RTF-Reader (z.B. Word), oder Acrobat, oder einen E-Mail-Client haben, sollte es da keine Probleme mit dem Datenaustausch geben.

Und um mal meine Vorredner etwas zu korrigieren („gibt ... auch“). Nachdem es Microsoft Office für den Mac gab (1989), kam es dann FÜNF Jahre später (1994) auch für Windows auf den Markt und hängt aktuell auch ein wenig hinterher. Aber das wollen die Windowsanhänger halt nicht so gern hören ;)

Nur bei der fehlenden Sicherheit liegt die Windows-Version vorn:
Windows: http://secunia.com/graph/?type=sol&period=all&prod=2276
Mac: http://secunia.com/graph/?type=sol&period=all&prod=8713


Gruss KayHH


Oh oh, da kann ich doch glatt, schon am frühen Sonntag morgen das Lästern nicht lassen.