• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues iBook ;D neue Fragen :/

Mat!rael

Braeburn
Registriert
17.01.06
Beiträge
46
HI!
Also ich bin stolzer besitzer eines ziemlich gebrauchten ibooks in weiss. Spezifikationen:
G3 500 MHZ
192 MB Ram
10 GB HDD
kein Airport
Jetzt würde ich gern Antworten von euch zu folgenen Fragen erwünschen (bitte bitte bitte :D)
1.Nur 8 MB Videopseicher....ich weiß...ist wenigstens die Oberfläche flüssig=?
2.ram wird aufgerüstet...192 ist ja n bissel mehr als garnix...wo kann man das günstig machen lassen? (alternativen zu gravis...)
3.Ich hab gelesen, man kann die HDDs selbst austauschen mit n bissel Aufwand...habt ihr Links für howtos? Finde nix :/
4.Warum sind die scXXXX Airport Karten so teuer verdammt^^ hab zwar den osx-kompatiblem asus stick, würde aber gern ne airportkarte einbauen. 100 Eurp sind mir was viel (ebay)

Schlussendlich: Lohnt sich der Spaß noch? Oder eher nicht? Will kein Geld für nen minimalen Peroformancezuwachs ausgeben!

Allen Beantworten herzliches, libevolles und dickes Dankeschön!
Greetz,
maty
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
N'Abend,

Tutorials gibt es hier. Die 8MB VRam sollten für die Gui reichen und wenn du eh schon die Festplatte im Alleingang austauschen möchtest, kannste doch eigentlich auch den Arbeitsspeicher selbstständig austauschen. Ist ne Sache von 10 Minuten.
 

pfedo

Empire
Registriert
05.12.05
Beiträge
86
Mat!rael schrieb:
Schlussendlich: Lohnt sich der Spaß noch? Oder eher nicht? Will kein Geld für nen minimalen Peroformancezuwachs ausgeben!
bin der meinung dass es sich eigentlich gar nicht lohnt da noch goßartig geld reinzustecken... kommt aber auch darauf an ob du es intensiv nutzt und mit was für Programmen du arbeitest allerdings sind die G3 mit 500MHz (hatte bis vor 3 Monaten noch einen iMac mit exakt gleichen Spezifikationen und glaub mir ich war froh als ich den los war :) )leider schon überholt. So weit meine Meinung,
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Wenn das Gerät als reine Surf und Schreibmaschine genutzt wird dann lohnt sich das Aufrüsten auf jeden Fall.

Leider ist bei den 500 MHz iBooks der 66 MHz Systembus ein Flaschenhals.

Den Arbeitsspeicher würde ich um 512 MB erweitern und dann je nach der Grundausstattung 576 MB oder 640 MB zu haben. Haben wir auch im Shop die Preise sind aus meiner Sicht auch gut aber nicht mit DSP zu vergleichen.

Eine solche AirPort Karte haben wir noch im Laden rumliegen kann dir aber nicht sagen wie teuer sie ist da ich mit dem Vertrieb als Techniker nicht viel am Hut habe.

Festplatten gibt es einige die in Frage kommen, ich denke aber das du mit Modellen von Hitachi (Travelstar) gut beraten bist. Aber unter 80 GB würde ich nichts machen.

Das Betriebssystem: Nun da empfehle ich dir einfach 10.4.x, ich hab das hier auf einem G3 350 MHz laufen und auch einem iBook G3 366, und man kann mit beiden Geräten noch wunderbar arbeiten. Auch wenn ich mein MacBook vorziehe.