Neues Apple Cinema Display 23": Nachbilder, Schatteneffekte, Ghostings, what ever...

  • Ersteller Christopher-h
  • Erstellt am

Christopher-h

Gast
Habe mir vor 4 Tagen das 23"-Display geholt und hatte vom ersten Tag an "Nachbilder, Schatteneffekte, Ghostings" what ever...
Also das "Einbrennen" von hellen Elementen auf dunklem Grund, welches nach einigen Sekunden langsam verschwindet. An sich nicht sehr störend, aber irgenwie doch etwas seltsam...

Wundere mich vor allen, dass diese Dinge bei einem brandneuen Gerät auftauchen. (ist das verbaute Panel sooo veraltet ?) Habe im Netz nur wenig dazu gefunden. Das "Problem" wird nur als "kleines Manko" an dem ansonsten sehr guten (?) Display beschrieben oder man findet die bekannten Tips die Effekte wieder weg zu bekommen (sogar auf der Apple-Seite).

Ich bin jedenfalls durch diese "Nachbilder" an der Qualität des Displays verunsichert (auch wenn ich es ansonsten sehr mag) und würde gerne mehr dazu wissen. Ist das nur bei diesem Gerät so - und warum ist das so ?

Nicht das ich das Teil zurücksende und beim nächsten Display ist es genauso, oder mir andere "Non-Apple-Displays" holen muss die diese Effekte nicht haben, aber dafür andere Nachteile...
: )

Greez
crs
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also den Ghosting-Effekt bei einem ACD? Das hör ich zum ersten mal! Also normal ist das auf jeden Fall nicht... aber ich hab auch noch nicht viele ACDs vor mir gehabt... vielleicht 4-5. Bei denen war auf jeden Fall überhaupt kein Problem. Den Preis den man für ein ACD bezahlt, sollte auch etwas Qualität versprechen.
Daher: falls du solche Probleme hast, auf jeden Fall melden und ein neues verlangen. Die Chance ein Display mit gleichem Problem zu erhalten, ist sehr gering.

Der Effekt ist aber neuerdings sonst sehr verbreitet. Hauptsächlich bei den TN-Panels. Das muss ja irgendwie am Aufbau dessen liegen. Aber beim ACD ist ja soweit ich weiss ein IPS drin. Also doch etwas weit entfernt.
 

Christopher-h

Gast
Hi Cyrics,
thx für den Reply.

> Der Effekt ist aber neuerdings sonst sehr verbreitet.
> Hauptsächlich bei den TN-Panels. Das muss ja irgendwie am Aufbau dessen liegen.

Tja, bin da bin ich eben nicht sicher.
Einerseits habe ich das hier gefunden:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88343

Andererseits wird der Effekt teilweise auch als "normal und vertretbar" hingenommen und das Teil ansonsten sehr gelobt:
http://www.cnet.de/tests/display/0,...e+cinema+hd+display+_23+zoll_+testbericht.htm

> Aber beim ACD ist ja soweit ich weiss ein IPS drin. Also doch etwas weit entfernt.
Du hast Recht. Ich habe auch gelesen, dass ein IPS drin ist. Dabei wurde aber auch erwähnt, dass grade diese IPS den Nachteil des Nachbildes haben können (aber dafür sehr gut in Schärfe und Farbe sind...).

: )
crs
 

Christopher-h

Gast
Ja

...stimmt. Ich hatte dort auch angefragt. Habe das Problem auch nochmal extra gepostet, um kurzftristig mehr Feedback zu bekommen. (Denn - noch könnte ich das ACD leicht umtauschen.)
: )

crs
 

tioingo

Braeburn
Registriert
09.07.06
Beiträge
46
Hallo,
das mit den Nachbildern usw. scheint speziell beim 23" Display leider nicht so selten zu sein.
Auf der Apple-Seite in den Foren gibt es jede Menge Berichte dazu (und zu Farbstichen, Pixelfehlern etc.)! Bin auch verunsichert, da ich einen Kauf plane. Auf jeden Fall zurückschicken und so lange umtauschen, bis es paßt.
Viel Glück, tioingo
 

Christopher-h

Gast
Danke Tioingo

Der Link auf das Apple-Forum war sehr hilfreich !
Die hatten ja das volle Programm - wirklich aufschlussreich.
Mal sehen was ich Montag machen werde, muss mal mit meinem Händler (Cancom) telefonieren und sehen was die mir anbieten. Hätte natürlich gerne ein "gutes" ACD 23" (ist ja eigentlich ein Superteil), nehme aber zur Not auch ein 20" oder Dell 24"...
: )

Greez !
crs
 

iSka

Gast
Ich habe mit meinem neuen ACD 23" am Anfang auch das gleiche Problem gehabt, ging aber irgendwie weg. Bei ACD 23" von meinem Vater hatte ich gar nie Probleme. Hmm.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

bei den ACDs werden wohl zwei Sorten Panels verbaut. Der IPS Typ ist wohl anfälliger für die beschriebenen Probleme. Ich habe aufgrund der sich häufenden Berichte zu Problemen heute mal mein 23" ACD bei hoher Helligkeit (habe es sonst sehr "dunkel" eingestellt) getestet - keine erkennbaren Probleme.

Gruss
Andreas
 

Christopher-h

Gast
SO - das ACD 23" geht zurück...

Sehr schade, aber werde mir wohl ein 20" holen.
Habe Fotos hochgeladen, da sieht man den Effekt recht gut...
(Muss ja nicht sein - gell ?)


Grüße
crs
 

Anhänge

  • ACD23Nachbild1.jpg
    ACD23Nachbild1.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 403
  • ACD23Nachbild2.jpg
    ACD23Nachbild2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 406

Christopher-h

Gast
Das 20" ist da...

So der vorerst letzte Akt der Story.

Das 20" ACD ist da und, nicht ganz so beeindruckend wie das 23", aber gefällt. Habe noch nen Eizo (M1900) als Palettenmonitor dazugenommen. Der ist auch ganz gut, aber das ACD ist natürlich farblich und schärfemäßig überlegen.

Jedem der überlegt sich das ACD 23" zu holen, würde ich raten es vorher genau anzusehen und auf den "Ghosting-Effekt" zu prüfen. Wenn man dann ein "Gutes" erwischt, ist es durchaus empfehlenswert.

: )
crs
 

dewell

Granny Smith
Registriert
15.09.06
Beiträge
14
Also ich habe mir das Dell 24'' für 790 Euro gekauft und konnte es direkt mit dem Apple 23'' vergleichen. Das Design vom Dell gefällt mir auch gut (nicht ganz so gut wie Apple allerdings) aber ansonsten bin ich absolut glücklich mit dem Display, ich sehe beim Apple keinerlei Vorteile außer vielleicht den FW-Anschluss und das Design ... aber dafür 40% mehr ist wohl nicht gerechtfertigt imho.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich dachte dell und apple verwenden sowieso die selben panels?
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Ja. Beide verwenden dasgleiche Panel. Die Ansteuerung/Elektronik ist unterschiedlich. Und wie man sieht: Weder Apple noch Dell kriegen es wirklich gebacken. Es bleibt: Die Apfel-Mattscheibe sieht hübscher aus, dafür ist Dell günstiger - insbesondere während den Aktionswochen ...

Jeder entscheidet und lebt mit den Kompromissen in der Darstellung bd. Anbieter.
 

creepee

Jonagold
Registriert
01.10.06
Beiträge
19
Ja. Beide verwenden dasgleiche Panel.
Wie kommst Du bloß darauf?

DELL 2407WFP
Diagonale: 24"
Helligkeit: 450cd/m²
Kontrast: 1000:1
Reaktionszeit: 6ms
Blickwinkel: 178°/178°
(typisch S-PVA)

Apple Cinema HD Display 23"
Diagonale: 23"
Helligkeit: 270cd/m²
Kontrast: 400:1
Reaktionszeit: 16ms
Blickwinkel: 170°/170°
(typisch IPS)

Ich glaube, PVA-Panels in 23" gibt's gar nicht. Hier würd ich mal von veralteter Technik sprechen. Apple muss defitiv was tun.



creepee.
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Mhh. Hatte ich irgendwo gelesen. Du hast Recht.

Ich habe ein Samsung PVA verbaut (Rev. A02).
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
was ist ein "ghosting effekt" ?
will mir wohl auch son ACD holen ... mich stört daran aber noch die 14ms da ich darauf auch zocken will - dann aber mit nem win pc am gleichem tft...

ist das bei apple irgendwie anders also nicht zu vergleichen mit nem "normalem" tft der 8ms oder sogar 4ms hat?

gruß
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ach früher hat man immer gesagt das 16 ms vollkommen ausreichen. Also 14 ms sind voll und ganz geeignet zum daddeln.
 

veerbeck

Gast
Ich hatte das Problem mit den "Schattenbildern" auch. Allerdings nur innerhalb der ersten Betriebsstunde, danach war der Effekt bis heute (3 Monate Betrieb) komplett weg. Auch mit der Geschwindigleit (Nachziehen oder Scrollen von Text) habe ich überhaupt keine Probleme.