1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

neuer LaTeX-Editor OcTeX

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von thrillseeker, 08.08.07.

  1. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Nachdem ich meine LaTeX-Dokumente bisher in TeXShop und TeXMaker geschrieben habe, bin ich gestern auf ein weiteres Programm gestoßen, das vielversprechend aussieht: OcTeX

    [​IMG]

    Das Programm vereint Editor, Vorschau und Log in einem Fenster, ist übersichtlich aufgebaut und frei wie Freibier. Die Trennlinien zwischen den Fenster-Bereichen können nach Belieben verschoben werden -- allerdings fehlt die Möglichkeit, ihre Position dauerhaft zu speichern (hier kann man sich aber mit dem Interface Builder von XCode weiterhelfen).

    Hier geht's zum Download (gezipptes dmg, 641KB)
     
    ImperatoR gefällt das.
  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Sieht nett aus, ich werde den gleich mal ausprobieren. :D
     
  3. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Cannot launch TeX command : launch path not accessible

    heißt es immer bei mir. Was bedeutet das?
     
  4. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Hast du teTeX oder eine andere TeX-Distribution installiert?
     
  5. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Hab dieses OcTeX grad kurz getestet. Ich seh eigentlich keinen Vorteil gegenüger TeXShop.
     
  6. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ach Danke.

    Wieder neues Spielzeug :-D
     
  7. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    TexShop, wenn du das meinst?
     
  8. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Funktioniert TeXShop bei dir?
    Wenn ja, sieh in den TeXShop-Einstellungen unter Programme nach dem Feld "(pdf)TeX (Standard: /usr/texbin)" und kopier diese Zeile.
    In OcTeX dann in den Einstellungen unter "Path to TeX distro" einfügen.
     
  9. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Ja, das funktioniert einwandfrei. Unter Programmen steht das erwähnte Feld nicht. In den Einstellungen unter OcTex nur das hier:

    [​IMG]
     
  10. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Das Feld in TeXShop sieht bei mir so aus:
    [​IMG]

    Jenes Feld welches du in OcTeX gefunden hast ist das richtige. Hier musst du den Pfad einfügen.
     
    Baumkänguruh gefällt das.
  11. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Ah, alles klar, es funzt. Besten Dank!
     
  12. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    :) Gerne doch...
     
  13. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    TeXShop ist auch deutlich ausgereifter. Was mich an TeXShop stört, sind so Kleinigkeiten.
     
  14. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Ist die Entwicklung on OcTeX eingestellt worden?
     
  15. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Sieht wohl so aus. ich habe auch als letzte Version die 1.3.4 gefunden, von Sep. 07. Die Webseite sagt ja auch nichts mehr aus.
     
  16. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Verflixt.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem tollen LaTeX-Editor, der ungefähr die Features von Scrivener bietet. Der Umweg bei Scrivener über MMD ist mir zu riskant und zudem fehlt Scrivener die Grafikunterstützung.
     

Diese Seite empfehlen