• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer LaTeX-Editor OcTeX

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nachdem ich meine LaTeX-Dokumente bisher in TeXShop und TeXMaker geschrieben habe, bin ich gestern auf ein weiteres Programm gestoßen, das vielversprechend aussieht: OcTeX



Das Programm vereint Editor, Vorschau und Log in einem Fenster, ist übersichtlich aufgebaut und frei wie Freibier. Die Trennlinien zwischen den Fenster-Bereichen können nach Belieben verschoben werden -- allerdings fehlt die Möglichkeit, ihre Position dauerhaft zu speichern (hier kann man sich aber mit dem Interface Builder von XCode weiterhelfen).

Hier geht's zum Download (gezipptes dmg, 641KB)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Sieht nett aus, ich werde den gleich mal ausprobieren. :D
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Cannot launch TeX command : launch path not accessible

heißt es immer bei mir. Was bedeutet das?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Hab dieses OcTeX grad kurz getestet. Ich seh eigentlich keinen Vorteil gegenüger TeXShop.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ach Danke.

Wieder neues Spielzeug :-D
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
TexShop, wenn du das meinst?
Funktioniert TeXShop bei dir?
Wenn ja, sieh in den TeXShop-Einstellungen unter Programme nach dem Feld "(pdf)TeX (Standard: /usr/texbin)" und kopier diese Zeile.
In OcTeX dann in den Einstellungen unter "Path to TeX distro" einfügen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Funktioniert TeXShop bei dir?
Wenn ja, sieh in den TeXShop-Einstellungen unter Programme nach dem Feld "(pdf)TeX (Standard: /usr/texbin)" und kopier diese Zeile.
In OcTeX dann in den Einstellungen unter "Path to TeX distro" einfügen.

Ja, das funktioniert einwandfrei. Unter Programmen steht das erwähnte Feld nicht. In den Einstellungen unter OcTex nur das hier:

billede1qw7.png
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Das Feld in TeXShop sieht bei mir so aus:
bild1ki7.png


Jenes Feld welches du in OcTeX gefunden hast ist das richtige. Hier musst du den Pfad einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Sieht wohl so aus. ich habe auch als letzte Version die 1.3.4 gefunden, von Sep. 07. Die Webseite sagt ja auch nichts mehr aus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verflixt.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem tollen LaTeX-Editor, der ungefähr die Features von Scrivener bietet. Der Umweg bei Scrivener über MMD ist mir zu riskant und zudem fehlt Scrivener die Grafikunterstützung.