• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer iMac: Wieviel RAM ?

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
Zuersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen (ist ja das erste Mal, dass ich hier etwas schreibe):

Ich habe seit Oktober ein iBook G4 12", 1,33GHz, 1GB RAM, 40GB, Combo
und seit vier Wochen einen iMac G5 21", 2,1GHz, 1GB RAM, 250GB, SuperDrive, iSight

Eigentlich bin ich Student (Maschinenbau an der Uni Karlsruhe), aber nebenher habe ich noch ein kleines Gewerbe (EDV-Service für Arztpraxen), somit kenne ich mich bestens in der PC- und Windows-Welt aus (weil es halt MediStar nicht auf dem Mac gibt), aber noch nicht so recht am Mac.

Wie gesagt habe ich im Moment 1GB RAM (was meiner Athlon64 Dose völlig reichte), aber ich muss öfters feststellen, dass der freie RAM zw. 100MB und 1MB liegt. Für mich ist das ein Zeichen das 512MB Modul gegen ein 1GB oder 2GB zu tauschen, doch brauch ich wirklich 2,5GB RAM?

Ich nutze den Mac im Moment so:
-ständig das übliche Zeug (Office, Safari, iTunes, Adium,...)
-häufig Maple
-häufig Skype
-häufig EyeTV
-oft FrontRow
-manchmal Aperture
-manchmal Final Cut

So wie es aussieht würden doch hier 1,5GB reichen oder lohnt wirklich die Investition in 2,5GB?
Im Moment läuft aber eigentlich alles recht flüssig, sollte ich also überhaupt aufrüsten? Merke ich dann einen Unterschied?

P.S.: Die Dose wird im Moment als File Server unter Linux mit Samba eingesetzt.
 

andi*h

Gast
hello,

erst einmal:
welcome8lt.gif