• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neuer iMac: Wieviel RAM ?

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
Zuersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen (ist ja das erste Mal, dass ich hier etwas schreibe):

Ich habe seit Oktober ein iBook G4 12", 1,33GHz, 1GB RAM, 40GB, Combo
und seit vier Wochen einen iMac G5 21", 2,1GHz, 1GB RAM, 250GB, SuperDrive, iSight

Eigentlich bin ich Student (Maschinenbau an der Uni Karlsruhe), aber nebenher habe ich noch ein kleines Gewerbe (EDV-Service für Arztpraxen), somit kenne ich mich bestens in der PC- und Windows-Welt aus (weil es halt MediStar nicht auf dem Mac gibt), aber noch nicht so recht am Mac.

Wie gesagt habe ich im Moment 1GB RAM (was meiner Athlon64 Dose völlig reichte), aber ich muss öfters feststellen, dass der freie RAM zw. 100MB und 1MB liegt. Für mich ist das ein Zeichen das 512MB Modul gegen ein 1GB oder 2GB zu tauschen, doch brauch ich wirklich 2,5GB RAM?

Ich nutze den Mac im Moment so:
-ständig das übliche Zeug (Office, Safari, iTunes, Adium,...)
-häufig Maple
-häufig Skype
-häufig EyeTV
-oft FrontRow
-manchmal Aperture
-manchmal Final Cut

So wie es aussieht würden doch hier 1,5GB reichen oder lohnt wirklich die Investition in 2,5GB?
Im Moment läuft aber eigentlich alles recht flüssig, sollte ich also überhaupt aufrüsten? Merke ich dann einen Unterschied?

P.S.: Die Dose wird im Moment als File Server unter Linux mit Samba eingesetzt.
 

andi*h

Gast
hello,

erst einmal:
welcome8lt.gif


dann, würde ich (und viele andere hier sicher auch) sagen, zählt eigentlich immer "desto mehr ram, desto besser" - gerade wenn man, wie du ja auch, ab und zu mal rechen-intensivere programme nutzt.

wenn du also geld über hast, rein damit.

daß wenig "restspeicher" zu verfügung ist bermerke ich eigentlich immer nur nachdem mein book mehrere tage/wochen läuft, irgendwo auch klar. spätestens nach einem neustart ist dann aber wieder alles klar....

lg, andi
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

OSX nutzt verfügbaren RAM-Speicher otpimal um den Flaschenhals "Festplatte" zu entschärfen. Das heisst grob z.B., dass bei verfügbarem RAM-Platz oft gebrauchte Applikations- oder Arbeits-Dateien rein präventiv eingelesen werden. Wenn dann Applikationen tatsächlich Speicher brauchen ist dieser dennoch blitzschnell verfügbar, weil einfach im "Inhaltsverzeichnis" eine Variable auf "ausgelagert" gesetzt wird und der RAM der Applikation überlassen wird...

Im Klartext sind die meisten Anwender mit 756 MB bis 1 GB gut bedient.


mfg pi26
 

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
pi26 schrieb:
...
Das heisst grob z.B., dass bei verfügbarem RAM-Platz oft gebrauchte Applikations- oder Arbeits-Dateien rein präventiv eingelesen werden.
...
Im Klartext sind die meisten Anwender mit 756 MB bis 1 GB gut bedient.
...

Sehe ich es also richtig, dass OSX wieder mal so schlau ist, dass es einen ehemaligen Windows Nutzer ins Staunen bringt?
D.h. also ich brauch nicht mehr RAM, weil der Mac den nur vorsorglich vollgeschrieben hat?
Das ist ja mal wieder erfreulich !!! :cool:
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
steffenschmid schrieb:
Sehe ich es also richtig, dass OSX wieder mal so schlau ist, dass es einen ehemaligen Windows Nutzer ins Staunen bringt?
D.h. also ich brauch nicht mehr RAM, weil der Mac den nur vorsorglich vollgeschrieben hat?
Das ist ja mal wieder erfreulich !!! :cool:

So ist es, aber es gibt noch ein paar wesentlich erfreulicherere Systemvorteile ;).


mfg pi26
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
also ich hab mein imac mit einem giga Ram doch schon drei monate, schon intensive programme (fcp, photoshop etc.) oder zum teil sehr viele Programme gleichzeitig offen gehabt und nie bereut, dass ich nicht mehr Ram gekauft habe, ich hatte damals lange überlegt, ob ich mir 512 oder gleich 1 GB Riegel kaufen soll und entschied mich, Geldes wegen, für die 512! Und ich finds echt spitze.. das Geld ist dann mehrere Tage später in SW hineingerutscht..=)
gruss risiko90
 

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
Ich hatte ja bisher auch noch keinerlei Probleme mit meinem einen Gigabyte :) .
Es hat mich nur interessiert ob mir mehr RAM was bringt, sieht aber nicht so aus.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich habe manchmal aber den "Bitte warten Ball" - da wird manchmal was "rumgeschaufelt" - ich denke schon, ich bräuchte 4 GB RAM

teilweise sind 10 Programme offen - dann wieder nur 3

das System boote ich allerdings nur 2x im Monat

RapidWeaver ist z.B. bei mir sehr speicherfressend