• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer G4 von Freescale ?!

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hallo da draußen,

ich habe grade folgende Meldung der Maclife HP entnommen: "Freescale stellt neuen G4 her" (Der Link). In dem Artikel ist u.a. davon die Rede, dass die neuen Prozessoren bis zu 1,7 Ghz schnell sein sollen.

Aber, was hat es damit genau auf sich? Wo werden die Prozessoren denn dann noch verbaut? Und könnte man die eventuell in seinen Mac packen, also "aufrüsten"? o_O

Mit lieben Grüßen,

sfs
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Mit entsprechenden Firmwareupdates werden heute schon G4s, die nie in Macs verbaut wurden, von den diversen CPU-Upgradeherstellern verkauft.

Wird sicher auch ne zeitlang so bleiben :)

Gruß,

.commander
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Oha. kann man die auch für mobile Rechner bekommen?

grüße, sfs
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Für aktuelle Modelle: leider nein, da die CPUs dort verlötet sind :(
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Autsch, wieso denn verlötet? Das ist ja doof... :oops:
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Also commander, was Du immer so alles weißt :oops:

Hmmm, schade dass es für Books nicht geht. Obwohl, wahrscheinlich stößt man bei einem ibook auch auf seine Grenzen. Der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung geht ja hoch. Oder?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
sfs schrieb:
Aber, was hat es damit genau auf sich? Wo werden die Prozessoren denn dann noch verbaut?
Motorola entwickelt mittlerweile nur noch für den embedded Markt (Cisco verbaut unter anderem PowerPCs in den Switches und Routern). Es wird oft verkannt, daß dort sehr viel mehr CPUs verkauft werden wie im "normalen" Computermarkt.