• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Platte ins ibook

  • Ersteller Schall-Schorsch
  • Erstellt am

Schall-Schorsch

Gast
Guten tag,
ich arbeite am ibook mit Logic 7 und großen Projekten. Die Audioengine läuft gut, allerdings hab ich oft den Fehler "Disk to slow". Kann ich irgendwo sehn wie schnell meine Platte ist?
Was meint ihr muss ich in ne neue investieren? Und ist der Umbau, vor allem der Umzug der Daten evtl. leichter und komfortabler als am PC?
Wie schnell gehts überhaupt im Laptop mit den Platten?
Beste Grüße,
der schorsch

edit: die neue sollte so etwa 80 Gig haben...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Starte den System Profiler, dort findest Du (beim iBook glaub ich unter ATA) deine Festplatte und all ihre Daten).
Anhand des Modells, solltest Du ergooglen können wie schnell sie ist. Wenn schon eine 5400er ist, hast eigentlich keine Chance, denn fürs iBook gibts nix schnelleres.
Der Umbau ist mit der Anleitung von iFixit.com machbar.
Der Umzug ist einfach, wenn du ein Firewire Gehäuse hast, in das nur eine der beiden Platten stecken kannst.
Ansonsten: Kauf dir eine 3,5" Firewire Platte und stelle diese in Logic als Arbeitsvolume ein.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wenn schon würde ich mind. eine 120GB einbauen. Macht ja keinen Sinn das Du ein paar Monate später das Ding nochmal aufschrauben musst, weil Du merkst die 80er ist zu klein. Aber ich würde in Logic erst mal das Chache aufdrehen. Ich weiss es nicht mehr ganz auswendig, aber das müsste in den Audio Hardware Einstellungen sein.