• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue partition auf ext. firewire hd

tom82

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
84
hallo,
hab gerade mein firewire gehäuse für die 160er platte aus dem pc bekommen welche jetzt ans ibook soll. hat auch alles gut geklappt. sofort erkannt - spitze! jetzt ist die platte aber auch voll, aber der pc ist damals mit der platte an der 127gb grenze stehen geblieben und jetzt hab ich nochmal über 20gb die noch nie partitioniert wurden. ok, ich hab jetzt mit dem festplattendienstprogramm dem freien speicher einen namen und ein dateisystem gegeben, aber das wird irgendwie nirgends registriert. wo muss ich das abspeichern? wo die neue partition formatieren? die bestehenden partitionen müssen dabei unbedingt erhalten bleiben.
 

tom82

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
84
ergänzung

zur ergänzung: das dateisystem ist zur zeit ms-dos und so solls auch erstmal bleiben, da ich platte für beide systeme brauche. nur wie kann ich den freien speicherplatz unter os x als dos partition formatieren? oder halt als mac-os partition, da speicherplatz für beide systeme ist genug. oder geht dateisystem technisch gar kein mixbetrieb auf einer platte?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Re: ergänzung

tom82 schrieb:
[..] geht dateisystem technisch gar kein mixbetrieb auf einer platte?
Ich kann mich taeuschen, aber soweit ich weiss, geht das nicht.

Gruss, Tom
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Re: ergänzung

Das geht prinzipiell schon, wie du hier bei macosxhints nachlesen kannst. Ob es in deinem speziellen Fall mit bereits vorhandener Partition auch klappt, kann ich dir nicht sagen, ich wäre da allgemein eh sehr vorsichtig, wenn sich auf der existierenden Partition wichtige Daten befinden sollten.

Aber vielleicht hilft dir ja die Lektüre der Anleitung schon weiter.