• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBook

  • Ersteller peddaz55
  • Erstellt am

peddaz55

Gast
Hi,

ich bin ein totaler MacBook Neuling und habe ein großes Problem:
Mein zwei Wochen altes 2006er MacBook funktioniert seit heute nicht mehr. Ich war über Netzwerk mit einem Windows-PC verbunden (habe ich vorher schon mehrfach problemlos gemacht) und irgendwann zwischen meinen normalen Anwendungen (Mp3s hören, ICQ chatten, Mails abrufen über WLAN, etc..) fror mein Firefox minutenlang ein. Nach ein ganzen Weile konnte ich FF beenden. Dann wollte ich das MacBook ausschalten, aber das klappte auch nicht. Er reagierte einfach nicht darauf. Nach mehrmaligem Versuchen klappte es schließlich und seit dem startet er nicht mehr. Die "Hilfe" auf der Apple-HP war keine "Hilfe".

Das MacBook startet, bleibt aber noch am Anfang des Bootvorgangs stehen und kommt nicht mal bis zur Anmeldung. Die Festplatte gibt unmittelbar nach dem Drücken der Powertaste zwei winzige Laute ab und macht dann nichts mehr. Bei jedem zweiten oder dritten Start springt dann mal der Lüfter an. Ich habe es mehrfach versucht, mit und ohne Stromadapter, aber das MacBook will nicht starten.

Kann mir jemand weiterhelfen?


PS: Sollte ich das MacBook umtauschen müssen, kann mir dann ein Techniker die Daten auf meiner Festplatte retten?
 

KayHH

Gast
Apple rettet keine Daten, aber Dein Händler könnte das schon. Läßt sich das Gerät noch im Target-Mode starten? Gruss KayHH
 

peddaz55

Gast
Wie ich schon sagte: Ich bin Apple-Neuling und habe keine Ahnung, was der Target-Mode ist (denke mal sowas wie "abgesicherter Modus" beim Windows-Rechner, oder?)
 

KayHH

Gast
Ne, der Mac spielt einfach Festplatte. Einfach neu starten und dabei die Taste „t“ gedrückt halten bis das FireWire-Symbol (max. 60 Sek.) erscheint. Klappt das noch? Wenn ja, kann man die Daten einfach auf einen anderen Mac (per FW) kopieren ohne die Platte ausbauen zu müssen. Gruss KayHH
 

peddaz55

Gast
Sorry fuer meine extrem doofe Antwort, aber:

Wenn ich die "t"-Taste gedrückt halte, dann erscheint recht schnell eine Art "Batterie" oder "Gefäß" am unteren Bildschirmrand, die so 80% mit einer grünen Flüssigkeit voll ist :D

Und darüber bewegt sich ein komisces Zeichen, dass wie ein übergroßes "Y" aussieht. Ist das richtig?
 

peddaz55

Gast
Gut, dann sind die Daten schonmal sicher. Fragt sich nur, was mit dem daemlichen Dingen los ist...
 

peddaz55

Gast
ES scheint wohl eines dieser "Sonntags-MAcBooks" zu sein, die zwischen Juni und Juli hergestellt wurden. MEine Freundin hat das Ding zum Geburtstag bekommen (21.07.06), muss demnach kurz zuvor gekauft worden sein.

Wenn es eines dieser MacBooks ist, bekomme ich dann kostenlos sofort ein neues oder wie verhält es sich da mit dem Support und der Garantie?
 

KayHH

Gast
Das kann ich Dir nicht sagen, dass musst Du mit Apple oder Deinem Händler abmachen. Laut Gesetz darf 3 mal nachgebessert werden, danach gibts Geld zurück oder ein neues Gerät. Bin jetzt aber auch nicht so der Jurafreak. Ich hatte auch mal ein technisches Problem, das lief alles ganz easy ab. Gruss KayHH