• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue HD's für MacBook

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Macbook gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nur möchte ich jetzt die HD aufrüsten. Also ich möchte eine externe HD kaufen (Warscheindlich USB, oder gibts wirklich gute gründe keine USB Platte zu kaufen ausser das man davon nicht booten kann? was mir völlig egal ist) und eine 160GB interne Platte, jetzt ist eine normalle samsung nicht mehr an lager und es gibt nur noch die 160 GB SATA, Samsung HM160HJI hybrid HD. Jetzt frage ich mich bringt das Hybdrid überhaupt etwas in einem macbook? Oder kann es Probleme geben? Denn viel teurer ist sie nicht.

Vielen Dank für die Infos.

Mit freundlichen Grüssen
Mr. Sailer
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Lass die Finger von den Hybrid Platten. Diese Platten verschwinden schneller vom markt als man denken kann. Erstens teurer und 2. Halten Flash-Speicher grundsätzlich nicht so lange wie herkömmliche HDs. Ansosnten ist Samsung intern eine Gute Wahl. habe ich auch.

Vanilla-Gorilla
 

KayHH

Gast
Diese Platten verschwinden schneller vom markt als man denken kann.
Gewagte These, evtl. setzen sie sich nur nicht in der großen Masse durch. Erst wenn sie preiswerter werden, werden sie auch für die Masse interessant.

2. Halten Flash-Speicher grundsätzlich nicht so lange wie herkömmliche HDs
Die modernen mechanischen Scheiben sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Ich wage mal zu bezweifeln, das die Flash-Platten wirklich nicht so lang halten.

Ob sie so lang halten, wird sich aber auch erst zeigen müssen.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/96661&words=Flash&T=flash

Ich würde momentan aber auch die Finger von diesen Platten lassen. Mal schauen ob so etwas in den gerüchtehalber kommenden kleinen Apple Notebooks drin sein wird.


KayHH
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Naja, die Platten sind eigentlich nur auf dem markt wegen Windows Vista. Da Vista sich aber nicht sooo gut verkauft, läuft auch das Geschäft mit den Platten nicht. Daher die "These" ;)

Vanilla-Gorilla
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Hab in mein MacBook diese Platte eingebaut: Hitachi HTS541616J9SA00. Zu dem Zeitpunkt des Kaufs gab's nicht viele 160 GB-Platten. Aus/Einbau ging unkompliziert. Hab die neue Festplatte vor dem Einbau an einen extern-SATA-zu-USB-Adapter gehängt, mit SuperDuper eine komplette Kopie der internen Platte erstellen lassen und dann quasi die Platten getauscht - alles problemlos.
 

KayHH

Gast
Äh, das ist jetzt aber keine Hybridplatte, oder habe ich mich da verguckt? KayHH
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
(...) oder gibts wirklich gute gründe keine USB Platte zu kaufen ausser das man davon nicht booten kann? was mir völlig egal ist) (...)

Wenn du lieber 35 statt 19MB/s möchtest (meine Vergleichsergebnisse mit einer externen WD 500GB), JA! ;) Wenn du Geräte in Reihe schalten möchtest, ja. Wenn du die eh schon knappen USB-Plätze für anderes brauchst, ja.

Ist dir das alles egal, nein.

Am besten, du kaufst dir eine mit USB 2.0, FW400 und evtl. FW800 Interface. Dann sind Performanceprobleme das letzte, worum du dich kümmern musst ;)
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
also hybridplatten 'bringen' nur unter win vista einen zwar messbaren aber kaum spürbaren geschwindigkeitsvorteil/längere laufzeit. os x nutzt den flashspeicher erst grnicht und glaube kaum das sich das mit 10.5 loepard ändern wird. habe selber die werksplatte 80 gb von toshiba durch eine seagate momentus 7200.2 mit 160gb ausgetauscht und habe einen deutlich spürbaren leistungsschub erhalten. testdaten hier in der suche von mir.
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Ok, vielen dank. Ich habe mich jetzt für eine Western Digital 160 GB entschieden da die samsung nicht mehr lieferbar ist.

Ist der Geschwindikeitunterschied zwischen FW und USB wirklich so gross? Theoretisch müsste ein 400 FW die kleinere Datenrate haben als eine USB 2 Platte.

MfG
Mr. Sailer
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
(...) Ist der Geschwindikeitunterschied zwischen FW und USB wirklich so gross? Theoretisch müsste ein 400 FW die kleinere Datenrate haben als eine USB 2 Platte.


Ja, ist er! Die Theorie kannst du hier schlichtweg vergessen... 480Mbit vs. 400MBit wären's, in der Praxis ist FW400 um EINIGES schneller.
 

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Ok, vielen Dank. Werde ich mir wohl eine FW extern HD holen. Da ich mir eine interne 160GB bestellt habe brauche ich eigentlich keine mobile externe mehr.(Jedenfalls im moment nicht) Da werde ich mir wohl ne 3.5" kaufen und dafür eine mit RAID und ein bisschen ne grössere für Backups. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Mr. Sailer