• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue HD für PB G4??

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
hi leude,

mir ist meine hd in meinem 15er g4 pb zu klein (60gig). hab zwar auch ne externe, aber ich brauchen drinnen mehr. denke da so an 160 oder 200 gig. dazu 2 fragen:

1. wo kann ich günstig son teil schiessen?
2. wie schwer ist der einbau? bin zwar technisch nicht vollblind, aber mein pb hab ich im gegensatz zu div. imacs etc. noch nicht aufgemacht …

danke für alle tipps,

jan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
  1. Im Versandhandel (z.B. Alternate, dsp-memory, cyberport,...)? Schau aber vorher erstmal im Handbuch nach, was für Platten überhaupt reinpassen (ich mutmaße auf jeden Fall mal 2.5" (P)ATA, aber bei den Abmessungen könnte es evtl. Einschränkungen geben).
  2. Einbau ist aufwändiger, Anleitungen findest Du bei www.pbfixit.com
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
geraeteraum schrieb:
hi leude,

mir ist meine hd in meinem 15er g4 pb zu klein (60gig). hab zwar auch ne externe, aber ich brauchen drinnen mehr. denke da so an 160 oder 200 gig. dazu 2 fragen:

1. wo kann ich günstig son teil schiessen?
2. wie schwer ist der einbau? bin zwar technisch nicht vollblind, aber mein pb hab ich im gegensatz zu div. imacs etc. noch nicht aufgemacht ...
200 gigs kannste vergessen. aktuell liegen die dinger bei max. 160 gb, 3,5" pladden passen in das kleine book nicht rein. hier gibts ne 160gb(die einzige, ie mir bekannt ist, sind noch sehr rar) und hier ne 120gb pladde pladde.
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Den selben Gedanken hatte ich auch schon in letzter Zeit.
Da Frage ich mich, ob jemand sich mit dem aktuellen Markt auskennt. Wollte auch ne 120GB Platte in mein 12" PB einbauen. Welche Platte ist schnell, leise und stromsparend? Kennt jemand gute Seiten für Festplattenreviews etc.?
 

macianer15

Golden Delicious
Registriert
01.03.06
Beiträge
9
Habe mir vor etwa 3 Monaten eine Seagate Momentus 100GB mit 5400rmp gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Werkelt schnell und ist SEHR leise!
Ich persönlich würde im Moment zu einer 120er Platte mit 5400 Umdrehungen tendieren. Ob sich 40GB mehr für einen satten Aufpreis lohnt, musst du selbst entscheiden.... 7200er HDs sind denke ich noch zu teuer. Und die schnellere Drehzahl soll sich - wie ich gehört habe - negativ auf die Akkuleistung sowie Betriebstemperatur auswirken!