• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue HD für iMac G4 17"

Bismarck

Boskoop
Registriert
02.05.06
Beiträge
39
Hi,

also im Zuge der Anschaffung des Tigers werde ich meinem iMac mal eine neue Platte gönnen. nun stellen sich ein paar Fragen:

1.) Bis zu wieviel GB unterstützt der iMac!?

2.) Wieviel Cache sollte die HD haben!?

3.) S-Ata oder Ata!?

lg :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bismarck schrieb:
Hi,

also im Zuge der Anschaffung des Tigers werde ich meinem iMac mal eine neue Platte gönnen. nun stellen sich ein paar Fragen:

1.) Bis zu wieviel GB unterstützt der iMac!?

2.) Wieviel Cache sollte die HD haben!?

3.) S-Ata oder Ata!?

lg :)

zu1: so groß, wie du magst (aktuell ist 300GB das größte meine ich)

zu2: so viel, wie irgend möglich

zu3: IDE/ATA
 

Bismarck

Boskoop
Registriert
02.05.06
Beiträge
39
Danke dir vielmals.
Nochmal zu 2:
2MB sind wahrscheinlich zuwenig oder!?
 

macbike

Gast
Welchen iMac hast Du denn genau?
Es gab ein 800 MHz Modell, das konnte nicht mehr als 128 GB, danach gab es noch ein 800 MHz Modell das konnte dann mehr als 128 GB (500 GB gibts auch schon und sogar 750 GB, letztere ist aber glaube ich nur als SATA erhältlich), die darauf folgenden Modelle können natürlich auch mehr.
Ich hab in meinem iMac G4 17" eine 320 GB Platte mit 8 MB Cache eingebaut. 2 MB ist schon etwas wenig…das macht sich bei Sachen die mit vielen kleinen Dateien zu tun haben bemerkbar (dass es schneller geht mit mehr). Eventuell findest Du ja eine Dir passende mti 16 MB Cache.
 

Bismarck

Boskoop
Registriert
02.05.06
Beiträge
39
Hm, also ich habe einen solchen iMac G4 17" 800MHz und 768MB Ram(werde ich auch noch aufrüsten).
Wo kann ich sehen, wieviel GB der iMac unterstützt!?

lg
 

macbike

Gast
Ach, alles klar, die 17" sagen es schon…
das Vorgängermodell, das einen 15" Bildschirm hatte und auch 800 MHz könnte nur so wenig, Deiner dann aber jede ATA Platte.
RAM geht ja auch 1 GB maximal (oder gabs auch 1 G Module?)
 

Bismarck

Boskoop
Registriert
02.05.06
Beiträge
39
OK gut dann danke ich dir ;)


Es gibt auch afaik 2GB Ram Module. Jedoch nur für G5. Kenn mich damit auch nicht so gut aus...

lg
 

macbike

Gast
Du brauchst ja SDRAM PC133, einmal SO-DIMM im User Slot und einmal 168 pin im Factory Slot (der wahrscheinlich noch aufgerustet werden kann).
DDR SDRAM gibts dann auch großer, und DDR2 SDRAM noch großer…
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bismarck schrieb:
Danke dir vielmals.
Nochmal zu 2:
2MB sind wahrscheinlich zuwenig oder!?

Nimm ne Samsung oder ne Maxtor. Die gibt es bis 16MB Cache, zumindest die Maxtor. Und schön leise sind sie auch.

Und schau dir mal www.mactracker.ca an. Da kannst du dir ein kleines Programm runterladen, in dem so ziemlich jeder Mac und noch mehr aufgelistet ist.

carsten