• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplatte Powermac G4 400 Mhz

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hallo!

Ich habe mir als Zweitrechner für "woanders" einen alten Powermac G4 bei der Bucht ersteigert. Er soll nichts anderes tun als Emails, Internet, iTunes, Photos verwalten und gelegentlich ein paar einfache Photoshop dinge.

Ich habe ihn ohne Festplatte und ohne Ram ersteigert, und nun wollte ich fragen, was da wohl rein kommt, es war in der Beschreibung die Rede von UltraATA.

*********************/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=330128539407&rd=1&rd=1

Hie ist der Link dazu! Ich hoffe er funktioniert.

Was kommt da für RAM rein, und wo bekomme ich eine gute schnelle und leise Festplatte her, bzw. was müsste ich bei der Bucht eingeben? UltraATA??

Viele Grüße!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Eckdaten:
- PowerPC 7400/G4 400 MHz
- 1MB 200 MHz Backside-Cache (2:1)
- 100 MHz Bus-Takt
- ATI Rage 128 Pro, 16MB Video-RAM (AGP)
- 20 GB Ultra ATA Harddisk
- DVD-ROM
- ZIP-Drive
- 3 PCI-Slots (64 Bit, 33 MHz)

Das sind die Eckdaten! Der Link funktioniert nicht! Bilder kann ich ja nachliefern! Da ist eine Festplatte gelistet, die ist aber nicht dabei, also nicht irritieren lassen!
 

ibook_g4

Gast
Du kannst jede ATA festplatte nehmen , aber keine SATA weil die nicht passen!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
gut, damit ist mir schon mal geholfen, und was ist mit ram? was kann man da nehmen?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hier noch ein Photo von hinten!
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Was ist P-ATA? Sorry das ich hier so viele Fragen stelle, aber im Moment bin ich mit allem ein bisschen überfordert. Ich möchte einfach nur eine passende Platte und den Ram finden.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was kommt da für RAM rein, und wo bekomme ich eine gute schnelle und leise Festplatte her, bzw. was müsste ich bei der Bucht eingeben? UltraATA??

du kannst zwar jede ATA platte verwenden....allerdings hat der G4 eine 128 GB grenze.
empfehlen kann ich samsung platten.
leise, schnell und werden nicht so warm
http://geizhals.at/a54542.html

RAM brauchst du PC 100 oder PC 133
den wirst du nicht mehr so leicht finden.

schau doch einfach mal mit dem mactracker nach.

HTH
mike
 

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Ich hänge mich hier mal an und stelle meine Fragen auch.

Gilt die 128 GB Grenze auch für andere Betriebssysteme, z. B. Debian?

Dann, würde z. B. diese Platte reinpassen?

Und im Support von Apple heisst es ja, dass bis zu 5 Festplatten installiert werden können. Heisst das jetzt, dass für jede einzelne Platte ein Limit von 128 GB gilt, oder für das Gesamtsystem?

Gruss Johannes
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Gilt die 128 GB Grenze auch für andere Betriebssysteme, z. B. Debian?

Kann ich Dir nicht sagen.


Dann, würde z. B. diese Platte reinpassen?
3.5" PATA, 80 GB – ja, klar.

Heisst das jetzt, dass für jede einzelne Platte ein Limit von 128 GB gilt, oder für das Gesamtsystem?
Natürlich für die einzelne Platte.


Und im Support von Apple heisst es ja, dass bis zu 5 Festplatten installiert werden können.
Also zunächst mal steht da was von fünf "drive bays".
Wenn man die eigentlich von Apple für Festplatten vorgesehenen Plätze im G4 (alles im nachfolgenden Gesagtes bezieht sich auf den G4 AGP) zählt, kommt man auf deren drei, die mit insgesamt 4 HDDs bestückt werden können.

Manche gehen her und stecken auch noch eine Platte in den 5.25"-Schacht des optischen LWs und/oder in den darunter liegenden 3.5"-Schacht, der eigentlich für ZIP-LW vorgesehen war.

Fakt ist, das die beiden Onboard-Controller eines G4 max. jeweils 2 IDE-Devices verwalten können. Der Festplatten-Controller ist ein Ultra ATA/66 (ATA-5)-Typ. Der Controller für das optische LW ist ein EIDE (ATA-3)-Typ. Eine halbwegs "moderne" PATA-Platte wird da gnadenlos ausgebremst.

Ergo: Will man mehr als zwei Platten in einem G4 betreiben, sollte man die Beschaffung von 1 oder 2 Mac-geeigneten PCI HDD Controller-Karten ins Auge fassen.
Dann allerdings kann man auch gleich zu einem SATA-Controller greifen.
Wie auch immer – egal ob PCI PATA- oder PCI SATA-Karte – bei beiden ist die 128 GB-Grenze aufgehoben.

Die Frage nach dem wirtschaftlichen Sinn oder Unsinn eines solchen Unterfangens lasse ich hier jetzt mal bewusst außen vor.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Was ist P-ATA? Sorry das ich hier so viele Fragen stelle, aber im Moment bin ich mit allem ein bisschen überfordert. Ich möchte einfach nur eine passende Platte und den Ram finden.

P-ATA ist Parallel ATA (IDE)... Der Nachfolger ist S-ATA und S-ATA II...
 

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Vielen Dank an alle.

Es ist natürlich klar, dass in einen 10 Jahre alten Computer vom wirtschaftlichen Standpunkt aus solche Updates nichts mehr bringen. Das ist schlicht und einfach mein Bastelprojekt, an dass ich gekommen bin, weil die USB-Anschlüsse an der Kiste nur noch unregelmässig funktionieren. Und ein Debianserver ist kommt nach der Installation auch ohne USB aus.

Aber wahrscheinlich werde ich den noch weiterbenutzen, bis er endgültig stirbt, ausschlachten, und mir aus den Resten einen neuen Bastelserver aus gebrauchten Teilen zusammen basteln und aus dem Gehäuse einen Briefkasten :p

Gruss Johannes