Neue Festplatte im iBook

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Hallo liebe Apfeltalkler,
ich habe soeben eine neue Festplatte in mein iBook G3 Clamshell eingebaut. Nun findet das iBook aber die Festplatte nicht. Ich denke, dass es daran liegt, das sie falsch formatiert ist. Was muss ich tun, damit das iBook die Festplatte auch ohne Mac OS formatiert ?


max
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kabel stecken richtig rum auf der Platte? Was für eine Platte ist es?
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Es ist diese :

80 GB
Toshiba
Gleiche Gehäusegröße wie die andere
War in einem Windows-Notebook
7b_1.JPG


Danke für die Hilfe

max
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Läuft die Platte an? Hast Du von CD/DVD gebootet und sie partitioniert? Oder vorher das alte System rübergeklont?
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Ich höre die Platte laufen aber wenn ich von CD boote und installieren will, zeigt mir der Installations-Assistent keine verfügbare Platte. Ich hab schon vom System-Klonen gehört aber es nicht getan. Besteht die Möglichkeit die Platte ohne Mac OS zu Formatieren ?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ohne Mac OS wird schwierig. Wie war die Platte gejumpert? Steckt das Datenkabel wirklich richtig rum auf der Platte (kenn mich im Clamshell-iBook nicht so aus, ob das technisch überhaupt geht). Bei der Installation musst Du vor dem Installationsassistenten möglicherweise erst ins Festplattendienstprogramm wechseln und der Platte eine Apple-Partitionstabelle verpassen (d.h. neu partitionieren).
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hab gerade dasselbe gemacht, mit einem Powerbook.
Du musst die Platte via Festplatten-Dienstprogramm formatieren (erscheint irgendwo im Menu von der Installations-DVD), anschliessend neu starten (!), und dann laesst sich das OS auf der Platte installieren.

gruss
Jonathan
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Danke für eure Hilfe.

Ich Trottel musste die Platte nur initialisieren. :-D :-D