• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neubesitzer und gleich ein paar Probleme

  • Ersteller schokokeks
  • Erstellt am

schokokeks

Gast
Guten Morgen liebe Apfel-User,

seit diesem Wochenende bin ich nun auch ein Apple-Besitzer (zuvor nur Apple an der Uni benutzt, und daheim mit Windows. Nun ja zum Thema. Gestern habe ich dann meine Hardware wie Pentablett, Drucker und Scanner instalieren wollen was nur teilweise gelang. Pen Tablet geht, Scanner ging geht aber nun nicht mehr, und Drucker hat bisher noch gar keine anstalten gemacht überhaupt ein Lebenszeichen zu produzieren.
Zudem habe ich noch entdeckt wenn ich die Tigerschulung aus der neuen MacLife abspielen möchte folgende Fehlermeldung kommt.

Application Launch Failure
The application "Flash Player" could not be launched because of a shared library error:
"A<Flash Carbon DebuggerRel><Flash Carbon DebuggerRel><CarbonLib><>"

Obwohl ich mir am Wochenende die ersten Kapitel bereits zu gemüte geführt habe.

Scanner Fehlermeldung:

The application "EPSON Scan Installer" could not be launched because of a shared library error: "9<BaseInstaller Carbon><BaseInstaller Carbon><CarbonLib><>"

Drucker bleibt bei Mitten in der Instalation einfach stocken und macht gar nix mehr Prognose ist zwar weniger als eine Minute aber nach 5 Minuten habe ich dann das Programm beendet.
Offensichtlich hängen die Fehler alle von einander ab, aber leider weiß ich nicht wo der Schlüssel zu all dem Übel ist.

Wäre also um Eure freundliche Mithilfe sehr dankbar, Schokokeks

:-[
 

ph5

Gast
welcome!

dann installiere mal den neuesten flash player.
updates und programme bekommst du am einfachsten hier
 

schokokeks

Gast
Werde ich machen danke für den Tipp, und du meinst dass dann die anderen beide Probleme auch gelöst sind oder gilt es nur fürs oberste?
Fraglich ist nur wieso es zuvor lief, die Schulung und nimmer.
 

morten

Gast
Beschreib mal, welchen Scanner/Drucker du hast!
Wie ist der Drucker angeschlossen? USB? Airport? Netzwerk?
 

schokokeks

Gast
Der Scanner ist ein Epson Photo 1660 und der Drucker Canon Pixam iP 3000.
Beide mit USB angeschlossen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also wenn ich CarbonLib und 9 Base Installer lese......

Hast du überhaupt den OS X Installer genommen oder vielleicht fälschlicherweise den OS 9 Installer?

Denn ich gehe mal davon aus, dass du OS X installiert hast. Ansonsten wären ein paar Infos zu deinem Rechner und dem System ganz hilfreich (was sich im übrigen alle mal merken sollten, man ist ja kein Hellseher ;))

Carsten
 

schokokeks

Gast
@Ladeschale
nein habe ich noch nicht versucht, da es vermutlich nicht an der aktualität der Software liegt sondern einen Fehler auf meinem Rechner, oder? Werde ich aber nach holen das Update runter laden, danke für den Tip.

@nomos
sorry, also ich habe os X 10.4 drauf, da ich das aktuelle ibook gekauft habe, konntet ihr natürlich nicht wissen also nochmals sorry.
Zur Zeit läuft gerade die Onyx Optimierung, aufgrund ph5 Tip. Starte jetzt neu und hoffe das es wieder läuft.

Grüße @ All
 

morten

Gast
schokokeks schrieb:
Zur Zeit läuft gerade die Onyx Optimierung, aufgrund ph5 Tip. Starte jetzt neu und hoffe das es wieder läuft.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Ich rate dir, auf Systemoptimierungstools zu verzichten. Damit richtest du mehr Schaden an als das du deine Probleme löst. Sämtliche Funktionen dieser Tools können auch manuell durch geführt werden.

Lies nochmal nomos' Tipp und beantworte seine Vermutung, dann sehen die Apfeltalker schon weiter ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

LadeSchale

Gast
schokokeks schrieb:
@Ladeschale
nein habe ich noch nicht versucht, da es vermutlich nicht an der aktualität der Software liegt sondern einen Fehler auf meinem Rechner, oder? ...

Falsch.
Wenn du die Software von den Epson bzw. Canon CDs installiert hast liegst du so ca. 2 Jahre hinter dem Tiger zurück. Ergo können die Treiber nicht wirklich funktionieren, denn zumindest beim Scanner weiß ich das dieser fehlerfrei unter 10.4 läuft und Canon und OSX Support ist zwar ein anderes Thema aber auch der IP3000 läuft ohne mucken unter 10.4, klar entsprechende Treiber vorausgesetzt.
 

schokokeks

Gast
@ Ladeschale

habe es zumindest bei dem Drucker mit dem neuen Treiber versucht und der hängt dann an der selben Stelle wie bei der alten Version.
Und das Seltsame ist ja auch das der Drucker trotzdem gestern noch mit der alten Version gelaufen ist, ich versuche es aber gerne auch beim Scanner mit der neuen Version bin ja um jeden RAT dankbar.

@ morten

Wenn ich unter Apfel->Über diesen MAC schau müsste ich doch sehen wenn ich fälschlicherweise die 9er drauf hätte, oder?
Unter Version steht 10.4.3
Oder meint ihr was anderes?
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich habe mir ja mittlerweile angewöhnt erstmal keine Treiber zu installieren sondern nur das USB Gerät anzuschliessen und meine Anwendung zu öffnen die darauf zugreift. Also insb. bei Druckern hat das bisher immer sehr gut funktioniert.

Wie morten schon schrieb, falls Onyx wirklich so ein "Systemoptimierungstool" ist, kann ich aus eigener Erfahrung auch nur davon abraten so etwas zu nutzen.

Wenn unter version 10.4.3 steht dann passt das schon, was nomos meinte wäre interessante Angaben wie welches iBook, wieviel Arbeitsspeicher (wieviel module), etc.
 

schokokeks

Gast
14", 1GB Arbeitsspeicher, Superdrive, 60 GB HD
 

morten

Gast
schokokeks schrieb:
Wenn ich unter Apfel->Über diesen MAC schau müsste ich doch sehen wenn ich fälschlicherweise die 9er drauf hätte, oder?
Unter Version steht 10.4.3
Oder meint ihr was anderes?
Ja. Nomos hat vermutet, dass du möglicherweise einen OS 9 Treiber hast...
 

LadeSchale

Gast
Das bei beiden Installern Carbon steht ist normal, da die eben Carbon sind.

Sorry hatte den Error mit der shared library überlesen. Es erklärt auch die Problematik mit Flash welcher ja auch uff ne Sache zugreifen will die er nicht findet oder wo er nicht drauf zu greifen darf.
Hm, Zugriffsrechte repariert?

Hast du sonst noch irgendwas schönes installiert oder an irgendwelchen Einstellungen was angeklickt? Bist du als Admin oder als Benutzer mit beschränkten Programmzugriffen
angemeldet?
 

schokokeks

Gast
@ All

Sorry war arbeiten und bin erst eben zurück gekommen!

@Ladeschale

also, ich bin Admin, die Zugriffsrechte repariert-zumindest hoffe ich das Onyx das gemacht hat. Wie ich es manuel mache weiß ich allerdings nicht.
Mit aktueller Software funktionieren die Geräte auch nicht.
Und bei GMX habe ich ständig diese Flash Schokwave Warnung gehabt, aber seltsamerweise ist es seit dem letzten hochfahren sprich jetzt seit ich von der Arbeit zurück bin weg???? :oops:
Ich bin etwas verwirrt.
 

schokokeks

Gast
War ne Ente zu früh gefreut.
Habe eben doch wieder die Meldung erhalten:

Die Seite „E-Card - www.edgar.de“ hat versucht, das Internet Plug-In „Shockwave Flash“ zu laden, das Plug-In konnte jedoch nicht erfolgreich geladen werden.

Was nun???
 

LadeSchale

Gast
Zugriffsrechte reparierst du "manuell" mit dem Festplattendienstprogramm.
Dort wählst du deine HD aus und klickst bei "Erste Hilfe" auf den Knopf "Zugriffsrechte reparieren" .

Ich empfehl Dir aber von der mitgelieferten DVD 1 zu starten und dort in der Menueleiste unter Dienstprogramme besagtes Festplattendienstprogramm aufzurufen und zusätzlich zur Rechte Reparatur auch das Volume (deine Festplatte) zu reparieren.

Das ist eigentlich so erstmal Standard, eh man mit starken Tobacc oder fragwürdigen Unix-Pflege-Tools das System quält.
Normal ist das was du da hast natürlich nicht, desterwegen denk ich das du den Fehler gegf. durch irgendeine Aktion selbst verursacht hast.
Mhm, gabs bei dem MacLife-Tutorial irgendwelche Tips und Tricks die du mal getestet hast oder hast du vielleicht die tolle mitgelieferte Shareware, Freeware, blablabla durchprobiert?

Seit wann genau geht der Scanner nicht mehr? Sprich was hast du in dem Zeitraum zwischen "Scanner geht noch " und "Scanner geht nicht mehr" so alles an deinem neuen Mac gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schokokeks

Gast
Guten Morgen,

habe das Festplatten... laufen lassen alles beim Alten. Was ich dazwischen gemacht habe? Schwierig zu sagen, so wie es aussieht ziemlich großen Mist.
Mir fällt nix gravierendes ein. Ich weiß das ist keine große Hilfe.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich hätte an dieser Stelle wahrscheinlich mein home-Verzeichnis gesichert und alles neu gemacht. OK, ich bin als Switcher Windows-geschädigt, aber jetzt hätte ich die Schn... voll, zumal ich davon ausgehen würde, dass ich irgendwo Mist gemacht habe es aber nicht mehr rekonstruieren kann.

Beruhigend kann ich aber nach fast 1 1/2 Jahren Mac sagen, dass, wenn es einmal läuft, es eben läuft.

Schade, dass Dein Start so holprig ist. Wollte Dir wenigstens ein paar aufmunternde Worte schicken ;)

Gruß,
Michael