• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkzugriff auf /users/shared

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

wie kann ich von einem Mac auf den Ordner /users/shared eines anderen Mac zugreifen? Ich finde immer nur die Benutzerordner der User.

muetze
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...ich glaube, Du mußt dich als GAST einloggen, wenn Du dich mit dem
anderen Mac verbindest.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Gast oder nicht macht keinen Unterschied. Probier es mal unter "/Users/Shared/".
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Wenn ich mich mit dem anderen mac verbinde, werde ich gefragt mit welchen Benutzer - und dann habe ich den Benutzerordner als laufwerk gemountet. Das ist ja auch richtig so.

Ich möchte "Für alle Benutzer" mounten.

muetze
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
sharepoints kann dir helfen, wenn du via ftp verbindest bekommst du den /Users/Shared...

iPoe
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Gibt es keine Change mit einer normalen Netzwerkverbindung?

Was sind Sharepoints - ein Programm oder etwas eine Apple-Bezeichnung für "freigegebene" Ordner via ftp?

Ich bin ein frischer Switcher, der sich zwar mit Netzwerken auskennt (jedenfalls so grundsätzlich), für den Mac OS X aber immer noch Neuland ist (Allerdings das Beste, das ich je betreten habe).

muetze
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Also bei uns klappt das: Verbinden als irgendein User per AFP, dann werden alle Userverzeichnisse und die Platte selbst angeboten. Man wählt die Platte und geht dann auf der gemounteten Platte in /Users/Shared. Fertig, Klappe zu, Affe tot.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Danke für die Tipps. Ich weiß zwar leider nicht, was die Abkürzung AFP bedeutet und was sharepoints sind habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Wenn ich mich aber als admin mit dem anderen Mac verbinde, kann ich die gesamte Festplatte auswählen - und das wollte ich. Ich hatte es anscheinend vorher nur mit einem normalen User versucht.

muetze
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Apple Filing Protocol - wird für Filesharing verwendet auf OS X. Sharepoints sind von anderen Rechnern mountbare Verzeichnisse. Es gibt eine gleichnamige Software, die bei deren Einstellung hilft. OS X Server kann das von Hause aus mit einer GUI, OS X hat keine GUI dafür.