1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Netzwerkverbindung automatisch trennen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von morten, 02.11.05.

  1. morten

    morten Gast

    Hallo ATler,

    der ein oder andere von Euch weiß es: Ich administriere hier in Hannover an einer Schule 2 mobile Klassenräume mit je 13 G3iBooks und (leider immer noch) 10.2.8.

    Ich habe die Geräte so eingerichtet, dass die Schüler eine Verknüpfung zum Lehrer im Dock haben. Darüber tauschen Schüler und Lehrer ihre Dokumente. Das klappt soweit ganz gut.

    Nun möchte ich, dass die Netzwerkverbindung (zum Öffentlich Ordner des Lehrers) nach einer gewissen Zeit automatisch gekappt wird.

    Wie könnte ich das bewerkstelligen? Evtl über ein Script? Oder eine Zusatzsoftware?
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Mit "Netzwerk trennen" meinst du das automatisierte Ausloggen vom Fileserver?
    (Da gäbe es nämlich noch eine "härtere" Methode, kommt aufs Medium an...)

    "SharePoints" heisst wohl dein Freund.
    Damit kannst du deinen AFP und SMB Server feiner konfigurieren.
    U.a. auch zum automatischen Idle-Logout.
     
  3. morten

    morten Gast

    Ich weiß nicht genau, wie du das meinst...

    Wie oben beschrieben, wird die Netzwerkverbindung über den Finder mit der Adresse "Lehrer.local" aufgebaut. Somit haben die Schüler Zugriff auf den Öffentlich-Ordner des Lehrers.

    Wie man sich denken kann, gibt das immer gewisse Probleme. Daher soll die Verbindung möglichst automatisch (z.B. nach 5 Minuten) getrennt werden. Vielleicht ist das über ein Skript möglich?
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Vielleicht ist es über genau das möglich, was ich dir bereits geraten habe?

    Bist du Lehrer oder stellst du dich absichtlich so d... an?
     
  5. morten

    morten Gast

    sei froh, dass ich dir zur Zeit kein Karma geben darf, sonst wäre dies hier negativ ausgefallen.
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Da werde ich aber heut' nacht schlecht schlafen...

    Krieg ich dann auch kein Sternchen ins Fleissheftchen?
     
  7. morten

    morten Gast

    Vollidiot
     
  8. supermario

    supermario Gast

    was ist denn hier los?
    wo ist der sheriff?

    [​IMG]

    ...so einen ton dulden wir hier nicht. gebt euch die hand und seit wieder lieb :-*
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Da bekommt er eine Antwort auf seine Frage und als Gegenleistung gibts Beleidigungen.

    Danke auch schön.
    Dir Student hat hier jemand bestimmtes ganz sicher zum ersten und auch gleich zum letzten mal geholfen.
     
  10. morten

    morten Gast

    Gehts dir noch gut? Wer beleidigt hier wohl wen?

    ...und mach dir mal keine Sorgen darüber, ob ich hier Antworten erhalte.
    Auf Antworten wie die deinige kann ich gerne verzichten, zumal sie nicht zur Problemlösung beitragen.
     
  11. macbiber

    macbiber Gast

    Die Antwort von @Rastafari trägt aber vermutlich doch zur Problemlösung bei **ähm**...
    http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/filesharing_sharepoints.html
    recht gut erklärt - finde ich.
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Hmmm. Du hast mit dem "Vollidioten" dich *selber* gemeint?
    Na, wenn das so ist...

    Na, dann eben nicht. Wenn du meinst. Du musst es ja *besonders* gut wissen. Dein Prob.
     
    1 Person gefällt das.
  13. morten

    morten Gast

    Und? Schon mal selbst ausprobiert?

    ...es funktioniert nämlich nicht ;) die Netzwerkverbindung bleibt bestehen, egal ob Traffic statt gefunden hat, oder nicht.
     
  14. morten

    morten Gast

    Halt dich einfach raus. Du hast angefangen mich zu beleidigen, falls du dich nicht mehr erinnern kannst. Einfach mal weniger k*****, das hilft. Verstehst du jetzt, was ich meine? Vermutlich nicht, ist auch egal...
     
  15. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Ich brauchs nicht. Ich konfiguriere meine Server per Hand.

    Selbstverständlich tut es das.

    R T F M
     
  16. morten

    morten Gast

    Du bist schon ein wahnsinnig toller Typ, ehrlich! ;)

    PS: und wenn du mir schon negatives Karma verpasst, dann begründe es wenigstens.
     
    #16 morten, 16.11.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.05
  17. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    hui, hier gehts ja rund :p

    also rastafari, deinem Wissen kann man in nichts nachstehen, aber ich würde mich mal fragen wieso fast 95% der User hier immer sehr merkwürdig auf dich reagieren ;)
    ich würde mir da zumindestens mal Gedanken machen und meinen Schreibstil etwas ändern... die Beleidigung kam deinerseits das du ihn als d.... bezeichnen musst. Ich glaube da ist es nur all zu menschlich gleichermaßen zu reagieren.

    @morten
    das müsste eigentich funktionieren. Bei mir zumindestens auch. Und zwar ist unter dem Menupunkt AFP dort der Punkt: "Trennen falls Verbindung nicht verwendet wird nach x Minuten".
    Dies kann man sogar noch auf verschiedene Gruppen durchführen etc.
    und mach dir nichts draus wegen dem Karma, ich kenn das nur zu gut, aber die positiven sind immer vorherrschend :)
     
  18. morten

    morten Gast

    Den Menüpunkt habe ich natürlich schon gefunden ;) Ich hatte auch diverse notwendige Einstellungen vorgenommen, nur die Verbindung wurde einfach nicht unterbrochen.

    Nach 2 Stunden Arbeitszeit habe ich dann aufgegeben und meine Zeit anderweitig aufgewendet... (nachdem mir wohl falsche Einstellungen den ganzen FileServer abgeschossen hatten) <- das schafft SharePoints auch ;)

    PS: Es gibt für mich durchaus Wichtigeres als irgendwelche Karma-Bobbels. ;)
     

Diese Seite empfehlen