Netzwerkverbindung automatisch trennen

morten

Gast
Hallo ATler,

der ein oder andere von Euch weiß es: Ich administriere hier in Hannover an einer Schule 2 mobile Klassenräume mit je 13 G3iBooks und (leider immer noch) 10.2.8.

Ich habe die Geräte so eingerichtet, dass die Schüler eine Verknüpfung zum Lehrer im Dock haben. Darüber tauschen Schüler und Lehrer ihre Dokumente. Das klappt soweit ganz gut.

Nun möchte ich, dass die Netzwerkverbindung (zum Öffentlich Ordner des Lehrers) nach einer gewissen Zeit automatisch gekappt wird.

Wie könnte ich das bewerkstelligen? Evtl über ein Script? Oder eine Zusatzsoftware?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
morten schrieb:
Wie könnte ich das bewerkstelligen? Evtl über ein Script? Oder eine Zusatzsoftware?

Mit "Netzwerk trennen" meinst du das automatisierte Ausloggen vom Fileserver?
(Da gäbe es nämlich noch eine "härtere" Methode, kommt aufs Medium an...)

"SharePoints" heisst wohl dein Freund.
Damit kannst du deinen AFP und SMB Server feiner konfigurieren.
U.a. auch zum automatischen Idle-Logout.
 

morten

Gast
Ich weiß nicht genau, wie du das meinst...

Wie oben beschrieben, wird die Netzwerkverbindung über den Finder mit der Adresse "Lehrer.local" aufgebaut. Somit haben die Schüler Zugriff auf den Öffentlich-Ordner des Lehrers.

Wie man sich denken kann, gibt das immer gewisse Probleme. Daher soll die Verbindung möglichst automatisch (z.B. nach 5 Minuten) getrennt werden. Vielleicht ist das über ein Skript möglich?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
morten schrieb:
Vielleicht ist das über ein Skript möglich?
Vielleicht ist es über genau das möglich, was ich dir bereits geraten habe?

Bist du Lehrer oder stellst du dich absichtlich so d... an?
 

morten

Gast
Rastafari schrieb:
Bist du Lehrer oder stellst du dich absichtlich so d... an?

sei froh, dass ich dir zur Zeit kein Karma geben darf, sonst wäre dies hier negativ ausgefallen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
morten schrieb:
sei froh, dass ich dir zur Zeit kein Karma geben darf, sonst wäre dies hier negativ ausgefallen.
Da werde ich aber heut' nacht schlecht schlafen...

Krieg ich dann auch kein Sternchen ins Fleissheftchen?
 

supermario

Gast
was ist denn hier los?
wo ist der sheriff?

Sheriff%20Rogers%20U1-.JPG


...so einen ton dulden wir hier nicht. gebt euch die hand und seit wieder lieb :-*
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
morten schrieb:
Da bekommt er eine Antwort auf seine Frage und als Gegenleistung gibts Beleidigungen.

Danke auch schön.
Dir Student hat hier jemand bestimmtes ganz sicher zum ersten und auch gleich zum letzten mal geholfen.
 

morten

Gast
Rastafari schrieb:
Da bekommt er eine Antwort auf seine Frage und als Gegenleistung gibts Beleidigungen.

Gehts dir noch gut? Wer beleidigt hier wohl wen?

...und mach dir mal keine Sorgen darüber, ob ich hier Antworten erhalte.
Auf Antworten wie die deinige kann ich gerne verzichten, zumal sie nicht zur Problemlösung beitragen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
morten schrieb:
Gehts dir noch gut? Wer beleidigt hier wohl wen?
Hmmm. Du hast mit dem "Vollidioten" dich *selber* gemeint?
Na, wenn das so ist...

Auf Antworten wie die deinige kann ich gerne verzichten, zumal sie nicht zur Problemlösung beitragen.
Na, dann eben nicht. Wenn du meinst. Du musst es ja *besonders* gut wissen. Dein Prob.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

morten

Gast
Und? Schon mal selbst ausprobiert?

...es funktioniert nämlich nicht ;) die Netzwerkverbindung bleibt bestehen, egal ob Traffic statt gefunden hat, oder nicht.
 

morten

Gast
Rastafari schrieb:
Hmmm. Du hast mit dem "Vollidioten" dich *selber* gemeint?
Na, wenn das so ist...
Na, dann eben nicht. Wenn du meinst. Du musst es ja *besonders* gut wissen. Dein Prob.

Halt dich einfach raus. Du hast angefangen mich zu beleidigen, falls du dich nicht mehr erinnern kannst. Einfach mal weniger k*****, das hilft. Verstehst du jetzt, was ich meine? Vermutlich nicht, ist auch egal...
 

morten

Gast
Du bist schon ein wahnsinnig toller Typ, ehrlich! ;)

PS: und wenn du mir schon negatives Karma verpasst, dann begründe es wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hui, hier gehts ja rund :p

also rastafari, deinem Wissen kann man in nichts nachstehen, aber ich würde mich mal fragen wieso fast 95% der User hier immer sehr merkwürdig auf dich reagieren ;)
ich würde mir da zumindestens mal Gedanken machen und meinen Schreibstil etwas ändern... die Beleidigung kam deinerseits das du ihn als d.... bezeichnen musst. Ich glaube da ist es nur all zu menschlich gleichermaßen zu reagieren.

@morten
das müsste eigentich funktionieren. Bei mir zumindestens auch. Und zwar ist unter dem Menupunkt AFP dort der Punkt: "Trennen falls Verbindung nicht verwendet wird nach x Minuten".
Dies kann man sogar noch auf verschiedene Gruppen durchführen etc.
und mach dir nichts draus wegen dem Karma, ich kenn das nur zu gut, aber die positiven sind immer vorherrschend :)
 

morten

Gast
Cyrics schrieb:
@morten
das müsste eigentich funktionieren. Bei mir zumindestens auch. Und zwar ist unter dem Menupunkt AFP dort der Punkt: "Trennen falls Verbindung nicht verwendet wird nach x Minuten".
Dies kann man sogar noch auf verschiedene Gruppen durchführen etc.
und mach dir nichts draus wegen dem Karma, ich kenn das nur zu gut, aber die positiven sind immer vorherrschend :)

Den Menüpunkt habe ich natürlich schon gefunden ;) Ich hatte auch diverse notwendige Einstellungen vorgenommen, nur die Verbindung wurde einfach nicht unterbrochen.

Nach 2 Stunden Arbeitszeit habe ich dann aufgegeben und meine Zeit anderweitig aufgewendet... (nachdem mir wohl falsche Einstellungen den ganzen FileServer abgeschossen hatten) <- das schafft SharePoints auch ;)

PS: Es gibt für mich durchaus Wichtigeres als irgendwelche Karma-Bobbels. ;)