• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkumgebung Passwort ?!?

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Hallo wieder mal, sorry muss euch wiedermal stressen.

Ich bin ein ziemlicher Newbie, drum entschuldigt meine unwissnheit.
Ich würde gerne wissen ob andere im gleichen Netzwerk auf meine Dateien ohne Passwort zugreifen können? Also was ich damit meine ist, dass ich kein Passwort für meinen Macbook Acount habe, heisst das automatisch das auch andere keinen Passwort benötigen um auf meinen Mac zuzugreifen? Oder kann man ein Netzwerkpasswort seperat einrichten?
Meine zweite Frage wäre wie gebe ich Ordner frei? Und auf welche Ordner können andere im Netzwerk direkt zugreifen? (ich schätz ma vielleich auf das "Öffentlich" Ordner, aber wollte trotzdem mal nachfragen)

Nochmal Danke an alle.

p.s: Suchfunktion habe ich leider nicht viel gefunden.
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Keiner irgendwelche Vorschläge?
ich würds selber ja ausprobieren leider hab ich kein 2 Rechner. Und bin im Uni WOhnheim Netzt angeschlossen.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Es gibt denkbare Lösungen, mit bestimmten Rechtevergaben zu arbeiten, dafür bräuchtest Du aber auf jeden Fall einen weiteren User _mit_ Passwort.

Wenn Du in einem Uni-Netz bist und Dienste freigeben willst, rate ich Dir _dringenst_, Deinem Benutzer ein Passwort zu geben und nur die Dienste zu aktivieren, die Du unbedingt benötigst (im Zweifelsfall auch zeitlich begrenzt). Stukadenten sind _sehr einfallsreich_, wenn es um das Hacken ihrer Kommilitonen geht. ;)

Wenn Dich die Passwortabfrage beim Anmelden nervt, kannst Du die automatische Anmeldung aktivieren (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmelde-Opt.), das ist allemal besser als gar kein Passwort zu vergeben!
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Fast vergessen: Zur Freigabe gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:

Über Systemeinstellungen -> Sharing -> Windows Sharing (das betrifft dann aber nur Deinen User-Ordner)

oder über die geniale Software Sharepoints, mit der sich SMB- und AFP- Freigaben sehr schnell und einfach einrichten lassen. Einfach mal mit der Suchfunktion nach "Sharepoints" suchen...
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Danke dir lazertis werde es auf jeden mal Versuchen...