• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

netzwerkproblem mit router

nyfan

Gast
jetzt probier ich mein glück in diesem forum:

seit einer woche - schlimmes gewitter in der nacht - hat sich ein port meines netgear MR314 routers verabschiedet - anscheinend ist aber auch der an diesem port hängende iMac G4 in mitleidenschaft gezogen worden. folgendes problem habe ich derzeit:

wenn ich den iMac an den router (neuer linksys WRT54GC) stöpsle, wechselt die anzeige im netzwerkstatus im 2-3 sec rythmus zwischen rot und grün. (einstellungen bei ethernet auf auto) lediglich wenn ich manuell und 10baseT/UTP auswähle, dann leichtet das grüne lämpchen, aber die geschwindigkeit für internet ist unbefriedigend)

jetzt kommts: stecke ich das netzwerkkabel direkt ins kabelmodem, funktioniert die verbindung ohne probleme.

vielleicht tragen die syslog einträge zur klärung des problem bei (siehe anhang!)

joachim
 

Anhänge

  • logs.txt
    12,2 KB · Aufrufe: 726

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo nyfan,

hast du schon einmal versucht, deinen iMac an einen anderen Port deines Router anzuschließen?

appleboy
 

nyfan

Gast
Appleboy schrieb:
Hallo nyfan,

hast du schon einmal versucht, deinen iMac an einen anderen Port deines Router anzuschließen?

appleboy

na klar, beim alten router ist nur ein port tot, bei den 3 anderen ports tritt der komische wechseln zwischen verbindung und keiner verbindung - und beim neuen router tritt der fehler bei allen 4 ports auf

ich habe eigentlich schon alles versucht, verschiedene kabel, starten mit system-dvd, harware-test,.... nichts.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Wähle mal bei Netzwerkeinstellungen, unter Ethernet (integriert) bei dem Tab Ethernet, unter Konfiguration Manuell "erweitert" bei Geschwindigkeit "100baseTX" aus, ob es dann funktioniert.