• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkordner auf Desktop

Moskva

Gast
Ich habe jetzt Netzwerkordner von einem anderen PC auf dem Desktop des MacBooks. Ich habe Alias davon gemacht und würde jetzt gerne die Originale entfernen (Da ich sie nicht umbenennen kann), aber wie mach ich das? Und noch eine Frage. Wie ändere ich bei Alias das Erscheindungsbild?

P.S. Sicher weis ich, dass es hier solche Sachen schon stehen im Forum, aber ich hab etwas falsch gemacht und finde nichts.
 

Moskva

Gast
Ziehen geht leider nicht. Sobald ich einen Netzwerkordner ziehe ändert sich der Papierkorb.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Finder -> Einstellungen | Allgemein -> "Diese Objekte auf dem Schreibtisch zeigen ..." / "[ ] Verbundene Server" deaktivieren hilft vielleicht?

Aron
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn du ein Alias anlegst und dann das Original löschst, worauf soll dann das Alias verweisen?
Kann denn so ein Alias direkt auf einen Ordner auf einem anderen Rechner verlinken?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann denn so ein Alias direkt auf einen Ordner auf einem anderen Rechner verlinken?
Der Kandidat hat 99 Punkte.

Wenn du jetzt noch errätst, wer dann beim Zugriff darauf das dazugehörige Servervolume ganz automatisch mountet, gewinnst du die 14-minütige Reise für 1 Person nach Balkonia....
 

Chester

Carola
Registriert
04.08.06
Beiträge
110
mal ne andere Frage zum Netzwerk,
wie kann ich von meinem Macbookpro aus was freigeben, so das ich es mir von irgendwo anders im netzwerk rüberziehen kann??
Danke schon mal
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Einfach unter "Systemeinstellungen -> Sharing -> Dienste" ein Häkchen bei "Personal File Sharing" machen. Dann wird dein Homeordner und alle Ordner drunter freigegeben. Falls du mehr als deinen Homeordner freigeben willst oder nur bestimmte Teile, gibt es da auch eine Software, desse Namen ich gerade vergessen habe. Sollte über die Sufu des Forums aber zu finden sein. Grüße.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Aus der Mac-Hilfe:
"Während File Sharing aktiviert ist, kann ein Benutzer an einem anderen Macintosh Computer in Ihrem lokalen Netzwerk oder im Internet Ihren Ordner "Öffentlich" öffnen und Dateien lesen oder kopieren (mithilfe des Befehls "Mit Server verbinden" im Finder Menü "Gehe zu"). AppleTalk muss an Ihrem Computer und am Computer des anderen Benutzers aktiviert sein, oder der andere Benutzer muss die IP-Adresse Ihres Computers kennen."
Wäre ja auch Unsinn, wenn dann der komplette Benutzerordner frfei zugänglich wäre!