• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkdrucker und Classic

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Hier nun eine ganz harte Nuss:

Arbeite mit einem PB G4 und OSX 10.4.9 in einem Windows-Netzwerk mit einem OKI C5100 und einem HP LJ6P.

Unter OSX läuft alles super, nur in der Classic-Umgebung (ich bin auf einige ältere Programme angewiesen) geht gar nix. Habe bereits einige Foren gestöbert und alles ausprobiert - null.

Muss mich immer mit eine PS-Sicherung und Druck in OSX behelfen, nervt aber.

btw geht es auch nicht an meinem privaten "Print-Server" (G3 DT OS 9.2 mit LW 320)

:mad:

Wäre für eine Lösung sehr, sehr dankbar!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Um von der Classic-Umgebung auf Drucker im Windows-Netzwerk drucken zu können, brauchst du entsprechende Software, die das SMB-Protokoll auf das alte OS bringt, z. B. DAVE von Thursby.
Allerdings brauchst du auch passende Treiber, und meines Wissens kann man unter OS9 per Netzwerk nur auf PostScript-Drucker und auf Drucker, für die der Hersteller extra Mac-Treiber anbietet, zugreifen.

Das wird wohl nix werden.

MfG
MrFX