• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk zwischen PC und Mac funktioniert, Internet nicht

  • Ersteller id3alism
  • Erstellt am

id3alism

Gast
3 Rechner teilen sich bei mir im Netzwerk über ein Switch eine DSL-Verbindung, wovon 2 Windows Rechner und einer ein Power Mac G4 mit Mac OS X 10.3.9 is.

Ein Rechner mit Windows XP fungiert als Router, sprich die Internetverbindung ist, wie bei baumweb.de beschrieben, freigegeben. DHCP ist nich eingestellt, dafür haben alle Rechner manuell vergebene IPs (192.168.0.1,x.x.x.5,x.x.x.20).

Jetzt kommt das merkwürdige an der Geschichte:
-Der zweite Windows Rechner kommt ohne Probleme über den WInXP Rechner ins Netz.

-Alle Rechner inklusive Mac-Rechner können sich untereinander pingen und können auch aufeinander zugreifen (über smb).

-Am Mac Rechner habe ich manuell in den TCP/IP EInstellungen eine IP , Broadcast-Adresse und als Router den x.x.x.1er Rechner eingetragen. Zusätzlich für den Fall der Fälle noch einen DNS Server.
Trotzdem sagen sowohl Firefox als auch Safari, dass sie die Seiten nich aufrufen können.
Nun gut dachte ich mir, wird wohl an der DNS AUflösung liegen. ALso habe ich mal versucht eine IP im Internet zu pingen und siehe da, es funktioniert.
Also IP-Adresse der Internetseite in Browser eingetragen, nichts funktioniert!

Ifconfig am Mac sieht übrigens so aus, falls es was bringt:
Mac:~ id3alism$ ifconfig en0
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::230:65ff:fe4c:f7fa prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.0.5 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
inet6 fec0::4:230:65ff:fe4c:f7fa prefixlen 64 autoconf
inet6 2002:54aa:70a6:4:230:65ff:fe4c:f7fa prefixlen 64 autoconf
ether 00:30:65:4c:f7:fa
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>) status: active
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback>
Meiner Meinung nach passt soweit alles. Jemand noch ne Idee woran's liegt?

Kann es sein, dass Mac OS X nich mit der Windows Internetfreigabe klar kommt?
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Eigentlich funktioniert die Internetfreigabe, hast du mal alle firewalls aus gemacht, und überprüft ob du wirklich beim richtigen Netzwerkadapter die Internetfreigabe aktiviert hast?

MFG ChrissLI
 

id3alism

Gast
Ja das mit den Firewalls hab ich auch schon probiert. Am Mac war sie nich eingeschaltet und die Firewall auf dem Windows Rechner zu deaktivieren hat auch nichts gebracht.

Es ist sowieso nur ein Netzwerkadapter vorhanden, deswegen kann ma da nich den falschen auswählen.

Trotzdem Danke!
 

id3alism

Gast
Hat sich erledigt. Habe nur vergessen bei den DNS Einträgen zusätzlich noch die Router IP, also die 192.168.0.1 hinzuzufügen, deswegen ging es nicht.